Faltenbälge entfernen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Faltenbälge entfernen?

Beitrag von guest »

Hallo erstma und nen schönen samstag morgen :)

Ich besitze seit kurzem eine XT 600 BJ. 92

So is sie ein sehr schönes motorrad!

Was mich etwas stört sind die Faltenbälge vorne an der Gabel ...

meine Frage is nun ob ich die ohne Bedenken entfernen kann, und welche funktion die Dinger überhaupt übernehmen.

Schonma danke im vorraus

mylow

RE: Faltenbälge entfernen?

Beitrag von mylow »

Moin Moin,

Die Faltenbälge übernehmen die Funktion, das die Tauchrohre und Simmerringe der Gabel gegen Steinschlag, Staub Schmutz usw. schützt.

Gruß
Peter

oelmann3

Beitrag von oelmann3 »

moin wenn die faltenbälge wech sind steht das wasser da drin und fängt an zurosten.mfg oelmann3

guest

Beitrag von guest »

Hi,

hängt ein wenig vom Einsatzgebiet ab. Meine Bälge habe ich entfernt und stattdessen Gabelprotektoren eingesetzt
http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... m=3&pos=62

Die schützen vor Steinschlag, zumindestens wenn dieser nicht zu hoch auf einen Holm trifft.

Wenn du Gelände fährst und/oder Dein Moped ein day-to-day Moped ist, d.h. also regelmäßig im Regen, würde ich die Bälge drauflassen.

Nach dem Umbau fahre ich meine nicht im Gelände und, so weit möglich, auch nicht im Regen; von daher bei mir kein Problem. Wobei wenn nach dem Regen die beiden Stellen trocken gemacht würden, ist das auch kein Problem.

Hoffe, dass hilft.

Gruß,

Ralph123

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Das wurde hier schonmal diskutiert. Damals wurde gesagt, dass man beim Anbringen der Neoprenteile sehr aufpassen muss, dass da nicht ein Sandkorn oder Ähnliches mit drunter kommt, weil dass dan voll die Gabel zerkratzt.
Neue Faltenbälge gibts übrigens bei Louis usw. zu kaufen.

Gruß, Jan

------------
Ich [strike]bin[/strike] war grün [strike]und das ist gut so [/strike], aber mattschwarz ist doch besser!

guest

Beitrag von guest »

ich rede nicht von Neopren, sondern von GABELPROTEKTOREN

DerGruene

Beitrag von DerGruene »

Ok, du redest von GABELPROTEKTOREN. Aber sind diese GABELPROTEKTOREN nicht aus Neopren? Dachte ich bisher. Auf jeden Fall meine ich auch GABELPROTEKTOREN.

Gruß, Jan

------------
Ich [strike]bin[/strike] war grün [strike]und das ist gut so [/strike], aber mattschwarz ist doch besser!

guest

Beitrag von guest »

Hi,

genau, ich meine die Gabelprotektoren, die ich in meinem Thread mit den Bild hinterlegt habe; nicht die Neopren :-)

Gruß,

Ralph123

guest

Beitrag von guest »

Is mir schon klar...
will dann ja auch wieder was anderes dranmachen

die will ich dann als ersatz dranmachen :

Hoffe mir kann da wer helfen

Danke im vorraus

karli

Beitrag von karli »

Hallo Ice_Man
genau die Dinger hab ich an meiner MZ Baghira http://49407.rapidforum.com/topic=103377840331 dran.
Die sind eigentlich mehr fürs Auge :D denn die Federwege an einer Enduro sind halt viel zu lange, als dass diese kleinen Protektoren den gesamten Eintauchweg der Standrohre abdecken könnten.
Es gibt allerdings ( von Acerbis glaub ich ) auch längere Protektoren dieser Art.
Richtig sinnvoll sind Faltenbälge und ähnliches meiner Meinung nach nur, wenn du die Mühle oft im Gelände, unbefestigten Strassen oder in der Sahara bewegst ;-)
Bei Strassenbetrieb ists eigentlich unnötig da die Schmutzbelastung der Simmerringe recht gering ist.

Antworten