Licht aus....
-
Ex-Rennleiter
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Licht aus....
Licht aus....whommm.....Spot an......jaaaa
Die Älteren werden diese Worte noch kennen aus den 1970er-Jahren aus der Sendung "Disco" mit Ilja Richter.
Ähnlich gings mir gestern. Mit dem Unterschied, dass hier kein Spot in einem Studio anging, sondern die Kontroll-Leuchte des Fernlichts.
Aber der Reihe nach.
Das Motorrad: XT 600 E (3 TB) vom Baujahr 1990.
Das Ausgangsproblem:
Das Motorrad sprang nach einer Standzeit von gerade mal 14 Tagen
nicht mehr an. Die vor der letzten Fahrt (Anfang März) aufgeladene Batterie hatte nicht genügend Kraft den Anlasser zu betätigen.
Alter der Batterie: etwas über 2 Jahre.
Spannung nach dem Laden: 12,79 Volt
Nach 14 Tagen Standzeit: 11,95 Volt
Die Vermutung:
Die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Also, mal in der Garage mittels einer anderen Batterie gestartet und die Spannung gemessen.
Direkt nach dem Anlassen – erhöhte Drehzahl mit Choke:
12,45 Volt – schwankt bis zu 12,80 Volt
Ohne Choke – sehr niedrige Drehzahl:
13,20 Volt
Mit Fahrlicht, Blinker an, und Bremslicht:
12,45 bis zu 13,30 Volt immer schwankend.
Klar, das deutet entweder auf einen defekten Regler oder eine defekte LiMa hin.
Dann plötzlich:
Komplettausfall des vorderen Lichtes: Kein Abblendlicht, kein Fernlicht.
Dafür aber die Kontroll-Leuchte fürs Fernlicht an, wenn der Lichtschalter auf Position 2 steht. Scheinwerfer bleibt aber dunkel.
Cockpit-Beleuchtung und Standlichtbirne leuchten aber.
Blinker tun es auch. Ebenso das Rücklicht und das Bremslicht.
Dann „mal eben“ die H4-Birne ausgebaut – tolle Schrauberei.
Die H4-Birne ist aber voll funktionsfähig.
Kann das denn etwas mit der zu niedrigen Ladespannung zu tun haben....?
Eigentlich müsste das Licht doch auch mit der Restspannung der Batterie funktionieren.
Ein merkwürdiger Defekt.
Hat das schon mal jemand auch so gehabt....????
Die Älteren werden diese Worte noch kennen aus den 1970er-Jahren aus der Sendung "Disco" mit Ilja Richter.
Ähnlich gings mir gestern. Mit dem Unterschied, dass hier kein Spot in einem Studio anging, sondern die Kontroll-Leuchte des Fernlichts.
Aber der Reihe nach.
Das Motorrad: XT 600 E (3 TB) vom Baujahr 1990.
Das Ausgangsproblem:
Das Motorrad sprang nach einer Standzeit von gerade mal 14 Tagen
nicht mehr an. Die vor der letzten Fahrt (Anfang März) aufgeladene Batterie hatte nicht genügend Kraft den Anlasser zu betätigen.
Alter der Batterie: etwas über 2 Jahre.
Spannung nach dem Laden: 12,79 Volt
Nach 14 Tagen Standzeit: 11,95 Volt
Die Vermutung:
Die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Also, mal in der Garage mittels einer anderen Batterie gestartet und die Spannung gemessen.
Direkt nach dem Anlassen – erhöhte Drehzahl mit Choke:
Ohne Choke – sehr niedrige Drehzahl:
13,20 Volt
Mit Fahrlicht, Blinker an, und Bremslicht:
12,45 bis zu 13,30 Volt immer schwankend.
Klar, das deutet entweder auf einen defekten Regler oder eine defekte LiMa hin.
Dann plötzlich:
Komplettausfall des vorderen Lichtes: Kein Abblendlicht, kein Fernlicht.
Dafür aber die Kontroll-Leuchte fürs Fernlicht an, wenn der Lichtschalter auf Position 2 steht. Scheinwerfer bleibt aber dunkel.
Cockpit-Beleuchtung und Standlichtbirne leuchten aber.
Blinker tun es auch. Ebenso das Rücklicht und das Bremslicht.
Dann „mal eben“ die H4-Birne ausgebaut – tolle Schrauberei.
Die H4-Birne ist aber voll funktionsfähig.
Kann das denn etwas mit der zu niedrigen Ladespannung zu tun haben....?
Eigentlich müsste das Licht doch auch mit der Restspannung der Batterie funktionieren.
Ein merkwürdiger Defekt.
Hat das schon mal jemand auch so gehabt....????
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)
- christian78
Re: Licht aus....
Ich hatte exact das. Um 2 Uhr morgens auf der Landstraße.
Abblendlicht brennt nicht, Fernlichtkontrolle an = Massefehler. Die Birne versucht sich über den Glühdraht der Fernlichtkontrolle Masse zu holen - reicht aber natürlich wegen des Widerstands der Birne nicht.
Die Ursache dürfte an Einzelsteckverbinder Masse unter der Lampenmaske zu finden sein.
Licht anschalten und wackeln dürfte dich zur Ursache führen.
Stelle nen Eimer drunter für den Spannungsabfall
Abblendlicht brennt nicht, Fernlichtkontrolle an = Massefehler. Die Birne versucht sich über den Glühdraht der Fernlichtkontrolle Masse zu holen - reicht aber natürlich wegen des Widerstands der Birne nicht.
Die Ursache dürfte an Einzelsteckverbinder Masse unter der Lampenmaske zu finden sein.
Licht anschalten und wackeln dürfte dich zur Ursache führen.
Stelle nen Eimer drunter für den Spannungsabfall
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Ex-Rennleiter
Oha, auf der Landstraße in der Dunkelheit ist das ja noch einmal eine ganz andere Nummer als beim Probelauf in der Garage.
Ich werde mich morgen mal intensiv um die Steckverbindungen hinter der Lampenmaske kümmern. Die Demontage des Scheinwerfers war auf jeden Fall schon mal ganz großes Kino. Die kleinen Inbus-Schrauben unten am Trägerrahmen der Lampe waren offenbar in den 36 Jahren noch niemals gelöst worden - und waren komplett festgegammelt.
Ich werde mich morgen mal intensiv um die Steckverbindungen hinter der Lampenmaske kümmern. Die Demontage des Scheinwerfers war auf jeden Fall schon mal ganz großes Kino. Die kleinen Inbus-Schrauben unten am Trägerrahmen der Lampe waren offenbar in den 36 Jahren noch niemals gelöst worden - und waren komplett festgegammelt.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)
- christian78
Das kann auch ein Übergangswiderstand vom Kabel zum kabelschuh sein - grün oxidierte Kabel.
Ich würde den Masseast ausgehend von der Biene näher betrachten.
Du kannst von Batterie Minus zur Birne mal Angstmasse legen und du wirst sehen, dass sie dann brennt.
Ich hab mir schon sowas gedacht, weil ich auf Fernlicht geschalten hab "bestimmt nur die Birne" und das überraschenderweise auch nicht ging. Und dann hat eben bei ABB die Fernlichtkontrolle gebrannt, der Rest der Elektrik hat funktioniert. Also kanns nur im Bereich der Birne zum ersten großen Stecker am Kabelbaum sein - der Rest geht ja.
Kaum hatte ich meine Pfote unter der Maske, brannte die Birne wieder.
Das waren bei mir Einzelstecker Männchen-Weibchen, die ich daheim einfach nur geputzt und leicht nachgebogen hab.
Seihher hatte ich nie wieder Ärger,
Ich würde den Masseast ausgehend von der Biene näher betrachten.
Du kannst von Batterie Minus zur Birne mal Angstmasse legen und du wirst sehen, dass sie dann brennt.
Ich hab mir schon sowas gedacht, weil ich auf Fernlicht geschalten hab "bestimmt nur die Birne" und das überraschenderweise auch nicht ging. Und dann hat eben bei ABB die Fernlichtkontrolle gebrannt, der Rest der Elektrik hat funktioniert. Also kanns nur im Bereich der Birne zum ersten großen Stecker am Kabelbaum sein - der Rest geht ja.
Kaum hatte ich meine Pfote unter der Maske, brannte die Birne wieder.
Das waren bei mir Einzelstecker Männchen-Weibchen, die ich daheim einfach nur geputzt und leicht nachgebogen hab.
Seihher hatte ich nie wieder Ärger,
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
lowrider82
Zu deiner Ladespannung und Batterie:
Versuch bitte eine neue. Ev. zieht dir die alte Batterie das Bordnetz wegen einem Defekt runter. Die Batterien sind einfach nur noch Schrott, wenn man sie nicht ständig am Ladegerät hat (Ctek wohlgemerkt). Die können keine längeren Standzeiten mehr ab. Und Desulfatieren funktionierte nur mit den alten Blei-Akkus. Mit den Vlies und Gel, dazu noch wartungsfrei, kannst es vergessen.
Versuch bitte eine neue. Ev. zieht dir die alte Batterie das Bordnetz wegen einem Defekt runter. Die Batterien sind einfach nur noch Schrott, wenn man sie nicht ständig am Ladegerät hat (Ctek wohlgemerkt). Die können keine längeren Standzeiten mehr ab. Und Desulfatieren funktionierte nur mit den alten Blei-Akkus. Mit den Vlies und Gel, dazu noch wartungsfrei, kannst es vergessen.
- christian78
Bei laufendem Motor musst du 13,5 - 14V haben.Direkt nach dem Anlassen – erhöhte Drehzahl mit Choke:
Unabhängig von der Licht Geschichte.
-
Ex-Rennleiter
Genau das habe ich auch schon festgestellt. Die gerade 2 Jahre alte Batterie hat nach voller Aufladung lediglich 12,73 Volt.lowrider82 hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 16:52Zu deiner Ladespannung und Batterie:
Versuch bitte eine neue. Ev. zieht dir die alte Batterie das Bordnetz wegen einem Defekt runter. Die Batterien sind einfach nur noch Schrott, wenn man sie nicht ständig am Ladegerät hat (Ctek wohlgemerkt). ...
Und die Spannung sinkt innerhalb von 2 Tagen auf 12,32 Volt - wobei die Batterie nicht eingebaut ist, sondern in der Wohnung steht.
- christian78
Ja gut, das ist ne halb kaputte Batterie. Trotzdem muss die Ladespannung auf 13,8V.
Ausser sie hat nen Zellenschluss oder irgendwas ganz fieses.
Ausser sie hat nen Zellenschluss oder irgendwas ganz fieses.
-
Ex-Rennleiter
Es werde Licht......
Kontakte und Stecker gereinigt, eine voll aufgeladene Batterie (von einer anderen XT 600) angeschlossen, Motor gestartet und dann Licht eingeschaltet.
Und plötzlich leuchtete es wieder. Sowohl Abblend- als auch das Fernlicht. Und die blaue Kontroll-Leuchte war auch nur dann zu sehen, wenn das Fernlicht wirklich eingeschaltet war.
Trotzdem immer noch zu geringe Ladespannung. Mit Ach und Krach etwas über 13 Volt an der Batterie.
Ich werde mal einen Regler aus einer 93er-XT ausbauen und testen ob es daran liegt....
Kontakte und Stecker gereinigt, eine voll aufgeladene Batterie (von einer anderen XT 600) angeschlossen, Motor gestartet und dann Licht eingeschaltet.
Und plötzlich leuchtete es wieder. Sowohl Abblend- als auch das Fernlicht. Und die blaue Kontroll-Leuchte war auch nur dann zu sehen, wenn das Fernlicht wirklich eingeschaltet war.
Trotzdem immer noch zu geringe Ladespannung. Mit Ach und Krach etwas über 13 Volt an der Batterie.
Ich werde mal einen Regler aus einer 93er-XT ausbauen und testen ob es daran liegt....
- christian78
Was ist das für ein rotes Kabel an Masse mit dem vergammelten Kabelschuh? Wenns wieder nicht geht sag bescheid, ich sag dir, was es ist
Das mit der Ladung...
Mir fällt spontan der Sicherungshalter ein, Masse, braucht der Regler bei der 3tb Rahmenmasse?
Du hast ja Spannungsschwankungen gemessen. Testweise Batterieminus zum Regler.
Das mit der Ladung...
Mir fällt spontan der Sicherungshalter ein, Masse, braucht der Regler bei der 3tb Rahmenmasse?
Du hast ja Spannungsschwankungen gemessen. Testweise Batterieminus zum Regler.