Alu-Schwinge in 1VJ

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
XT-wolf
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Alu-Schwinge in 1VJ

Beitrag von XT-wolf »

Servus die Gemeinde
Kann ich die ältere gute Alu-Schwinge in eine 1VJ bauen und was gilt es zu beachten ?
Und passt das Federbein einer 3TB auch in eine 1 VJ ?

Fragen über Fragen …
aber Danke für etwaige Auskünfte

Es gryßt der Wolf

motorang

RE: Alu-Schwinge in 1VJ

Beitrag von motorang »

Servus Wolf,
nachdem der Motor wegen dem E-Starter bei der 1VJ breiter baut als bei den Nur-Kickstarter-Modellen mit Aluschwinge, könnte es sein dass dann die Kettenflucht nicht passt. Wissen tu ich es aber nicht.

Steht auf der Motortauschseite hier nix drüber?

Beim Federbein kommt es auf Länge (da machen wenige mm viel aus) an, auf Durchmesser (dicker als original ist schlecht wegen der Luftschläuche zum Vergaser), und natürlich auf die Größe der Befestigungsaugen.

Hast Du denn die Teile, oder überlegst Du nur, sie zu kaufen?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

becki

Beitrag von becki »

Federbein passt nicht aufgrund der Länge. 3tb hat das kürzeste. Feder ist auch kürzer.
Schwinge, keine Ahnung.

Harri

Beitrag von Harri »

Halt ich dagegen.
Ich bin zwar wirklich nicht DER Kenner von den XT's aber ich meine doch in meiner eines von der 3TB gefunden zu haben!
Leider weiß ich es nicht mehr genau hab's aber hier überholen lassen

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2706&page=

Evtl. kann sich Markus noch erinnern welches es war.

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

becki

Beitrag von becki »

Ach Harri, ich bin es doch schon.
Das 3tb erkennt man sehr schnell daran, das es keinen Einsteller hat.

Ich versuche bei den nächsten Federbeinen mal alle Baumaße zu dokumentieren gibtja doch hin und wieder ein paar Fragen dazu.
Leider habe ich im Moment noch keine ausreichende Möglichkeit um die Federrate genau zu bestimmen Geht im Moment nur über die Drahtstärke.

becki

Beitrag von becki »

!!!Hier mal ne Tabelle, die aber definitiv nicht ganz richtig ist!!!

Quelle: http://www.horizonsunlimited.com/hubb/y ... land-30681

Was aber stimmt: das 3tb Federbein hat defintiv einen kürzeren Hub und eine geringere Gesamtlänge.
Dazu noch eine andere Feder (als 43f).
Anstelle einer Bypass (hydraulik) Einstellung hat das 3tb FB eine Längenverstellung.

Im Endeffekt lohnt sich das 3tb FB nur bei Tieferlegungen in einer anderen XT (siehe Scrambler Umbau).

Aber:
Wobei ich nicht behaupten möchte das sich ein 3tb Federbein nicht besser fährt als ein 43f Federbein.
Einbaumaße sind ja erstmal rein für die Passung, Geometrie zuständig, sagen jedoch nichts über die Fahreigenschaften aus. Die ganze Dämpfungstechnik hat sich ja doch stark verbessert.

Ich könnte mir gut vorstellen das ein Supersportler Federbein (zb. Öhlins TTX) mit 36cm Länge sich trotz fehlenden Hubs und Länge wesentlich besser fährt als das originale ausgenudelte FB der 43f.

Dies ist eine reine Behauptung!wer das ausprobieren möchte bei mir liegt noch ein kürzeres Öhlins FB einer Cagiva elefant rum.

Harri

Beitrag von Harri »

:+ Sorry Markus, hätt ich auch lesen können...
Da ich einen Einsteller hab, war's auch kein 3TB?
Welches war's dann? Meine doch, daß Unterschiede in der Länge der Federn waren und die Farbe (schwarz und gelb) ist auch anders gewesen.

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

XT-wolf

Beitrag von XT-wolf »

ät Motorang: ich hab mir ja eine 3TB-Unfaller geholt, deren Motor nur 26.100 km drauf hat und astrein läuft. Den pflanze ich jetzt in die 1VJ (mit Übernahme der alten Zyndung, Kickerei ). Da ich von der 3TB bis auf Vordergabel/Bremserei nixe für die 1VJ brauchen kann ...

Wenns Federbein gepasst hätte, hätt ichs halt behalten. Aber das alte wird eh zum WP Haslacher zum Service gebracht.

Und die Aluschwinge ist bei der Radaufnahme einige cm schmäler als die Stahlschwinge der 1VJ. Braucht man da nur andere (schmälere) Distanzen oder wie ist das? Das Hinterrad, sprich Nabe, ist doch identisch mit der einer 34L ?

Aber eh wuascht: Hab grad nachgelesen: Ich brauch eine Schwinge von einer 55W oder 43F mit den außenliegenden Excentern.
Das mit den innenliegenden der 34L war eh ein schaaaas ...

Dank euch erstmal für eure Meinungen.
Werd scho wean ...
murmelt der Wolf

Antworten