Hilfee!! bevor es zu spät ist

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
ralle711
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Hilfee!! bevor es zu spät ist

Beitrag von ralle711 »

Erstmal hallo an alle ich lese hier nun schon ein paar Tage eure Berichte und muss sagen Top ,hier scheint man sich echt zu verstehen.

So nun hoffe ich das mir hier auch jemand helfen kann.

Ich habe mir vor einer Woche eine Xt600 3TB K Bj. 92 gekauft.
Sie springt super an sie laüft super zieht gut und eigentlich ist meiner Meinung nach alles ok .

Nur dieses Klödern im Motor macht mich etwas nervös ...hat da jemand erfahrung und kann mir sagen was das sein könnte oder sollte ich doch lieber mal in eine Werkstatt gehen??????

dnake der Neue

Biff

RE: Hilfee!! bevor es zu spät ist

Beitrag von Biff »

Hallo Ralf!
Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Aber: Ein wenig genauer mußt Du das Geräusch schon mal beschreiben, wenn Du ´ne gute Antwort haben möchtest.

Wie klingt das Geräusch? Kannst Du es lokalisieren (rechts, links, Zylinder, Block, Krümmer)? Immer? Im kalten Zustand? Kurz nach dem Starten? Im Leerlauf? Beim Fahren? Mit gezogener Kupplung? In einem bestimmten Gang?

Siehst Du! Fragen über Fragen! (Die wir uns auch gerade stellen).

Generell ist der XT- Motor mechanisch kein leiser Geselle und einige Geräusche gehören im gewissen Maß dazu. Wo kommst Du her? Vielleicht kannst Du dich mit einem Forumsmitglied treffen, der sich auskennt.

Also, hier ist es wie bei einem Computer: Je mehr Input, desto größer und besser der Output!

Viele Grüße!

Biff ;-)

ralle711

Beitrag von ralle711 »

Hallo Biff

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Ich komme aus Hartenholm ,das liegt zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt .

Das Greäusch ist immer da und egal ob kalt oder warm und es kommt wohl vom Motorblock in Fahrtrichtung links .Naja wie soll ich das beschreiben hört sich an als wenn da jemand gegen den Deckel klopft wie n kurzer dumper schlag aber auch nicht schnell aufeinander folgend sondern eher so pock...pock...pock also als wenn irgend was gegen das gehäuse haut .

Ein bekannter von mit fäht auch ,allerdings nur neuere Jogurtbecher ,die natürlich wesentlich leiser und gleichmäßiger sind also konnte der mir auch nicht sagen ob das normal ist.

lg Ralf

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Ralf!
Aha, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
So, als erstes mal nachschauen, was da alles so liegt, d. h. ob irgendwelche Schläuche am Gehäuse anklopfen und mal an allen Anbauteilen in der Nähe rütteln, ob auch alles fest ist.

Hast Du eine XT mit E- Start oder nur Kicker?
Da an der Seite können die Innereien des Anlasserzubehörs nämlich auch fröhlich Lärm machen. Aber das prüfen wir später.

Wenn das Geräusch auch im Stand da ist, können wir, denke ich ein defektes Lager an der Getriebeausgangswelle (zu hohe Kettenspannung) ausschließen.

Nächster Vorschlag: Such bei den Usern mal HolgerausHH. Das dürfte in Deiner Nähe sein. Vielleicht hat er Zeit Dir zu helfen und zwar live und in Farbe. Einfach mal mit PN (persönliche Nachricht im Usermenue) anschreiben und fragen.

Weil ab jetzt müssen wir aus der Entfernung schon Henners Kristallkugel fragen um das Richtige zu treffen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße vom Biff ;-)

ralle711

Beitrag von ralle711 »

Danke biff

Ich werde heute abend erstmal alle Teile überprüfen .

Nein ist kein E-Starter ich habe einen Kik Starter und ich suche mir gleich mal den Holger raus .

Melde mich wieder wenn ich ein Schritt weiter bin .

DANKE erstmal.

lg Ralf

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Hallo Ralf,
Antwort ist schon unterwegs.
Gruß Holger

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Du sagtest zwar schon linke Seite... trotzdem klingt das nach dem Klassiker lockere Zahnräder\KW rechte Seite.
Sicherheitshalber kontrollieren, kostet dich nur die Deckeldichtung.

Greettzzz...

Holgi

Beitrag von Holgi »

Ferndiagnosen, speziell bei Geräuschen, sind immer schwierig.
Man hört sie im Forum nicht ... ausser du machst ein Soundfile
und stellst es bei z.B. youtube rein.

Vieleicht ist es ganz normal und du hast dich nur noch nicht daran gewöhnt oder hast eben (leider) keinen Vergleich.

Ich dachte mir bei der XT 600 auch: "...die klingt aber "komisch"....
im Vergleich zu meiner XTX.
Nur daß die 660er schon mal Wassergekühlt ist ("Geräusch-Dämpfung"!);-)

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich schließe mich der ölfuß-theorie an.

Gruß
Hans

ralle711

Beitrag von ralle711 »

ok denn werde ich am we mal den deckel ab machen und rein schauen wenn das nix hilft werde ich mal zu holger fahren .

also auf diesem wege schon ma n dickes danke an holger für dein angebot

Antworten