Kleines Update nach 7 Jahren, weil ne Frage per E-Mail kam:
Eine fertige Steckdose samt Ösen, Sicherung, Lenkerklemme gibt es für kleines Geld bei Louis, die hab ich an drei Motorrädern, funktioniert:
https://www.louis.de/artikel/kfz-euro-b ... r=10032955
Die verlinkte Dose hat auch für Tenere und Konsorten ausreichend lange Kabel (hab woanders schon welche mit nur 60 cm Kabel gesehen).
Die gibt es auch doppelt oder schon mit USB-Anschluss etc - ich verwende lieber einen einsteckbaren USB-Adapter der sich im Defektfall einfachst ersetzen lässt.
Das Ding schnallt man an den Lenker, dann Kabel mit Kabelbindern am Rahmen entlang zum Batteriekasten führen. Die Ösen einfach mit den Batterieschrauben mitschrauben, fertig.
Die Steckdose hat dann IMMER Strom (passende Ersatzsicherung mitnehmen).
Kabel hinter Zündschloss meinte "nach dem Zündschloss" also mit der Zündung mitgeschalten.
Das wäre beispielsweise das Kabel zur Hupe oder zum Bremslichtschalter. Da ist die Dose dann stromlos, wenn die Zündung aus ist.
Die Navis haben alle den Zigarettenanzünderstecker (groß), auch die USB-Adapter passen dann da rein, fürs Handy laden und so.
Die Euro-Dosen sind deutlich kleiner und es gibt praktisch kein Zubehör dafür.
Ob ein Stecker wackelt oder nicht hängt vom Stecker ab, da gibt es auch hochwertige.
Auf jeden Fall sollte eine Bordsteckdose eine ordentliche Abdeckung haben und/oder so montiert werden dass es da nicht reinregnet, weil eine rostige Steckdose funktioniert bald nicht mehr.
Montage am Lenker hat Vorteile, weil man gleich mal sieht ob der Stecker noch steckt und an ist (wenn der eine LED hat).
Ich montier die links, weil die linke Hand ist beim Fahren eher mal frei zum was richten.
Zur Systemfrage:
Ich hab beides an meinen Moppeds:
Zigarettenanzünderdose für Elektronikzubehör, Normdose für Visierheizung (einfach weil ich die vor 20 jahren schon drangebaut hatte).
Gryße!
Andreas, der motorang