3aj mit 3tb vergaser
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3aj mit 3tb vergaser
Hallo
ich habe vor einiger Zeit berichtet, dass ich eine 3aj Bj. 88 aufgegabelt hab. Alle bisherigen Probleme (Zündungsprobleme durch Austausch der Lima, Baurat)habe ich nun gemeistert. Jetzt läuft die Karre eigentlich schon ganz gut, aber ab 100 km/h kann ich nur noch sehr verzögert weiter beschleunigen, was beim überholen einige Schweißperlen produziert. Über 120 km/h komme ich auch nicht so recht drüber. Man gibt Gas und es passiert erst nichts und dann doch so?n bischen. Zuerst dachte ich, das liegt an dem zugestopften Auspuff, in den Jemand ein verzinktes Wasserrohr als Auslass eingeschweißt hatte. Dieses habe ich entfernt und durch ein dickeres mit den Maßen der TT600 59x ersetzt. Das brachte unten rum ein wenig mehr Durchzug und vor allen Dingen Krach aber oben rum gar nichts. Montiert ist ein gut erhaltener 3tb Vergaser mit seitlichen Schnorchel, weil der originale nicht mehr so gut erhalten war und vor allen Dingen hat er links eine 165er HD was mir wegen des zu erwartenden Verbrauchs nicht so behagt. Der 3tb Vergaser hat links eine 135er Düse und rechts eine 110er. Die habe ich gegen eine 125er ausgetauscht. Das Beschleunigungsloch ist aber geblieben. Vollgas habe ich noch nicht richtig ausgetestet. Erst ein paar hundert Meter: vielleicht etwas besser. Woran könnte es liegen? Und wozu ist dieser Schnorchel da? Den werde ich demnächst mal abklemmen.
Schönen Gruß
Andreas
ich habe vor einiger Zeit berichtet, dass ich eine 3aj Bj. 88 aufgegabelt hab. Alle bisherigen Probleme (Zündungsprobleme durch Austausch der Lima, Baurat)habe ich nun gemeistert. Jetzt läuft die Karre eigentlich schon ganz gut, aber ab 100 km/h kann ich nur noch sehr verzögert weiter beschleunigen, was beim überholen einige Schweißperlen produziert. Über 120 km/h komme ich auch nicht so recht drüber. Man gibt Gas und es passiert erst nichts und dann doch so?n bischen. Zuerst dachte ich, das liegt an dem zugestopften Auspuff, in den Jemand ein verzinktes Wasserrohr als Auslass eingeschweißt hatte. Dieses habe ich entfernt und durch ein dickeres mit den Maßen der TT600 59x ersetzt. Das brachte unten rum ein wenig mehr Durchzug und vor allen Dingen Krach aber oben rum gar nichts. Montiert ist ein gut erhaltener 3tb Vergaser mit seitlichen Schnorchel, weil der originale nicht mehr so gut erhalten war und vor allen Dingen hat er links eine 165er HD was mir wegen des zu erwartenden Verbrauchs nicht so behagt. Der 3tb Vergaser hat links eine 135er Düse und rechts eine 110er. Die habe ich gegen eine 125er ausgetauscht. Das Beschleunigungsloch ist aber geblieben. Vollgas habe ich noch nicht richtig ausgetestet. Erst ein paar hundert Meter: vielleicht etwas besser. Woran könnte es liegen? Und wozu ist dieser Schnorchel da? Den werde ich demnächst mal abklemmen.
Schönen Gruß
Andreas
RE: 3aj mit 3tb vergaser
ähhhh....Andreas,
was wird das denn für ein Kuddelmuddel?!
Warum hast Du nicht der orinolen Vergaser zerlegt, um zu schauen, ob er irgendein Problem hat?
Was ist mit dem Lufi? sauber? oder schonmal ohne probiert?
Wie sieht die Zündkerze aus? Wie hängen die Clips?
Nur mal so am Rande.... es hat seinen Grund, dass der 3AJ Gaser eine deutlich größere Bedüsung hat und dieser Grund liegt nicht in einer umweltverpestenden sinnlosen Unterstützung der Raffinerien!! hast Du mal die Luftwege (und Widerstände) bei 3AJ und 3TB verglichen?
wenn sie vorher obenrum keine Luft bekam, dann wird sie jetzt weder Luft noch Sprit bekommen.....
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"
to be continued
was wird das denn für ein Kuddelmuddel?!
Warum hast Du nicht der orinolen Vergaser zerlegt, um zu schauen, ob er irgendein Problem hat?
Was ist mit dem Lufi? sauber? oder schonmal ohne probiert?
Wie sieht die Zündkerze aus? Wie hängen die Clips?
Nur mal so am Rande.... es hat seinen Grund, dass der 3AJ Gaser eine deutlich größere Bedüsung hat und dieser Grund liegt nicht in einer umweltverpestenden sinnlosen Unterstützung der Raffinerien!! hast Du mal die Luftwege (und Widerstände) bei 3AJ und 3TB verglichen?
wenn sie vorher obenrum keine Luft bekam, dann wird sie jetzt weder Luft noch Sprit bekommen.....
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RE: 3aj mit 3tb vergaser
Hi Anja
also jaaa
ich versuch noch mal zu erklären.
Ich habe die 3aj mit nicht laufendem Motor gekauft (Zündungsprobleme). Daraufhin habe ich mal getestet: ein kleiner Zündfunken kam aber sprang nicht an. Wäre auch ein Wunder gewesen, hatte immerhin sieben Jahre gestanden.
Ich habe den Motor für einen Probelauf vorbereitet und dabei natürlich auch den Vergaser ausgebaut. Der sah zum Einen sehr verharzt aus, eine Schwimmeraufhängung war abgebrochen und er hatte die fetteste (Angst-)Bedüsung, die Yamaha je herausgebracht hat. Was nach dem 1vj-Drama verständlich war.
Zufällig habe ich noch einen 3tb Vergaser bekommen. Der sah auch von innen gut aus und hatte eine ansprechendere Bedüsung (links 135, rechts110, Nadeln beide 3. Kerbe von oben).
Den hab ich dann eingebaut.
Die Schiebermembran hatte kein Loch.
Den Lufi habe ich durch einen neuen ersetzt, was zwar etwas mehr Durchzug gab, wie auch das Weglassen des Lufideckels aber alles nur im unteren Bereich.
Bei dem geschilderten Problem gab es keine Besserung.
Schließlich habe ich rechts die 125er Hauptdüse aus dem 3aj Vergaser eingesetzt. Auch ohne große Wirkung.
Ich habe das Gefühl, das der rechte Gasschieber nicht richtig in Bewegung kommt.
Schönen Gruß
Andreas
also jaaa
ich versuch noch mal zu erklären.
Ich habe die 3aj mit nicht laufendem Motor gekauft (Zündungsprobleme). Daraufhin habe ich mal getestet: ein kleiner Zündfunken kam aber sprang nicht an. Wäre auch ein Wunder gewesen, hatte immerhin sieben Jahre gestanden.
Ich habe den Motor für einen Probelauf vorbereitet und dabei natürlich auch den Vergaser ausgebaut. Der sah zum Einen sehr verharzt aus, eine Schwimmeraufhängung war abgebrochen und er hatte die fetteste (Angst-)Bedüsung, die Yamaha je herausgebracht hat. Was nach dem 1vj-Drama verständlich war.
Zufällig habe ich noch einen 3tb Vergaser bekommen. Der sah auch von innen gut aus und hatte eine ansprechendere Bedüsung (links 135, rechts110, Nadeln beide 3. Kerbe von oben).
Den hab ich dann eingebaut.
Die Schiebermembran hatte kein Loch.
Den Lufi habe ich durch einen neuen ersetzt, was zwar etwas mehr Durchzug gab, wie auch das Weglassen des Lufideckels aber alles nur im unteren Bereich.
Bei dem geschilderten Problem gab es keine Besserung.
Schließlich habe ich rechts die 125er Hauptdüse aus dem 3aj Vergaser eingesetzt. Auch ohne große Wirkung.
Ich habe das Gefühl, das der rechte Gasschieber nicht richtig in Bewegung kommt.
Schönen Gruß
Andreas
RE: 3aj mit 3tb vergaser
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Jul-2006 UM 14:00 Uhr (GMT)[/font][p]na, dann denk ich ja mal, dass Du auch neue Ansaugstutzen verbaut hast und auch den Luftfilterkasten der 3TB eingebaut hast, oder?
edit:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den 3AJ Vergaser nie ausprobiert hast? und dass Du glaubst, dass die dicke Hauptdüse eine überflüssige, das Volk verwirrende, benzinverschleudernde Gemeinheit der japanischen Ingenieure ist, die im Zusammenhang mit einem Luftfilterkasten -so groß wie eine Tennishalle- keine Bedeutung haben könnte?
*staun*
hmmm.... was machst Du wenn Deine xt zuviel Öl verbraucht? das Öl einfach ablassen? oder nur halb befüllen?
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edit:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den 3AJ Vergaser nie ausprobiert hast? und dass Du glaubst, dass die dicke Hauptdüse eine überflüssige, das Volk verwirrende, benzinverschleudernde Gemeinheit der japanischen Ingenieure ist, die im Zusammenhang mit einem Luftfilterkasten -so groß wie eine Tennishalle- keine Bedeutung haben könnte?
*staun*
hmmm.... was machst Du wenn Deine xt zuviel Öl verbraucht? das Öl einfach ablassen? oder nur halb befüllen?
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RE: 3aj mit 3tb vergaser
Hallo nochmal
<<na, dann denk ich ja mal, dass Du auch neue Ansaugstutzen verbaut hast und auch den Luftfilterkasten der 3TB eingebaut hast, oder? >>
tatsächlich habe ich die Ansaugstutzen zusammen mit dem 3tb Vergaser bekommen und die waren vollkommen in Ordnung. Die von der 3aj hatten sich abgelöst. Den Lufikasten habe ich allerdings nicht übernommen. Geht auch gar nicht.
<<Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den 3AJ Vergaser nie ausprobiert hast?>>
genau der war ja kaputt
<< und dass Du glaubst, dass die dicke Hauptdüse eine überflüssige, das Volk verwirrende, benzinverschleudernde Gemeinheit der japanischen Ingenieure ist>>
ja, ich glaube, dass diese Bedüsung links 165, rechts 125 eine Sicherheits- und Angstbedüsung ist, um auf gar keinen Fall wieder Motorschäden zu bekommen. Ein Verbrauch von 6-7 Litern war dabei wohl erst mal nebensächlich.
Mit der reinen 3tb-Bedüsung habe ich 4,3 Liter verbraucht.
Aber ich habe ja jetzt schon nachgegeben und rechts wieder die 125 er Düse eingebaut. Folglich muss ich jetzt noch die Nadel ändern.
Neulich gabs ja mal einen Vergleich der Spritverbräuche. Vielleicht sollte man ja mal die Bedüsung und sonstige Einstellungen dazu angeben.
<<, die im Zusammenhang mit einem Luftfilterkasten -so groß wie eine Tennishalle- keine Bedeutung haben könnte?
*staun* >>
Ich würde sagen, dass das Volumen des 3aj Lufikasten zwar sehr groß ist, aber der Filter ist nicht unbedingt größer als andere
<<hmmm.... was machst Du wenn Deine xt zuviel Öl verbraucht? das Öl einfach ablassen? oder nur halb befüllen? >>
stimmt der Verbrauch sinkt aber sonst nicht so gut
Vorher kannte ich nur den Vergaser meiner TT 600 59x und der hat immer sehr spontan reagiert.
Schönen Gruß
Andreas
<<na, dann denk ich ja mal, dass Du auch neue Ansaugstutzen verbaut hast und auch den Luftfilterkasten der 3TB eingebaut hast, oder? >>
tatsächlich habe ich die Ansaugstutzen zusammen mit dem 3tb Vergaser bekommen und die waren vollkommen in Ordnung. Die von der 3aj hatten sich abgelöst. Den Lufikasten habe ich allerdings nicht übernommen. Geht auch gar nicht.
<<Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den 3AJ Vergaser nie ausprobiert hast?>>
genau der war ja kaputt
<< und dass Du glaubst, dass die dicke Hauptdüse eine überflüssige, das Volk verwirrende, benzinverschleudernde Gemeinheit der japanischen Ingenieure ist>>
ja, ich glaube, dass diese Bedüsung links 165, rechts 125 eine Sicherheits- und Angstbedüsung ist, um auf gar keinen Fall wieder Motorschäden zu bekommen. Ein Verbrauch von 6-7 Litern war dabei wohl erst mal nebensächlich.
Mit der reinen 3tb-Bedüsung habe ich 4,3 Liter verbraucht.
Aber ich habe ja jetzt schon nachgegeben und rechts wieder die 125 er Düse eingebaut. Folglich muss ich jetzt noch die Nadel ändern.
Neulich gabs ja mal einen Vergleich der Spritverbräuche. Vielleicht sollte man ja mal die Bedüsung und sonstige Einstellungen dazu angeben.
<<, die im Zusammenhang mit einem Luftfilterkasten -so groß wie eine Tennishalle- keine Bedeutung haben könnte?
*staun* >>
Ich würde sagen, dass das Volumen des 3aj Lufikasten zwar sehr groß ist, aber der Filter ist nicht unbedingt größer als andere
<<hmmm.... was machst Du wenn Deine xt zuviel Öl verbraucht? das Öl einfach ablassen? oder nur halb befüllen? >>
stimmt der Verbrauch sinkt aber sonst nicht so gut
Vorher kannte ich nur den Vergaser meiner TT 600 59x und der hat immer sehr spontan reagiert.
Schönen Gruß
Andreas
RE: 3aj mit 3tb vergaser
Hallo Andreas,
was hältste denn wirklich mal davon, den 3 AJ vergaser zum ultraschall zu bringen.
Da das mopped ja lange stand,bekommste denn siff sonst nicht raus.
Ich persönlich hatte das 4000 er problem und habe es durch überholung gelöst.
Mit dem originalen gaser fahre ich nun schon mehrere jahre und verbrauche mit dem mopped nur 5 l in der großen bösen stadt berlin.
Also nix mit schräger jap. ing. kunst....
Gruß Wolf
was hältste denn wirklich mal davon, den 3 AJ vergaser zum ultraschall zu bringen.
Da das mopped ja lange stand,bekommste denn siff sonst nicht raus.
Ich persönlich hatte das 4000 er problem und habe es durch überholung gelöst.
Mit dem originalen gaser fahre ich nun schon mehrere jahre und verbrauche mit dem mopped nur 5 l in der großen bösen stadt berlin.
Also nix mit schräger jap. ing. kunst....
Gruß Wolf
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RE: 3aj mit 3tb vergaser
Hallo Wolf ,
das ist mein nächstes Projekt, den 3aj Vergaser fertig zu machen und einzubauen.
Was hast Du denn für eine 3aj aus welchem Baujahr und mit welcher Bedüsung und Einstellung? Der Verbrauch klingt ja akzeptabel.
Im Moment habe ich den rechten Vergaser jetzt sozusagen ganz auf die 3aj Bedüsung umgestellt indem ich auch noch die Düsennadel der 3aj (Rastenstellung 2te von oben) übernommen habe. Dadurch ist die Beschleunigung besser geworden und vor allen Dingen die Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist für mein Gefühl aber immer noch etwas zäh.
Der rechte Vergaser unterscheidet sich jetzt nur noch durch diesen seitlich, oben angeschlossenen Gummischlauch mit Endstück von dem alten 3aj Vergaser. Die Funktion dieses Teiles würde mich brennend interessieren.
So?n ganz bischen fühle ich mich ja mit meinen Behauptungen durch die Technischen Vergaserdaten der letzten Baujahre bestätigt. Da hat Yamaha die Bedüsung wieder etwas verkleinert.
Ich werde mal eine Verbrauchsanfrage für die 3aj Tenere starten.
Schönen Gruß
Andreas
das ist mein nächstes Projekt, den 3aj Vergaser fertig zu machen und einzubauen.
Was hast Du denn für eine 3aj aus welchem Baujahr und mit welcher Bedüsung und Einstellung? Der Verbrauch klingt ja akzeptabel.
Im Moment habe ich den rechten Vergaser jetzt sozusagen ganz auf die 3aj Bedüsung umgestellt indem ich auch noch die Düsennadel der 3aj (Rastenstellung 2te von oben) übernommen habe. Dadurch ist die Beschleunigung besser geworden und vor allen Dingen die Höchstgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist für mein Gefühl aber immer noch etwas zäh.
Der rechte Vergaser unterscheidet sich jetzt nur noch durch diesen seitlich, oben angeschlossenen Gummischlauch mit Endstück von dem alten 3aj Vergaser. Die Funktion dieses Teiles würde mich brennend interessieren.
So?n ganz bischen fühle ich mich ja mit meinen Behauptungen durch die Technischen Vergaserdaten der letzten Baujahre bestätigt. Da hat Yamaha die Bedüsung wieder etwas verkleinert.
Ich werde mal eine Verbrauchsanfrage für die 3aj Tenere starten.
Schönen Gruß
Andreas
RE: 3aj mit 3tb vergaser
sorry, aber so richtig hast Du die Funktionsweise eines Vergaser und die Kausalitäten im Luftweg nicht verstanden, oder?
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RE: 3aj mit 3tb vergaser
Hallo,
na los jetzt aber Butter bei de Fische!
Schönen Gruß
Andreas
na los jetzt aber Butter bei de Fische!
Schönen Gruß
Andreas
RE: 3aj mit 3tb vergaser
nä, ganz sicher nicht..... nochmal!
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