Schäden durch (Auto-) Starthilfe?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Mazee
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schäden durch (Auto-) Starthilfe?

Beitrag von Mazee »

Moin Leute,

ich hab ein paar Fragen... dass meine Karre gerade rumzickt, könnt ihr euch ja denken x(

Ist es möglich, das unsere Maschinchen Schaden durch Starthilfe vom Auto erleiden?
Welche Bauteile wären davon am ehesten und in welcher Form betroffen?
Kann man diese Schäden durch optische Prüfung feststellen, oder muss man die Elektrik durchmessen?

Schon mal "Danke!" für eure Antworten... :-)

"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier!" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

murmel

RE: Schäden durch (Auto-) Starthilfe?

Beitrag von murmel »

hi mazee,

wenn deine batterie voll ist, geht das ohne probleme, wenn nicht, musst du aufpassen. weil ueber die klassischen starthilfekabel doch ganz grosse stroeme fliessen koennen, die dann zwar dein toeff starten (und das problemlos!!) aber deiner batterie im fall den rest geben (koennen).
all die elektrik/elektronik ist ja fuer die gleiche spannung ausgelegt und da darf nichts passieren. ich wuerds machen, wie gesagt, wenn die batterie noch nicht ganz leer ist - ansonst laden und dann mit starthilfe starten.

gruesse vom :) murmel

ude

Beitrag von ude »

wenn die batterie voll ist, brauche ich keine starthilfe ;-)
aber ich hab schon mehrmals (bei schwacher batterie) ne dicke dieselbatterie als fremdstarthilfe verwendet. bisher ohne probleme. nur das ladekabel wurden ein wenig warm ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest

Beitrag von guest »

hallo,
nach verschiedenen beiträgen im forum (voriges frühjahr) haben sich doch einzelne fremdstarter ihre starterrelais abgefackelt..
kritisch ist es auch für den gleichrichter/regler wenn bei laufenden motor die fremdbatterie abgeklemmt wird, darum sollte man vor dem abklemmen bei der xt den scheinwerfer einschalten um evt. spannungsspitzen abzufangen..
die kiste auch keinesfalls ganz ohne batterie laufen lassen, etwas halbwegs intaktes sollte schon angeklemmt sein,

Antworten