Federbein Einstellen XT 600 E 3TB Bj. 93
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Federbein Einstellen XT 600 E 3TB Bj. 93
Hallo wie Messe ich den Abstand unten richtig wollte heute etwas weicher stellen und naja ist zwar schön die mm Angaben aber wo genau messe ich ? von der unteren Mutter aus ist klat aber dann von der Plastekappe oder nur die gewindelänge? Praktische erfahrung währe gut wer hat das schonmal eingestellt?
-- Anhänge --
Anhang #1 (3878.jpg)
-- Anhänge --
Anhang #1 (3878.jpg)
-
RE: Federbein Einstellen XT 600 E 3TB Bj. 93
Ich weis auf dem Bild sieht es eindeutig aus aber in der Praxis kann das so fast nicht sein das man vom Federbeinauge Unten messen muss weil wenn ich da 3,4mm einstellen würde währe die Sicherungsmutter ab vom Gewinde das kann ja eher nicht sein? Hat evtl. jemand schonmal gesehen wie das Yamaha Einstellt oder hat vlt. jemand eine Komplett originale das währe mal interessant wieviel mm Gewinde da unten Rausschauen .
Hi,
also messen ist ja ziemlich deutlich dargestellt: gemessen werden muss der Abstand zwischen der unteren Schraube und der "Trommel", die als Halterung des Federbeins in der Schwingenumlenkung dient. Das ergibt sich aber beim Schrauben von alleine. Die Sicherungsmutter, also die untere muss ja wenigstens ein bis zwei Gewindegänge haben um nicht abzurutschen.
Also, max bis etwa zwei Gewindegänge vor Schluss hinunter drehen - also Richtung Erde, weil du ja weicher fahren möchtest - damit verschwindet der bisher sichtbare Teil des Gewindeganges (nach oben). Mit Sicherungsmutter kontern, gut ist. Das Federbein wird weicher und kann auch bei kleineren Belastungen schneller einsinken, und bleibt also so eher auf der Straße.
Meiner Meinung nach hat das aber nur einen sehr begrenzten Nutzen. Ich habe nach der Schrauberei kaum spürbare Veränderung im Fahrbetrieb erkannt. Das ganze ist wohl auch sehr gewichtsabhängig (bin ein Fliegengewicht)und jeder muss sich da seine ganz persönliche Einstellung (inkl. Zuladung) suchen.
also messen ist ja ziemlich deutlich dargestellt: gemessen werden muss der Abstand zwischen der unteren Schraube und der "Trommel", die als Halterung des Federbeins in der Schwingenumlenkung dient. Das ergibt sich aber beim Schrauben von alleine. Die Sicherungsmutter, also die untere muss ja wenigstens ein bis zwei Gewindegänge haben um nicht abzurutschen.
Also, max bis etwa zwei Gewindegänge vor Schluss hinunter drehen - also Richtung Erde, weil du ja weicher fahren möchtest - damit verschwindet der bisher sichtbare Teil des Gewindeganges (nach oben). Mit Sicherungsmutter kontern, gut ist. Das Federbein wird weicher und kann auch bei kleineren Belastungen schneller einsinken, und bleibt also so eher auf der Straße.
Meiner Meinung nach hat das aber nur einen sehr begrenzten Nutzen. Ich habe nach der Schrauberei kaum spürbare Veränderung im Fahrbetrieb erkannt. Das ganze ist wohl auch sehr gewichtsabhängig (bin ein Fliegengewicht)und jeder muss sich da seine ganz persönliche Einstellung (inkl. Zuladung) suchen.
-
Hab ja schon geschrieben das es auf dem Bild eindeutig aussieht, da ist aber bei der kleinsten Einstellung die Sicherungsmutter fast ab vom Gewinde, hab eben nochmal hoch und Runter gedreht kann es sein das man damit nur die höhe des Hecks Einstellt? Weil wenn ich drauf sitze und bissel auf und ab Feder fühlt es sich immer gleich an, mit dem Einen Unterschied auf Hart ist sie etwas höher aber Härter nicht sie geht lediglich nicht so in die Knie wenn ich mich drauf setz?
Habs jetzt auf Hart wie es war etwa 15mm. Währe schön wenn das nochmal jemand erklären könnte. Was der vorredner schreibt bestätigt mein gefühl das sich die Härte nicht ändert Lediglich die Höhe is das so ?
Habs jetzt auf Hart wie es war etwa 15mm. Währe schön wenn das nochmal jemand erklären könnte. Was der vorredner schreibt bestätigt mein gefühl das sich die Härte nicht ändert Lediglich die Höhe is das so ?
Tja, das ist schon ein Kreuz mit der Vorspannung 
Ich bestätige dein Gefühl. Jedoch ändert sich trotzdem, rein physikalisch, die Fahreigenschaft. Aber das ist eine ganz laaaaaaaaaange Geschichte
Stell dir vor du hebst nur ganz kurz ab, in dem Moment kann dein nun verlängerter, weicherer Federweg noch schnell den Boden berühren (Sicherheit, Komfort). Mit der härteren Abstimmung hebst du ab und kommst später wieder auf die Straße. Die Vorspannung macht sich im Stand bemerkbar und immer dann, wenn du den Kontakt verlierst, da dann kein Gewicht über das Rad und SChwinge wirkt - du bist immer "ausgehebelt" (bei der verringerten Vorspannung bist du aber eher wieder auf Grund)

Ich bestätige dein Gefühl. Jedoch ändert sich trotzdem, rein physikalisch, die Fahreigenschaft. Aber das ist eine ganz laaaaaaaaaange Geschichte

-
Hm Klingt logisch so ich werde es wohl beim fahren Testen is ja fix Hoch und Runter gedreht, danke erstmal soweit. (wird erst 04 Angemeldet)
Federvorspannung bzw Erhöhung des Töffs...
Hatte ich mit Gogo mal ne lange Unterhaltung... Quäl mal die Suche.
Hatte ich mit Gogo mal ne lange Unterhaltung... Quäl mal die Suche.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Die Seite ist ganz Hilfreich als Fazit ziehe ich daraus für die XT da die ja eh nur die Einstellung für den Positiv Negativ Federweg hat Folgendes.
Die Maschiene sollte mit Fahrer Sitzend etwa 25% - 30% Einfedern dann ist die Einstellung auf das Gewicht des Fahrers und Zuladung Optimal.(25% eher straße mehr richtung 30% fürs Gelände). Daraus ergibt sich Von Hinterachsenmitte unbelastet nach oben messen zu einem festpunkt am Heck, dann drauf setzen und die etwa 25%-30% am Federbein Einstellen. Bei einer XT600E mit einem Federweg Hinten von 20cm entspricht das also etwa 5 - 6,6 cm Einsacken.
Die Maschiene sollte mit Fahrer Sitzend etwa 25% - 30% Einfedern dann ist die Einstellung auf das Gewicht des Fahrers und Zuladung Optimal.(25% eher straße mehr richtung 30% fürs Gelände). Daraus ergibt sich Von Hinterachsenmitte unbelastet nach oben messen zu einem festpunkt am Heck, dann drauf setzen und die etwa 25%-30% am Federbein Einstellen. Bei einer XT600E mit einem Federweg Hinten von 20cm entspricht das also etwa 5 - 6,6 cm Einsacken.