Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Tibor
Beiträge: 186
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich überlege an meiner 2NF eine kürzere Übersetzung fahren. Aktuell habe ich 15/39. Also wie die 2KF.

Mein Problem ist, dass hier in Flensburg immer mehr 30er Schilder stehen, und 30 zu fahren bedeutet für mich 1. oder 2. Gang. Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt. Man muss ja auch irgendwann mal wieder bescheunigen und erst runterschalten finde ich nervig.

Deswegen habe ich den Gedanken, mit einer kürzeren Übersetzung, die Drehzahl im 2. Gang bei 30 km/h auf einer besseres Maß zu heben.

Haben sich da schon mal andere Gedanken drüber gemacht, und sind zu Lösungen gekommen?

Wie groß kann das Kettenrad sein, wenn ich ein 14er Ritzel nehme und die original Kette behalte? Ich spiele gerade ein bisschen mit Geardata rum um schon mal so ca. Werte zu bekommen. Da würde es helfen zu wissen was mein Maximum ist.

Viele Grüße,
Tibor

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 810
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Stuecki »

Also vorn -1 und hinten +1 geht mit der originalen Kettenlänge sicher klar. Ich fahr die Kombination auf meiner DJ02 und der Unterschied is schon deutlich
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E DJ02 (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
  • Kawasaki ZX-6R Ninja (BJ 1996)
  • Daelim Otello SG125F (BJ 2005)

kayu
Beiträge: 398
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von kayu »

Die 34L hat auch 15/39 original.
Ich fahre hinten 41, das macht einen spürbaren Unterschied und ist mit der gleichen Kette möglich.
Bei hinten 42 ist die originale Kettenlänge zu kurz und eine mit 2 Gliedern mehr schon zu lang.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5198
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von christian78 »

Im 1. Gang ist die XT extrem laut, und ich will meine Mitmenschen nicht mehr als nötig belästigen. Im 2. Gang habe ich dann eine Drehzahl von ca. 2500. Das finde ich auch nicht geil, weil mir das zu niedrig vorkommt.
Ich fahre 30er Zonen im 3.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Straßenschrauber »

Auf der 43f fahr ich 15/42 104.
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Steffen »

Hallo Tibor.

14-29 geht auch mit der Originalkette. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes ausprobieren, da ein Ritzel ungefähr 12, ein Kettenrad 20 Euro kostet. Der Wechsel ist schnell erledigt, kauf Dir für 3 Euro noch ein neues Sicherungsblech dazu.
Wenns dann noch eine feine Änderung wg. der Drehzahl benötigt, kannst Du das immernoch nachholen. ! Zahn vorne weniger entspricht in etwa 4 Zähnen hinten mehr.

Schönes Wochenende

Stef

Tibor
Beiträge: 186
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass Geardata auch einen Rechner für die Kettenlänge hat. Ich werde die Tage mal an der XT gucken wie viele mm ich noch nach vorne kann.
christian78 hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2024, 14:56
Ich fahre 30er Zonen im 3.
Mit welcher Drehzahl?

Vielen Dank,
Tibor

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4719
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von Steffen »

Tibor hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 13:14
Mit welcher Drehzahl?
beiu 15/39 und dem Originalgetriebe der 2KF/2NF:

Das wären ca. 1800 U/min ~ 30 km/h
ca. 500 U/min mehr im 2. Gang wären auch 30 km/h.

Generell darf die XT auch obenheraus drehen (auf der Landstrasse dann) und die kürzere 14/39 fährt sich daher etwas "gesünder".

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5198
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von christian78 »

Ich hab die 2NF Übersetzung.
Bei welcher Drehzahl keine Ahnung, hab noch nie aufgepasst.
Man soll ja nicht Untertourig fahren, bei der Geschwindigkeit braucht sie keine Kraft, das geht in Ordnung meiner Meinung nach. Der 4. ist dann zu langsam, klar.

Da ist bei der 2kf die Primärübersetzung ungünstig. Das Getriebe macht wenig Drehzahl, aber überträgt viel Kraft.
Der 5. von groß auf klein. Eine günstigere Sekundärübersetung ist nicht schlecht.

Der eine Zahn mehr bei der 2NF bringts aber nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1491
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kürzere Übersetzung an 2KF/2NF

Beitrag von XTsucher »

Kürzere Übersetzung fährt sich schlimm und nervig. Habe ich auf meiner 1VJ versucht und bin wieder auf original zurück.
Ich war gefühlt ständig am schalten... nie hat was gepasst.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten