XT600 Nachfolger

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600 Nachfolger

Beitrag von guest »

Hallo,
bin heute voller Erwartungen zur Bike 2004 nach Wien gefahren und auf der XT660R und XT660X probegesessen, eine komplette Endtäuschung, fühlt sich sehr kopflastig an, Federung vorne zu weich und hinten zu hart, schlechte Verarbeitung bzw. Anbauteile (z.B. Schweißspritzer am Rahmen, Auspuff, Plastik am Kühler, Kühlwasserschlauch von der Pumpe steht weg, sieht pervers aus, usw.).
Die Preise ist übertrieben, kosten bei uns 7250 ? bzw. 7750 ?, sie sind es nicht wert.

Habe meine (n) XT-Nachfoger (in) gefunden:
Die CCM 644 mit dem DR 650 Motor mit zwei 32-er Doppelvergaser, mit Luft-Ölkühlung,
WP-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsschläuche, Bremboanlage, es kann auch eine 320-er Scheibe ganz einfach montiert werden, Federweg vorn 275 mm hinten sogar 310 mm, ist sehr gut abgestimmt, nicht zu weich, 13 Liter Plastiktank, ist lackierbar, Alu-Lenker und Schwinge, Edelstahlauspuffanlage, sieht super aus, die SM-Räder sind auch typisiert,
Trockengewicht 137 Kg, jetzt kommt?s, der Preis ist bei uns 7500 ?.

Ersatzteile? Wenn nicht bei CCM, dann bei Suzuki (Motor) oder KTM (Fahrwerk).

Für vermehrtes Gelände ist sicherlich die 404 besser, hat eine überarbeiteten DR-Z 400 Motor mit ca. 45 PS, Trockengewicht 117 Kg.

Habe mit dem Europaverantwortliche geschwatzt.
Hat mir einiges über die CCM 644 erzählt:
Sie wurde fürs Jahr 2004 nochmals überarbeitet, der Zylinderkopf wurde bearbeitet und eine andere Nockenwelle montiert, die Vergaser wurden so abgestimmt, dass die Leistung gleichmäßig einsetzt und nicht so abrupt wie bei der KTM, siehe Testbericht ENDORO 9/03, Leistung 53 PS 7.600 U/Min, Drehmoment 52 Nm bei 5.800 U/Min, Drehzahlbegrenzer bei 8.000 U/Min, Nass-Sumpfschmierung, kein Öltank, damit hält sie sicher so lange wie die XT.

CCM haben genügend Motore von Suzuki gekauft, reichet für einige Jahre.

Zukunft: Der V-Strom 650-er Motor wird auch in eine Enduro verbaut, wird aber sicher kein Eisenhaufen.

Also der XT-Geist lebt weiter, aber nicht bei Yamaha, außer es kommt eine TT660 mit einen super Fahrwerk und ohne Einspritzung, Trockengewicht max. 140 Kg, weil die derzeitige TT600RE ist eine Zumutung für 6150 ? bei uns.

Da Yamaha bei der nächsten Dakar mit einer Werksgerät antritt, könnte etwas brauchbares nachkommen.

Werde im Frühjahr die CCM 644 Probefahren, Urteil folgt.

Bin kein Yamaha-Hasser fuhr bzw. fahre bereits die 550-er, 500-er, 600-er mit gesamt 75.000 km, bis jetzt.

Da habe ich was losgetreten, oder?

Gruß

CHPE

Alexander_NRW
RE: XT600 Nachfolger

Beitrag von Alexander_NRW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Jan-2004 UM 23:34 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo CHPE,

...

>CCM 644 (....) wurde fürs Jahr 2004 nochmals überarbeitet

Schön das CCM den 650er Suzi-Single überarbeitet hat, in der 94er DR650R meines Bruders hat dieser sich nämlich nicht
mit Ruhm bekleckert: einen großen Motorschaden durch defekte Ölpumpe und zwei gebrochene Nockenwellen - noch vor
erreichen der 60 TKM !

>CCM 404 (...) ca. 45 PS, Trockengewicht 117 Kg.

Das klingt ja noch interessanter als die Beta Alp 4.0 mit DR350 Motor für 5.300 Euronen (leider aber nur 220/220 mm
Federweg und 35 PS bei 133Kg), die mein persönlicher Favorit hätte sein können. (Test ESO 5/03)

Da hast du was losgetreten...
...aber XT600-Nachfolger werden die CCM nicht sein/werden können - eine XT war XT, ist XT, bleibt XT :-)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]
*In Humppa we Trust*

INGO

Beitrag von INGO »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Jan-2004 UM 16:55 Uhr (GMT)[/font][p]Also ich habe die XT 660 auch auf der Berliner Motorrad Messe gründlich untersucht und finde, das sie weder schlecht verarbeitet noch das es sich schlecht auf ihr sitzt- im Gegenteil, die Sitzposition ist wesentlich besser, als bei der alten 600er XT.

XT 660 Supermoto auf der BMT 2004

Der von dir angegebene Preis liegt auch viel zu hoch, denn die 660er XT soll ca. knapp 6.700 Euro kosten- im Gegensatz zu den in Frage kommenden Konkurrenten- eher günstig.
Und ich würde immer einen XT Motor einem SUZUKI Motor vorziehen- wegen der doch längeren Hatbarkeit und Verarbeitung.

ingo@xt600.de

tombulli

Beitrag von tombulli »

CHPE ist österreicher, bzw. lebt in ösiland - dessen hauptstadt ja bekanntlich wien ist.
in österreich sind die preise für fahrzeuge durchwegs höher, da 1. hier eine 20%-ige mehrwertsteuer erhoben wird und
2. auf fahrzeuge zusätzlich die NoVA = NormVerbrauchsAbage anfällt.
so kommt der preis zustande.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

jowi

Beitrag von jowi »

hi ingo!

die beiden, mit denen ich mir die schraubergarage teile fahren jeweils eine dr650, sind damit schon von köln nach thailand gefahren und haben auch sonst so einiges damit gemacht.
mein fazit: auch die dr ist ein sehr zuverlässiges motorrad, und wenn ich nicht die xt liebgewonnen hätte, wäre eine dr meine wahl.
die dr350 z.b. ist ein unterschätztes mopped. damit ist man im gelände besser unterwegs, wie mit ner xt! daher auch der relativ hohe gebrauchtpreis.

ich werde die neue sicherlich mal probefahren....aber nur wegen dem motor }>

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Antek

Beitrag von Antek »

Das war der alte 650er Antrieb in der DR650R von 94.Eine echte Mißgeburt das Teil.Habe noch einen als Puzzle beim Freund in der Scheune liegen.Der ist ihm bei knapp 23000 Km regelrecht um die Ohren geflogen.Kolben,Pleuel,Zylinder sind regelrecht zerbrochen.
Wobei ich von dem neuen Antrieb nur positives gehört habe.Und von der Laufkultur ganz zu schweigen.Ebenso ein bessers Fahrwerk als die XT600.
Man sollte also wirklich auf den Jahrgang achten;-)

Antek

guest

Beitrag von guest »

>Also der XT-Geist lebt weiter, aber
>nicht bei Yamaha, außer es
>kommt eine TT660 mit einen
>super Fahrwerk und ohne Einspritzung,
>Trockengewicht max. 140 Kg, weil
>die derzeitige TT600RE ist eine
>Zumutung für 6150 ? bei

Alos ich will ja nicht nerven;-) aber was spricht nun wirklich gegen die TT600RE? Wenn du sie barbezahlst oder ein Vorführer nimmst zahlst du max. 5.600. Finde dies ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (XT-Spirit, TT-Gene inklusive).

Finde die CCM auch toll, wäre mir aber zu teuer. Die gesparten 2000 Euro kann man super in Zubehör und Reisen investieren.

Gruß, Nick

guest

Beitrag von guest »

Ganz einfach: Gegen die TT-RE spricht der alte Motor! Mag sein, dass Du mit dem Stand der Technik von anno Asbach 1982 zufrieden bist, aber die alte XT/TT-Generation zu der ich mich zähle und die Motorcharakteristik In- und Auswendig kennt, wartet noch immer auf einen würdigen Nachfolger und fällt auch auf das als alle Jahre als Neu verkaufte, aber in Wahrheit doch immer gleiche, nicht so leicht rein! Jedenfalls gibt`s von Yamaha keinen würdigen Nachfolger, ist denen auch egal, hauptsache die Kasse klingelt.

INGO

Beitrag von INGO »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jan-2004 UM 16:22 Uhr (GMT)[/font][p]Die TT 600 RE ist eher als gutmütige luftgekühlte XT mit dem Hang zur alten Tradition zu verstehen, ist aber mit den verbauten Fahrwerkkomponenten eine bessere XT 600 als die letzten Versionen ab 1990- 2003.
Sie ist ein gutes und solides Alltagsmotorrad, mit dem man auch mal ins Gelände abbiegen kann, denn da hat die TT Re für den Hobbyfahrer sehr gute Fahr- Eigenschaften und Reserven.
Für den Preis eine gute Enduro einfach.

Wenn du den XT 660 Motor meinst, liegst du leider falsch!
Der Motor der XT 660 ist komplett neu und ist wohl auch ein würdiger Nachfolger, so glaube ich und kein Abklatsch.

Ventiltieb, Kopf, Zylinder, Kurbeltrieb, Getriebe, Einspritzung- alles neu- was soll daran überholt sein ?

Nur die Leistung könnte natürlich schon etwas höher sein.
Aber sage mal was soll falsch sein an dem Motor ?
Selbst YAMAHA sieht mit diesem Motor in die Zukunft und verbaut ihn in diversen Studien, nicht ohne Grund:

Lese mal unter dem Beitrag "XT 660 Motor wirklich ganz neu" nach, den ich hier reingestellt habe.

Hier noch ein Bild der Studie mit dem neuen 660 er Einzylinder

ingo@xt600.de

guest

Beitrag von guest »

Lieber Ingo,
besten Dank für Deine gutgemeinte Aufklärung! Aber "Mit alle Jahre das Gleiche als das Neue verkauft" meinte ich natürlich was Yamaha mit der TT-Baureihe treibt und nicht die neue XT mit dem "völlig neu konstruierten Motor". Ehrlich, bei den Eckdaten, sprich Leistung, Drehmoment und Hubraum hätte sich Yamaha die Konstruktion doch sparen können! Was unterscheidet diesen Motor vom alten 660er? Im grossen und ganzen nix, ausser der Einspritzung, die den Motor vielleicht von unten ein bisschen besser antreten lässt und der besseren Abgaswerte, aber sonst? Es geht ja nicht nur um den Motor, sondern um`s ganze Motorrad und die Neue entspricht nun mal gar nicht meiner Erwartung von der klassischen leichten Yamaha-Enduro! Aber die Disskusion hatten wir ja schonmal. Nix für ungut, die Neue hat als Zielgruppe Null und gar nicht die alten Käufer, sondern die breite junge Einsteigerklasse im Visier, die einen modischen Stadtflitzer wollen. Hat ja alles seine Berechtigung, ist aber nix für mich. Ich find die Neue einfach nur BMW-mässig, nämlich potthässlich, wah!

Antworten