Servus Max!StrokeTwo hat geschrieben: ↑So 16. Feb 2020, 18:47Neues zur Bremse... Ich zuünd das Teil bald an
Hab heute nochmals mit Stahlbusventil und anderer Leitung alles erdenkliche probiert... Es kommt kein Druckpunkt !? Man bekommt einen wenn man die Stellschraube an der Pumpe ganz reindreht aber der muss ja auch da sein wenn man sie korrekt einstellt.
Werde morgen nochmals die Handpumpe öffnen und nachschauen ob ich alle Dichtungen richtig montiert habe ( davon gehe ich aber schwer aus).
Gibt es andere ( wenn möglich direkt stärker) Handpumpen die passen ? Es kann ja eigentlich nurnoch an der Handpumpe liegen.
Die Schraube an der Handpumpe dient nicht zum Einstellen der Hebelposition, sondern des Spiels. Da muss nur etwas Spiel zum Druckkolben sein. Der Hebel ist dabei aber IMMER maximal weit weg vom Griff in Ruheposition. Die Schraube (bis auf das Spiel) maximal weit reingedreht.
Und zum Bremsen braucht es normalerweise den kompletten Hebelweg (oder sagen wir 80%).
Wenn Du den Hebel durch rausdrehen der Einstellschraube näher an den Griff stellst, liegt er am Griff an bevor er richtig Druck aufbaut.
Dann brauchst Du einen anderen Bremshebel wenn das das Problem ist. Einen mit einstellbarem Hebel (der stellt aber nix an der Hydraulik ein sondern nur an der Hebelposition!) und wahrscheinlich kürzerem Hebelweg.
Die Bremse ist ein reines hydraulisches System.
Mit Deiner Handkraft und Hebelübersetuzung drückst Du einen Kolben im Hauptbremszylinder, der schiebt eine Flüssigkeitssäule zur Bremse, dort wird die Kraft wieder über Kolben auf Bremsbelag gebracht.
Wenn Du weniger Handkraft aufwenden willst, geht das nur indem unten die Kolben weniger Weg zurücklegen. Einfache Hebelgesetze, weil da nirgends eine Verstärkung mitspielt. Der Kolben der Bremsarmatur ist Halbzoll. Mit gleichem Krafteinsatz höhere Bremswirkung kriegst Du mit einem anders übersetzten Bremshebel (=andere Armatur) oder kleinerem Kolben im HBZ (dann aber auch weniger Weg unten an den Kolben).
Die alten Endurobremsen sind recht weich. Du hast selber schon bemerkt dass man einen Teil der hebelkraft verschenkt zum Verbiegen der Bremsarmatur am Lenker, zum Aufblasen der Bremsleitung, zum Komprimieren von Restluft in der Leitung oder zum Verbiegen der Bremszange. Eventuell wäre bei Dir ein Umbau auf eine andere Bremse sinnvoll, es gibt da irgendwas mit 320er Bremsscheibe und einem moderneren Sattel auf einem Adapter ...
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&t=147175
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&t=147583
Ich würd mal bei den Motocrossern oder Supermotofahrern nach einstellbaren Halbzollarmaturen schauen. Mach vielleicht einen neuen Fred auf und frag genau DANACH, weiß nicht wieviele hier noch mitlesen.
Alles Gute
Gryße!
Andreas, der motorang