Bremsdruck verloren...

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Hedos
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Bremsdruck verloren...

Beitrag von Hedos »

Moin

Ich denke mal das Kupfer-Dichtringe ausgestanzt
werden und desshalb so hart sind wenn man sie aus der Verpackung holt
da sie ja dabei mechanisch beansprucht und damit hart werden.

Ich glühe die neuen auch immer aus wenn ich sie für Mopedverschraubungen
benutze. Bei grösseren Hydraulikverschraubungen mach ich das nicht, da
man dort mehr Drehmoment drauf gibt und die Verschraubungen bislang immer dicht wurden.

Du musst aus Spass mal einen ausgeglühten Ring 2 bis 3 mal hin und her biegen, dann kannst du sehr schön fühlen wie er bei
jedem mal biegen härter wird.
Natürlich das pusten vor dem anpacken nicht vergessen. ;-)

H

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Hallo zusammen,
erstmal allen einen guten Start in die neue Saison.
Ich krame diesen Beitrag mal wieder raus, da ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte. Meine XT wurde damals direkt in den Winterschlaf versetzt und aus Zeitgründen konnte ich die Stahlflexleitung samt neuer Bremsscheiben noch nicht verbauen.
Habe mir jetzt erstmal einen Einkaufzettel für [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] geschrieben und wollte nachfragen,ob dem ein oder anderen noch etwas wichtiges einfällt, was man unbedingt beim Umbau auf Stahlflexleitungen und Einbau neuer Bremsscheiben benötigt.
- Bremsscheibe vorne + hinten
- Bremsbeläge vorne + hinten
- Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (250ml)

Bei der Menge der Bremsflüssigkeit bin ich mir unsicher, da ich im Reparaturhandbuch keinen Hinweis dazu finden konnte wieviel ml der gesamte Bremskreislauf benötigt. Kann mir jemand von euch sagen ob 250ml reichen?
Natürlich habe ich auch an die Schrauben gedacht, jedoch kostet für hinten eine Schraube 4,67€ bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. Gibt es da eine günstigere alternative?

Viele Grüße

Daniel

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

>Natürlich habe ich auch an die Schrauben gedacht, jedoch
>kostet für hinten eine Schraube 4,67€ bei
>[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]. Gibt es da
>eine günstigere alternative?
>
>Viele Grüße
>
>Daniel

Ich glaube, die für vorne und hinten sind gleich, könntest du das bitte mal abgleichen?! Meine vorderen sind mir leider weggelaufen :(

War beim Mopped-Dealer um die Ecke, der aber auch bei Yamaha selbst Teile bestellt. Der meinte, er kriegt eine Schraube für 2,10 €... War sogar eigentlich nur ein Mofa-/Rollerhandel, lag aber auf dem Weg ;)

Gruß

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Aber 2,10€ sind ja schon akzeptabler als 4,76€...Da müsste ich dann auch mal bei einem Yamahahändler vorbeischauen. Es empfiehlt sich ja nach einer gewissen Laufleistung bzw. Bremsscheibenerneuerung die Schrauben zu wechseln oder?
Bzgl. der Bremsflüssigkeit, kannst du mir nicht sagen wieviel in den Kreislauf passt oder?
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu und kann nachschauen,ob es sich dabei um verschiedene Schrauben handelt. Wenn man sich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] die Bilder anschaut sieht zumindest der Kopf unterschiedlich aus :).

Gruß Daniel

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Ich meine... Aber das ist auch wirklich nur eine vage Erinnerung, mit 250 ml für vorne und hinten hingekommen zu sein... Allerdings muss man ja auch eventuell den alten Schmodder erstmal wegspülen...

Bist du sicher, dass du 5.1 nehmen willst?! Wenn ich mich recht erinnere, kommt ja eigtl Dot4 in unsere Bremsanlagen... Zum Wechsel gibt es ja auch unterschiedlichste Meinungen...

Hast du nicht irgendwie nen Polo oder Louis oder sonst nen Schrauberladen um die Ecke, wo du die Bremsflüssigkeit holen kannst?!

Daniel-XT

Beitrag von Daniel-XT »

Leider ist an dem Ort wo mein Moped steht kein Louis oder Polo in der Nähe und da ich nur am Wochenende zum Schrauben komme wird es dann auch etwas eng Nachschub zu besorgen:). Ich werde mir jetzt mal 250ml bestellen und wenn es nur für eine Bremse reicht, muss die andere noch warten.
Bzgl. den Befestigungsschrauben habe ich heute mit einem Yamahahändler telefoniert und der meinte, dass es unterschiedliche Schrauben sind. Die hinten kostet bei ihm 4€, die für vorne 1,40€. Er hat mich auch auf die Servicehomepage von Yamaha verwiesen, bei der man direkt an der Teilenummer sieht, ob es sich um verschiedene Schrauben handelt.
http://www.yamaha-motor.de/de/informati ... talog.aspx

Bei der Bremsflüssigkeit war ich mir nicht sicher, hatte nur in einem anderen Beitrag gelesen, dass man entweder DOT4 oder DOT5.1 nehmen soll. Ist standardmäßig DOT4 drin?

Gruß Daniel

Antworten