Tuning XT 600 ab Baujahr 1995

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
tombulli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995

Beitrag von tombulli »

naja, über "echte und unechte" tuningmaßnahmen ist hier schon unmengen geschrieben worden (suchfunktion!!). auch habe ich hier mal eine ganz grobe abhandlung geschrieben, wie tuning überhaupt funktioniert - das steht sicher auch noch in irgenwelchen archiven.
ganz platt und kurz ausgedrückt ist es so, dass die 3 systeme (ansaugtrakt, motor, auspuff) so zueinender passen sollten, dass sie in etwa die selbe gemischmenge verarbeiten können. bsp.: wenn der gaser im zeitraum X ca. 100l gemisch zur verfügung stellt, der motor im selben zeitraum 120l verarbeiten kann, das auspuffsystem aber nur 80l durchlässt, ist die 1.drossel das auspuffsystem. wenn man auch 100l wieder aus dem motor rauslassen kann, erzielt man eine leistungssteigerung. um jetzt aber weiter zu kommen, muss man das auspuffsystem auf 120l erweitern
wenn man das so aufgearbeitet hat, muss man sich an das ansaugsystem machen, um dem motor auch die 120l zur verfügung zu stellen. ERST DANN macht es sinn, den motor zu tunen, z.b. mit einer schärferen nockenwelle, die dem motor 140l/x verarbeiten lässt, usw...usw...

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf

Beny

Beitrag von Beny »

Ok. Danke. Details siehe Suchfuntion
Beny

guest

Entdrosseln

Beitrag von guest »

>Es geht hier nicht um Tuning,
>sondern um endgültiges Entdrosseln der
>Höchstleistung bei XT600E (ab Modelljahr
>`95) 3TB/VJ01/DJ02.
>
Hallo Alexander, sorry, dass ich mich da im Titel missverständlich ausgedrückt habe.

>anders geformte Ansaugwege und eine veränderte
>Gemischzusammensetzung. Ob letztere über die
>Düsenstöcke oder andere Düsen erreicht
>wird ist mir nicht bekannt.
>
>>>Schade. Wäre schön gewesen.

Wenn du oder jemand anderes noch genauere Informationen zur beschriebenen Entdrosselung hat (welche Ansaugstutzen genau? welche Änderungen an der Gemischzusammensetzung?), ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)

rote_zora

RE: Entdrosseln

Beitrag von rote_zora »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jan-2006 UM 10:51 Uhr (GMT)[/font][p]Hä?

Schau doch mal in die (Wartungs-)Daten (achtung, link steht weiter unten), da findest Du doch alle gewünschten Vergaserveränderungen! Vergleiche doch einfach die Angaben der alten 3TB mit der deiner DJ02!
Wobei es einfacher wäre einfach den anderen Vergaser einzubauen, denk ich, als das komplette Innenleben zu tauschen.

edit:
Kleine Anmerkung
In den Wartungsdaten finden sich die Werte der K, nicht aber die der E Modelle! Sie sind fast identisch, aber halt nur fast....die Düsennadeln hängen bei der offenen E auf 2 und 5!

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

guest

Beitrag von guest »

Ja, da hast du wohl recht, Anja.
Da werde ich mich mal auf die Suche nach nem Vergaser machen.

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

>Wobei es einfacher wäre einfach den anderen Vergaser einzubauen, denk ich,
>als das komplette Innenleben zu tauschen.

Hallo Anja,

für den Tausch bzw. das Umhängen einer Düsennadel oder einer Hauptdüse würdest du gleich einen anderen Vergaser kaufen ?
Schau dir mal "Arbeiten am Vergaser" auf http://tombulli.de an, die Gemisch-Aufbereitung ist eigentlich halb so wild...

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]

rote_zora

Beitrag von rote_zora »

Ja, würde ich, denn wenn ich mal die Krimskramspreise des yamse dealers addiere und einen Vergaserkauf bei ebay (oder so) gegenüberstelle, ist zweitere Version um Längen günstiger!

Es geht mir nicht um die Arbeit, sondern um das Finanzielle, wäre also nicht zu faul sondern "nur" zu geizig.

Von daher würd ich an seiner Stelle mir einen 3TB Vergaser mal für ne Woche ausleihen und dann entscheiden, ob sich das lohnt.

Du bräuchtest alle Düsen und Nadeln und Dichtungen neu....

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

Alexander_NRW
Lesenswert

Beitrag von Alexander_NRW »

Sehr interessant: http://moppedcafe.de/ -> XT600E 3TB -> Tuning

Zitat:
"Aus meiner Sicht sind für die schwächliche Leistung des XT-Triebwerkes (speziell ab Bj.95/96) in der Hauptsache folgende Dinge verantwortlich:
1. Resonanzdämpfer am Luftansaugrüssel des Luftfilterkastens (LuFiKa)
2. Resonanzdämpfer an den Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser (siehe Foto)
(....)
6. unglückliche Konstruktion des Luftfilterkastens und deren Ansaugrüssel zum Vergaser"
Quelle: http://moppedcafe.de

Soweit ich das erkennen kann beschreibt Andi dort auch den Rückbau auf die volle Leistung...

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

RE: Lesenswert

Beitrag von guest »

Alexander, herzlichen Dank für die Info.

Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Schönes Wochenende an Alle !!

guest

Beitrag von guest »

Das beste Tuning ist---> KTM kaufen. Ich fahr seit einem Jahr ne 640 LC4 und das Teil ist mit meiner XT nicht vergleichbar. Der Unterschied war wie damals der Umstieg von DT80 auf XT600E.Also spart doch das Geld und kauft euch direkt was vernünfiges!!

Antworten