Drosselung US Import

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
mcpt
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Drosselung US Import

Beitrag von mcpt »

Hallo Xt600 Gemeinde.

Lese schon seit einiger Zeit zwischendurch gerne mal mit und werde nun aktiv.
Ich werde anfang nächster Woche 18 und bin an meinem A Führerschein dran. Theorie hab ich schon gemacht und Fahrstunden kommen auch sobald das Wetter besser ist. Bin die letzten 2 Jahre mit einer Kreidler Supermoto 125 (nach einem stärken Unfall verkauft) und dann einer Cagiva Mito 125 Evo Bj. 99 rumgefahren. Fahre allerdings schon seit Jahren auf den Wiesen meiner Verwandschaft eine XT 600 Bj. 1984. Auf diesem Motorrad wurde mir damals auch das Fahren näher gebracht und beigebracht.
Da es jetzt ja bald soweit ist, dass ich sie gedrosselt fahren darf stellt sich die Frage nach der Drossel.
Wie gesagt ist sie Bj. 1984. Weiterhin wurde sie aus den USA importiert, was mir momentan diegrößten Brocken in den Weg legt. Ich habe bereits Yamaha Deutschland angeschrieben und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ****,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Typ 49N von uns nicht importiert worden ist. Daher liegen dafür auch keine Freigaben, Gutachten usw. vor.

Ob es für diesen Typ von irgend jemanden solche Gutachten gibt, ist uns nicht bekannt.

Zur Not müssten sie die beabsichtigte Umrüstung per Einzelabnahme vom TÜV begutachten lassen.

Jetzt ist meine Frage, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt eine Drossel zu bekommen und eintragen zu lassen. Die Option der EInzelabnahme würde ich nur ungern nehmen, da ich es als Schüler doch nicht so dick habe..

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

schöne Grüße
Rob

enrico320i

RE: Drosselung US Import

Beitrag von enrico320i »

Welchem Deutschen Modell entspricht denn deine XT? Ich würde dann die Drossel des Deutschen Modells nehmen ist meist eh nur eine Reduzierblende vor dem Sekundär Ansaugstutzen, bei einem Willigen TÜV bekommst du das sicher eingetragen am besten du besorgst dir unterlagen das dein Modell dem Deutschen entspricht...
Evtl Versuchen die Deutsche Modellbezeichnung eintragen zu lassen, kommt immer auch auf den TÜV an sollte einer absolut nicht wollen ruhig mal einen anderen Probieren mit Glück liegen da manchmal welten dazwischen. Und im Vorab klären das Gefällt dem TÜV immer mal mit den Papieren hinfahren so nach dem motto habe dieses Mototrrad entspricht in Deutschland dem ... Und bei ebay nach ner Drossel suchen vielleicht findest du sogar eine für dein Modell dann is es Perfekt.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Hab eben mal etwas gesucht dein Modell entspricht in Deutschland der 43F.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=49&page=

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Hier hab ich eine Drossel gefunden gar nicht so leicht kann ich dir sagen für die 43F.

http://www.tlo-bikeshop.de/product_info ... 25-kw.html

Evtl kannst du dich auch beim Forum User Tombulli melden ich hab in mehreren Beiträgen gelesen das er die Gutachten hat evtl auch die Drossel gebraucht wenn du glück hast schreib ihn mal an, siehe zb. dieser Beitrag.

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

displex

Beitrag von displex »

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600-Index.htm

Hab nur das Gutachten zur Leistungssteigerung der 43F von 20 auf 32 kw gefunden.
Womöglich bekommst du das auf Anfrage auch umgekehrt und auch die Beschreibung des Unterschiedes zu deinem Modell.

http://www.yamaha-motor-service.de/frei ... d01324.pdf
http://www.yamaha-motor.de/products/inf ... achten.jsp

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Tombulli ist nicht mehr im Forum, aber noch per Mail erreichbar. Google hilft in diesem Falle.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mcpt

Beitrag von mcpt »

Vielen Danke für eure Hilfe.

Hab gestern nochmal Yamaha angeschrieben und gefragt ob der Typ 49N mit der 43F übereinstimmt, bekam aber leider folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ****,

leider können wir Ihnen eine Baugleichheit der Typen 43F und 49N nicht bestätigen. Wenn eine Baugleichheit vorhanden wäre, würde auch der Typ-Code identisch sein. Yamaha teilt Typ-Codes technischen Spezifikationen zu, d.h. unterschiedlicher Typ-Code bedeutet automatisch unterschiedliche Spezifikation.

Mit freundlichen Grüßen ,

i.V.Walter Meier
Expert Manager Homologation

Habt ihr sonst noch Ideen was ich machen könnte?

Rob

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Tja das wird nicht leicht Vieleicht bringt es etwas nochmal eine Anfrage speziell auf den Motor bezogen zu schreiben das die gleich sind. Schildere ihnen doch dein Problem das du eine drossel für diese Haben willst weil Fahranfänger...
In der Allergrößten not gibt es evtl. nur wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst die Option in einem Gutachten der 43F die Besagten Buchstaben 49N Hinzuzufügen, du weist was ich meine? Must du wissen eh gar kein weg ran geht :o

mcpt

Beitrag von mcpt »

Hatte denen in meiner ersten Mail geschrieben, dass ich das Problem habe nur A beschränkt fahren zu dürfen auf 25kW oder weniger. Habs in der 2. Mail auch nochmal erwähnt.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Wenn du genügend TÜV Stationen bei dir hast einfachmal anfragen Papiere mitnehmen und sagen das du sie Drosseln willst was musst du machen? Wenn der Prüfer nett ist findet er evtl. einen weg.

Antworten