Bremssattel 3TB -> DJ02

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

Antworten
Der_GS_Ritschi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Bremssattel 3TB -> DJ02

Beitrag von Der_GS_Ritschi »

Hi Leute,
passt der vordere Bremssattel/zange einer 3TB auch auf eine DJ02? Hätte einen gebrauchten ... Bei meinem jetzigen sifts bei der Entlüfterschraube raus und auch abdichten hat nichts mehr gebracht. Irgendwie scheint da das weiche Gewinde was abbekommen zu haben und Helicoil will ich gerade bei den Bremsen nicht verwenden.

Was kostet denn ein neuer Bremssattel? Weiß das wer zufällig? Sind die gebrauchten zuverlässig (ok, rein rethorische Frage :-))?

Lg,
Richard

XTmaniac

RE: Bremssattel 3TB -> DJ02

Beitrag von XTmaniac »

Hi.

Neuer Bremssattel kostet beim Freundlichen freundliche 300 Euro.

Der Doppelkolbensattel der 3TB passt auch an die DJ02.

Halter musste evt. umbauen.

Hasts schonmal mit nem neuen Entlüftungsventril probiert?

Wen nur das Gewinde *um* ist, kannste das Gewinde der nächstgrösseren Entlüfterschrauben nehmen und ne ebensolche reindrehn.

Das Gewinde darf länger aber NICHT kürzer sein.

Grüßle
DJ02/99

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Richard

>passt der vordere Bremssattel/zange einer 3TB auch auf eine DJ02?
soweit ich weiss, haben alle ab Bj. 90 (3TB und DJ02) die schwimmende Doppelkolbenzange, auch die XTZ660 und die XTZ750 hat die selbe. Demnach "ja"

>Sind die gebrauchten zuverlässig? kann man nicht wissen, aber im Normalfall schon. Spreche den Verkäufer doch einfach darauf an, bei einem Händler hast du sogar eine Gewährleistung.

Preise für einen neuen Bremssattel kenne ich nicht, ein gebrauchter sollte mit Belägen 30-40 Euro kosten.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Der_GS_Ritschi

Danke Jungs, ich werd mir mal einen gebrauchten zulegen und mal schauen. Das mit der größeren Entlüftungsschraube wollte ich eben noch nicht ausprobieren - denkt ihr, man kann auch hier mit Gewinde erneuern arbeiten oder ist das doch zu kritisch? Sonst würd ich das probieren, mehr kapputt kann ich ja nimma machen :-)

Lg aus Wien,
Richard

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Richard

Ich habe bisher nur bei defektem Entlüftungsventil (=die Schraube) nachgearbeitet. Es kann vorkommen, dass die Bohrungen in der Schraube zugequetscht werden, wenn die Schraube zu sehr angezogen wird. Die Bohrungen habe ich mir einem entsprechenden Bohrer wieder geöffnet. Am Gewinde selbst hatte ich noch keine Probleme, aber ein Helicoil sollte sowohl dicht als auch haltbar sein. Problematisch wird es, wenn es sich um ein sieben-MM Gewinde handelt oder die Steigung grob/fein ist. Bisher habe ich an dieser Stelle einiges an exotischen Maßen gesehen (siehe KED0-Katalog, Ersatz-Ventile mit Gewindeangaben)

Offtopic: eine schöne Internet-Seite hast du, sehr löbllich. Kommt gleich nach dem Lesen in die Link-Liste. Eine Frage habe ich noch dazu: was für Reifen hast du denn für 400 Euro geordert?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Der_GS_Ritschi

>Hallo Richard
>
>Ich habe bisher nur bei defektem Entlüftungsventil (=die
>Schraube) nachgearbeitet. Es kann vorkommen, dass die
>Bohrungen in der Schraube zugequetscht werden, wenn die
>Schraube zu sehr angezogen wird. Die Bohrungen habe ich mir
>einem entsprechenden Bohrer wieder geöffnet. Am Gewinde selbst
>hatte ich noch keine Probleme, aber ein Helicoil sollte sowohl
>dicht als auch haltbar sein. Problematisch wird es, wenn es
>sich um ein sieben-MM Gewinde handelt oder die Steigung
>grob/fein ist. Bisher habe ich an dieser Stelle einiges an
>exotischen Maßen gesehen (siehe KED0-Katalog, Ersatz-Ventile
>mit Gewindeangaben)
Danke, ich werd mich mal heut wenig "spielen". Ersatz habe ich gebraucht trotzdem mal geordert - ich will ja wieder heil zurückkommen und gerade bei den Bremsen bin ich da eher übervorsichtig ... Danke trotzdem für die Tips!

>Offtopic: eine schöne Internet-Seite hast du, sehr löbllich.
>Kommt gleich nach dem Lesen in die Link-Liste. Eine Frage habe
>ich noch dazu: was für Reifen hast du denn für 400 Euro
>geordert?
Ähm, das waren gleich zwei Sätze (vorne/hinten) :-) ... Ich fahre Metzler Sahara Reifen mit Schlauch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese für meinen Fahrstil am längsten halten - egal ob off- oder onroad. Ein Satz wird vor der Abfahrt montiert, den zweiten schicke ich nach Ulan Bataar voraus und zieh ihn dort auf.

Danke für das Lob der Seite ... is noch nicht ganz fertig, aber das kostet viel Zeit und die Vorbereitungen auf die Tour verschlingt momentan enorm viel Zeit.

Wie auch immer ... ich find das Forum hier Top! Muß mal gesagt werden. Was ich hier schon alles gefunden & gelernt habe, bravo ... Wikipedia ist ein Dreck dazu, was hier an techn. Info´s zu finden ist. Herzlichen Dank an Euch ALLE!

Liebe Grüße,
Richard

>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Am Gewinde selbst
>hatte ich noch keine Probleme, aber ein Helicoil sollte sowohl
>dicht als auch haltbar sein.

Entlüfterschrauben dichten durch ihren Konus am Fuss. Nich übers Gewinde.

*

Antworten