@Dirk
Das Lob ist schön, aber ohne die Thaunusbiker Seiten (
http://www.zeebulon.de/Docs/Lambda.pdf ) und unseren Board wär ich noch nicht soweit.
Auf die Düsenreibahle bin ich auch erst gekommen, als ich beim googeln irgend wo die Stichwort Louis und Düsenreibahle gelesen habe.
Da gingen plötzlich alle Alarmlampen an, Katalog raus geholt und geschaut ob die wirklich sowas verkaufen.
Tatsächlich :7, also rauf auf den Hobel und fix gekauft.
Der Verkäufer sagte mir noch, das man die sehr vorsichtig einsetzen sollte. Da die Teile sau scharf sind und eine Umdrehung schon reicht, zum Abstimmen seien die nicht wirklich geeignet.
War zumindest nett gemeint (aber er wusste ja nicht, das ich ein Lambdasonde habe) und finde es auch gut wenn die nicht nur auf Umsatz aus sind.
@Ölfuss
Sonde raus Schrauben wär besser.
Es gibt verschiedene Sonden, die einfachsten haben ein Kabel (so wie meine). Sonden mit drei Kabel (zwei Weiße zusätzlich) haben noch eine Heizung drin und Sonden mit vier Leitungen haben noch eine extra Masse für die Sonde (um Messeinflüsse über die Masse zu verhindern).
Die Heizung ist nur dazu da um die Sonde schneller auf Betreibstemperatur zu bekommen und bei sehr niedriger Drehzahl auf Temperatur zu halten (meine zeigt bei Standgas aber immer den selben Wert an, egal wie lange ich vorher gefahren bin).
Die Sonde auch ohne Heizung nach 2-3 Km Betriebswarm und hat bei uns ja keine Steuerfunktion.
Die entscheidene Messleitung schließt du einfach an den Pluseingang von deinen Messgerät an (sollte aber ein Digitales sein, Zeigerinstrumente gehen im Allgemeinen nicht), und dann noch die Masse von der Batterie an dem Minus vom Messgerät.
Fertig das war es.
Bei bei Lambda 0,8-0,9 (also bei ca. 900mV) hast du mehr Leistung, allerdings liegt auch der Verbrauch etwas höher.
Optimaler Wert ist Lambda 1, dazu bitte das Thaunusbiker PDF lesen.