fehler wohl gefunden
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
fehler wohl gefunden
hallo leuts
nachdem ich wegen meinem kaputten motor hier einge qualifizierte
tipps bekommen habe.(extra dank an hiha,motorang und tombulli!)
ich glaube das ei habe ich mir selbst gelegt.als ich die xt übernahm habe ich einen ölwechsel gemacht weil ich nicht wusste wie lange sie schon rumgestanden war.
da stellte ich damals fest das die untere ölfilterschraube mit viel dichtmittel eingesetzt war.
ich schnitt ein 8er gewinde rein und nahm eine 8er schraube und gut.
heute machte ich mir mal beim betrachten des motors und des gehäusedeckels gedanken über den ölkreislauf und stellte fest das die 8er schraube zu kurz ist um die kleine bohrung vom ölfiltergehäuse zum gewindegang zu verschliessen.
da konte der öldruck schön abhauen.
bitte erkläre mir jemand wofür diese kleine bohrung überhaupt gut ist.
die einzige erklärung die ich mir geben könnte wäre das man durch entfernen der unteren schraube das öl aus dem ölfiltergehäuse ablassen kann.richtig?
ich komme zu dem schluss das der kolben 2mal vereckt ist weil
1.der öldruck nicht im vollen umfang zur verfügung stand.
2.der schmiedekolben beim 2.versuch etwas zu klein gebohrt wurde.
6/100 statt wie vom athena-impoteur empfohlen 8/100.
ich würde mich sehr über antworten der geneigten motor spezls freuen ob ich mich dieses mal nicht auf dem holzweg befinde.
mfg dave
nachdem ich wegen meinem kaputten motor hier einge qualifizierte
tipps bekommen habe.(extra dank an hiha,motorang und tombulli!)
ich glaube das ei habe ich mir selbst gelegt.als ich die xt übernahm habe ich einen ölwechsel gemacht weil ich nicht wusste wie lange sie schon rumgestanden war.
da stellte ich damals fest das die untere ölfilterschraube mit viel dichtmittel eingesetzt war.
ich schnitt ein 8er gewinde rein und nahm eine 8er schraube und gut.
heute machte ich mir mal beim betrachten des motors und des gehäusedeckels gedanken über den ölkreislauf und stellte fest das die 8er schraube zu kurz ist um die kleine bohrung vom ölfiltergehäuse zum gewindegang zu verschliessen.
da konte der öldruck schön abhauen.
bitte erkläre mir jemand wofür diese kleine bohrung überhaupt gut ist.
die einzige erklärung die ich mir geben könnte wäre das man durch entfernen der unteren schraube das öl aus dem ölfiltergehäuse ablassen kann.richtig?
ich komme zu dem schluss das der kolben 2mal vereckt ist weil
1.der öldruck nicht im vollen umfang zur verfügung stand.
2.der schmiedekolben beim 2.versuch etwas zu klein gebohrt wurde.
6/100 statt wie vom athena-impoteur empfohlen 8/100.
ich würde mich sehr über antworten der geneigten motor spezls freuen ob ich mich dieses mal nicht auf dem holzweg befinde.
mfg dave
RE: fehler wohl gefunden
Aha, die Schraube. Bei der XT600 gibts die ja auch. Jaja, das kann durchaus sein.
Deine restlichen Vermutungen sind IMHO auch richtg, also kein Holzweg. Herzlichen Glückwunsch zur vermutlich richtgen Diagnose!
Gruß
Hans
Deine restlichen Vermutungen sind IMHO auch richtg, also kein Holzweg. Herzlichen Glückwunsch zur vermutlich richtgen Diagnose!
Gruß
Hans
hallo hans
danke für deine schnelle antwort.aber hast du eine erklärung für den zweck der kleinen bohrung?
sollte ich besser die originale schraube besórgen plus heli coil,oder geht auch eine längere 8er schraube welche die bohrung ebenfalls verschliesst?
grüsse dave
danke für deine schnelle antwort.aber hast du eine erklärung für den zweck der kleinen bohrung?
sollte ich besser die originale schraube besórgen plus heli coil,oder geht auch eine längere 8er schraube welche die bohrung ebenfalls verschliesst?
grüsse dave
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Mar-2007 UM 16:31 Uhr (GMT)[/font][p]Die Erklärung triffts genau. Die Idee ist dass man beim Ölfilterwechsel VOR dem Abnhemen des Deckels eben nur die untere schraube aufmacht und etwas rauszieht. Dann läuft das Öl ins Motorgehäuse ab. Wenn man dann den Deckel öffnet um den Filter zu wechseln gibts keine Sauere. Daraus erklärt sich auch die Differenz der Ölmenge bei Ölwechsel mit und ohne Filterwechsel.
War schon bei SR500 und XT500 so.
Deswegen passt das ganz gut hier, auch zu den Fragen der Reparatur: http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
In Kürze: egal wie Du es machst (und sei es mit einem Stehbolzen) - im betrieb muss die Bohrung verschlossen sein.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
In Kürze: egal wie Du es machst (und sei es mit einem Stehbolzen) - im betrieb muss die Bohrung verschlossen sein.
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Er sagt es überdeutlich 
Und dem ist nix hinzuzufügen.
Gruß
Hans

Und dem ist nix hinzuzufügen.
Gruß
Hans
also ihr lieben!
vielen dank für eure hilfe und wertvollen tipps.ich denke das meine xt und ich dann doch noch einige zeit miteinander verleben werden.
ich glaube das so ne schrauberscheisse schon dem einen oder anderen auch passiert ist.
schön das es euer tolles forum gibt welches einem oft weiterhilft.
sonst wäre mir das vieleicht sogar nochmal passiert!!:-)
dankende grüsse dave
vielen dank für eure hilfe und wertvollen tipps.ich denke das meine xt und ich dann doch noch einige zeit miteinander verleben werden.
ich glaube das so ne schrauberscheisse schon dem einen oder anderen auch passiert ist.
schön das es euer tolles forum gibt welches einem oft weiterhilft.
sonst wäre mir das vieleicht sogar nochmal passiert!!:-)
dankende grüsse dave
hallo,
was mich wundert das der kolben zuerst verreckt ist, ich habe meine alte suzi einige tausend km mit fast ganz verstopften ölsieb (ansaugglocke) gefahren, viel öl ist also nicht gefördert worden, dabei haben die nockenwellen etwas gefressen - kolben+zylinder waren jedoch noch ok,
ein arbeitskollege (der sich viel mit automotoren beschäftigt) meinte das wäre ganz normal da die kolben auch durch das benzingemisch gekühlt/geschmiert würden,
günter
was mich wundert das der kolben zuerst verreckt ist, ich habe meine alte suzi einige tausend km mit fast ganz verstopften ölsieb (ansaugglocke) gefahren, viel öl ist also nicht gefördert worden, dabei haben die nockenwellen etwas gefressen - kolben+zylinder waren jedoch noch ok,
ein arbeitskollege (der sich viel mit automotoren beschäftigt) meinte das wäre ganz normal da die kolben auch durch das benzingemisch gekühlt/geschmiert würden,
günter
ach ja dave,
schrauberscheisse habe ich auch schon zweimal gebaut, bei einem 4 zylindermotor mit 2 nockenwellen kann man sich bei abgenommenen zylinderkopf die ventile auch ohne kolben ganz einfach verbiegen
ein ventil kostete früher mal 24DM nun 56EURO pro stück - dazu dichtungen - kleinmaterial, ich war locker 300euro los, immerhin mehr als doppelt soviel was ich mal für die komplette kiste bezahlt habe..
günter
schrauberscheisse habe ich auch schon zweimal gebaut, bei einem 4 zylindermotor mit 2 nockenwellen kann man sich bei abgenommenen zylinderkopf die ventile auch ohne kolben ganz einfach verbiegen

ein ventil kostete früher mal 24DM nun 56EURO pro stück - dazu dichtungen - kleinmaterial, ich war locker 300euro los, immerhin mehr als doppelt soviel was ich mal für die komplette kiste bezahlt habe..
günter
tach
heute überprüfte ich auch noch die ölpumpe.wenn man sie manuell drehte kam sofort öl aus der gehäusebohrung.trotzdem zerlegte ich sie und siehe da.... der innenrotor war komplett zerhämmert.aussenrotor und gehäuse sahen eigentlich noch recht gut aus.da ich beim zerlegen des mechanischen ölsiebes grosse splitter,gewindereste, halbe hunde usw.gefunden hatte.
glück gehabt,mein kumpel wo ich gerade schrauben darf hat noch einen alten rumpfmotor aus ner seeleiche rumfliegen.
pumpe ausgebaut,zerlegt.sie ist völlig i.o. und masshaltig.
morgen soll sie hoffentlich wieder laufen.
grüsse dave
heute überprüfte ich auch noch die ölpumpe.wenn man sie manuell drehte kam sofort öl aus der gehäusebohrung.trotzdem zerlegte ich sie und siehe da.... der innenrotor war komplett zerhämmert.aussenrotor und gehäuse sahen eigentlich noch recht gut aus.da ich beim zerlegen des mechanischen ölsiebes grosse splitter,gewindereste, halbe hunde usw.gefunden hatte.
glück gehabt,mein kumpel wo ich gerade schrauben darf hat noch einen alten rumpfmotor aus ner seeleiche rumfliegen.
pumpe ausgebaut,zerlegt.sie ist völlig i.o. und masshaltig.
morgen soll sie hoffentlich wieder laufen.
grüsse dave
bei nem Zweitakter hat der Arbeitskollege recht, aber beim Viertakter nicht. Versuch den mal mit Benzin zu schmieren. I.d.R werden der Kolben und Zylinderlaufbahn durch Schleuderöl der Kurbelwelle geschmiert. Bei einigen Joghurtbechern die bis 16k drehen gibt es sogar ein Ölstrahl, der auf den inneren Kolbenboden gerichtet ist.