Anlasser dreht weiter
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Anlasser dreht weiter
Guten Abend miteinander
Leider muss ich mich wieder einmal an euch wenden. Es gibt Probleme mit demAnlasser /Anlasserrelais.
Kurz gesagt:Der Anlasser dreht, hört aber nicht mehr auf. Selbst wenn ich den Schlüssel ziehe und Killschalter betätige. Erst beim Abklemmen der Batterie hört er auf.
Jetzt die ganze Geschichte:
Auf einem Motorradtreffen in MS bin ich bei einer Tour mitgefahren (160 km). Kurz vorm Wiedereintreffen am Kotten ging das Navi in den Batteriemodus. ICh habe an einen wackeligen gedacht und bin einfach weitergefahren. Das das Licht auch weg war, ist mir garnicht aufgefallen. Sprich da war kein bisschen Strom in der Batterie bzw. Maschine.
knapp vorm Ziel ging sie dann ganz auf. Wie es bei einem Treffen aber so ist, wird einem direkt geholfen und die Hilde wurde in die Werkstatt geschoben.
Da ich recht wenig Ahnung von Elektrik hat, haben sich der Clubangehörige Fachmann und einige Helfer des Problems angenommen.
Die Batterie war am kochen und leer. Die VErmutung war, dass irgendwo ein Pluskabel an die Masse gekommen ist. Also erstmal alle unnötigen Kabel (NAvi, Steckdose) ab. BAtterie aufgeladen und wieder geschaut. Beim ersten Anlauf lief der Anlasser auch mit nachdem die MAschine gestartet war. ALso wieder abgeklemmt und 8 Augen machen sich auf Fehlersuche. Ein bisschen Kontaktspray hier und da, ein wenig Isolierband am Anlasserrelais und die Sache schien gegessen. Der Anlasser drehte nur noch beim betätigen des Knopfes. Nach 4 (!) Stunden war ich sicher und guter Dinge das das Problem behoben sei. Ich also nach Hause und am nächsten Tag wieder hin zur Tour. Die nächsten beiden Tage ging alles gut.
Wetterbedingt stand Hilde dann leider 4 Wochen ohne gefahren zu werden. Ich habe mich dann darauf eingestellt, dass sie 1-2 mal orgeln muss.
Also Batterie aufgeladen und dann drauf. Nach dem 1 Orgeln war alles ok. (Ich lasse meist 2-3 Sek orgeln und mache dann ne Pause).
Nach dem dritten orgeln lief der Anlasser aber weiter. Selbst Schlüssel und Killschalter wirkten nicht. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte, war sie aber schon leer.
Ich also die Foren dursucht und Bekannte gefragt. Alle kamen auf den gleichen Nenner, dass er das Relais sei. Da ich ja bereits Erfahrung mit eben diesem hatt (4 Stück in 4 Jahren), baute ich es aus und bestellte ein neues.
Nach 3 Wochen kam es dann. Weitere 4 Wochen später war ich wieder aus dem Ausland da. Weitere 5 Wochen später kam ich dazu sie zu reparieren.
Da inzwischen 12 Wochen vergangen waren brauchte ich erstmal ne Stunde um herauszufinden welches Kabel wohinkommt. Nachdem ich alles passend hatte, und die BAtterie drin war, hüpfte ich drauf, in der Hoffnung endlich wieder düsen zu können. Nach dem 3. Orgeln lief der Anlasser wieder weiter. Dieses mal habe ich die Batterie abgeklemmt bekommen.
Ich bin wirklich langsam am Ende mit den Ideen. Habt ihr noch eine was es sein könnte.
Hier nochmal alles was bereits probiert worden ist:
Plus pol an Masse wurde überall geprüft
Neues Relais verbaut
Kontaktspray im Zündschalter
So langsam verzweifel ich und denke darüber nach sie zu verkaufen.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
Simon
Leider muss ich mich wieder einmal an euch wenden. Es gibt Probleme mit demAnlasser /Anlasserrelais.
Kurz gesagt:Der Anlasser dreht, hört aber nicht mehr auf. Selbst wenn ich den Schlüssel ziehe und Killschalter betätige. Erst beim Abklemmen der Batterie hört er auf.
Jetzt die ganze Geschichte:
Auf einem Motorradtreffen in MS bin ich bei einer Tour mitgefahren (160 km). Kurz vorm Wiedereintreffen am Kotten ging das Navi in den Batteriemodus. ICh habe an einen wackeligen gedacht und bin einfach weitergefahren. Das das Licht auch weg war, ist mir garnicht aufgefallen. Sprich da war kein bisschen Strom in der Batterie bzw. Maschine.
knapp vorm Ziel ging sie dann ganz auf. Wie es bei einem Treffen aber so ist, wird einem direkt geholfen und die Hilde wurde in die Werkstatt geschoben.
Da ich recht wenig Ahnung von Elektrik hat, haben sich der Clubangehörige Fachmann und einige Helfer des Problems angenommen.
Die Batterie war am kochen und leer. Die VErmutung war, dass irgendwo ein Pluskabel an die Masse gekommen ist. Also erstmal alle unnötigen Kabel (NAvi, Steckdose) ab. BAtterie aufgeladen und wieder geschaut. Beim ersten Anlauf lief der Anlasser auch mit nachdem die MAschine gestartet war. ALso wieder abgeklemmt und 8 Augen machen sich auf Fehlersuche. Ein bisschen Kontaktspray hier und da, ein wenig Isolierband am Anlasserrelais und die Sache schien gegessen. Der Anlasser drehte nur noch beim betätigen des Knopfes. Nach 4 (!) Stunden war ich sicher und guter Dinge das das Problem behoben sei. Ich also nach Hause und am nächsten Tag wieder hin zur Tour. Die nächsten beiden Tage ging alles gut.
Wetterbedingt stand Hilde dann leider 4 Wochen ohne gefahren zu werden. Ich habe mich dann darauf eingestellt, dass sie 1-2 mal orgeln muss.
Also Batterie aufgeladen und dann drauf. Nach dem 1 Orgeln war alles ok. (Ich lasse meist 2-3 Sek orgeln und mache dann ne Pause).
Nach dem dritten orgeln lief der Anlasser aber weiter. Selbst Schlüssel und Killschalter wirkten nicht. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte, war sie aber schon leer.
Ich also die Foren dursucht und Bekannte gefragt. Alle kamen auf den gleichen Nenner, dass er das Relais sei. Da ich ja bereits Erfahrung mit eben diesem hatt (4 Stück in 4 Jahren), baute ich es aus und bestellte ein neues.
Nach 3 Wochen kam es dann. Weitere 4 Wochen später war ich wieder aus dem Ausland da. Weitere 5 Wochen später kam ich dazu sie zu reparieren.
Da inzwischen 12 Wochen vergangen waren brauchte ich erstmal ne Stunde um herauszufinden welches Kabel wohinkommt. Nachdem ich alles passend hatte, und die BAtterie drin war, hüpfte ich drauf, in der Hoffnung endlich wieder düsen zu können. Nach dem 3. Orgeln lief der Anlasser wieder weiter. Dieses mal habe ich die Batterie abgeklemmt bekommen.
Ich bin wirklich langsam am Ende mit den Ideen. Habt ihr noch eine was es sein könnte.
Hier nochmal alles was bereits probiert worden ist:
Plus pol an Masse wurde überall geprüft
Neues Relais verbaut
Kontaktspray im Zündschalter
So langsam verzweifel ich und denke darüber nach sie zu verkaufen.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
Simon
Re: Anlasser dreht weiter
Servus, im Normalfall ist das ein Problem mit dem Relais. Wenn die Batterie nich tmehr genug Spannung hat und daher höhere Ströme fliessen, backt das fest und es kommt zu dem von Dir geschilderten Effekt.
Auch läßt die Qualität manch neues Relais zu wünschen übrig. Tausche es nochmal und Du solltest Ruhe haben.
Auch läßt die Qualität manch neues Relais zu wünschen übrig. Tausche es nochmal und Du solltest Ruhe haben.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Registriert: Di 7. Feb 2012, 19:58
Re: Anlasser dreht weiter
Moin moin
Tut mir Leid, das ich mich jetzt erst melde.
Nach Auslandsaufenthalt und Krankheit kann ich mich nun wieder aktiv kümmern.
Habe mir mal den Spaß gemacht und das Relais mit nem Multimeter durchgemessen. Das funktioniert einwandfrei. Kommen 12,4 Volt rein und gibt knapp 11,9 Volt raus bei Starterbetätigung.
Ein freundlicher Yamaha Händler hat mir gesagt, das es wohl auch am Anlasser selbst liegen könnte. Das dieser selbst einen kurzen hat.
Aber da kommt mir die Frage, wie der den kurzen haben kann, wenn der nur den Strom vom Relais bekommen kann und das ja nachweislich abschaltet.
Und zweite Frage, wie kann ich den Anlasser durchmessen? Dafür müsste ich ja die Batterie anschließen.
Und wieso dreht der nicht sofort wenn die Batterie dran ist, sondern erst wenn ich einmal den Knopf gedrückt habe?
Der Mechaniker meinte ebenfalls, das es sein könnte, dass der Wechselrichter an der LiMa zu viel Strom gibt und deswegen der Anlasser durchgebraten wurde. Um das zu messen, müsste ich doch die Maschine starten und dann das Multimeter an den Wechselrichter halten. Was sollte da für ne Spannung rauskommen?
Mit freundlichem Gruß
Simon
Tut mir Leid, das ich mich jetzt erst melde.
Nach Auslandsaufenthalt und Krankheit kann ich mich nun wieder aktiv kümmern.
Habe mir mal den Spaß gemacht und das Relais mit nem Multimeter durchgemessen. Das funktioniert einwandfrei. Kommen 12,4 Volt rein und gibt knapp 11,9 Volt raus bei Starterbetätigung.
Ein freundlicher Yamaha Händler hat mir gesagt, das es wohl auch am Anlasser selbst liegen könnte. Das dieser selbst einen kurzen hat.
Aber da kommt mir die Frage, wie der den kurzen haben kann, wenn der nur den Strom vom Relais bekommen kann und das ja nachweislich abschaltet.
Und zweite Frage, wie kann ich den Anlasser durchmessen? Dafür müsste ich ja die Batterie anschließen.
Und wieso dreht der nicht sofort wenn die Batterie dran ist, sondern erst wenn ich einmal den Knopf gedrückt habe?
Der Mechaniker meinte ebenfalls, das es sein könnte, dass der Wechselrichter an der LiMa zu viel Strom gibt und deswegen der Anlasser durchgebraten wurde. Um das zu messen, müsste ich doch die Maschine starten und dann das Multimeter an den Wechselrichter halten. Was sollte da für ne Spannung rauskommen?
Mit freundlichem Gruß
Simon
Re: Anlasser dreht weiter
Wechsel den Händler. Hat er nich tauch noch nach dem OBD2-Anschluss gefragt ?
Tausch das Relais und gut ist !
Tausch das Relais und gut ist !
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Anlasser dreht weiter
Watn datn?
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Anlasser dreht weiter
Na der OBDII - wo bei modernen Autos mitlerweilen sogar das öl nachgefüllt wird
Der Anlasser kanns nicht sein - das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden
Es kann nur das Relais sein - oder der Startknopf => zieh vom Relais den Stecker ab, wenn der Anlasser dann immer noch läuft, ists zu 100 prozent das Relais.
Festgebrannte Relais sind der Klassiker.
Nimm ein originales gebrauchtes, dann hast du Ruhe.
LG
Chris

Der Anlasser kanns nicht sein - das Perpetuum Mobile ist noch nicht erfunden

Es kann nur das Relais sein - oder der Startknopf => zieh vom Relais den Stecker ab, wenn der Anlasser dann immer noch läuft, ists zu 100 prozent das Relais.
Festgebrannte Relais sind der Klassiker.
Nimm ein originales gebrauchtes, dann hast du Ruhe.
LG
Chris
Zuletzt geändert von christian78 am Do 16. Feb 2017, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Anlasser dreht weiter
genrauchtes ? Was ist das schon wieder für eine bayerische Spezialität ? 

Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Anlasser dreht weiter
War ein Rechtschreibfehler, äääh Stilmittel 
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, ein neues Relais in die Karre fotzen und dann is gut

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, ein neues Relais in die Karre fotzen und dann is gut

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Anlasser dreht weiter
Hätte er ja schon seit dem Freitag 2. Dezember 2016, 18:47 haben können.
Aber uns glaubt man hier ja nix.....
Aber uns glaubt man hier ja nix.....
Grüße, Henner
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- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Anlasser dreht weiter
Simon ist halt im Winterschlaf? 
(Ich auch - habs aber letzte Woche tatsächlich geschafft, von Moritz endlich ein neues Membrane zu bestellen
du weist schon, mein "kolbenfresser"
)

(Ich auch - habs aber letzte Woche tatsächlich geschafft, von Moritz endlich ein neues Membrane zu bestellen
du weist schon, mein "kolbenfresser"

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!