XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Kire
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)

Beitrag von Kire »

Moin zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter mit meiner XT600 2KF und hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat, weil ich inzwischen wirklich alles durch habe. Ich habe den Motor einmal komplett neu aufgebaut. In der Zwischenzeit habe ich schon mehrfach den Kolben gewechselt, den Zylinder jedes Mal wieder gehont und trotzdem habe ich schon wieder Kolbenkipper. Nachdem ich dann auf 97mm mit meinem 34k01 Zylinder war, bin ich auf den 34k02 Zylinder gewechselt. Nebenbei sind mir auch noch Zylinderbolzen ausgerissen (34K02 Zylinder), die ich dann mit Gewindeeinsätzen (M12 Gewindestange auf M8) repariert habe, also auch da ist inzwischen alles gemacht. Das erste Bild dazu war übrigens noch vor dem fröhlichen Spruch „nach fest kommt lose“

Was mich komplett fertig macht, ist das Verhalten insgesamt. Der Kaltstart/ Warmstart ist absolut miserabel, ich brauche teilweise 10 bis 20 Kicks bis sie überhaupt anspringt. Wenn sie dann läuft, fühlt sich das Ganze einfach nicht sauber an, der Leerlauf ist komisch und die CO-Schraube bringt nicht wirklich das, was sie soll. Nebenluft habe ich geprüft, da passiert gar nichts, Ansaugstutzen sind neu und ich habe sogar Distanzplatten verbaut, weil die Gummis ja gerne schrumpfen. Gaszüge sind leichtgängig und korrekt eingestellt, Ventilspiel habe ich auch sauber eingestellt.

Den Vergaser habe ich mittlerweile insgesamt drei Mal komplett überholt, also wirklich gründlich, inklusive neuer Sekundärmembran. Das Verbindungsstück zwischen Schieber und Gestänge im Primärvergaser habe ich geprüft, da ist kein nennenswertes Spiel vorhanden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er nicht sauber im Leerlaufsystem läuft bzw. sich einfach komisch verhält. Was mich zusätzlich irritiert: bei den ersten beiden Kolben lief der Vergaser problemlos, erst jetzt macht er diese ganzen Zicken.

Zündung habe ich ebenfalls ausgeschlossen, Stator und Pickups sind überholt, Zündspule geprüft und die Kerze ist natürlich neu. Zusätzlich fahre ich einen K&N Tauschfilter und einen Arrow Auspuff.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: ich habe auch mit verschiedenen Ölen gearbeitet, sowohl 20W-60 als auch 10W-40, mineralisch und synthetisch, jeweils auch beim Einfahren der Kolben unterschiedliche Varianten probiert, um auszuschließen, dass es daran liegt. Hat aber am Verhalten und am erneuten Kolbenkipper nichts geändert.

Einzig was mir noch einfällt: könnte es sein, dass der Chokekolben bzw. Startvergaser nicht sauber abdichtet und dadurch Nebenluft oder dauerhaft ein falsches Gemisch zieht? Das wäre gerade so der letzte Punkt, der mir noch einfällt.

Was vielleicht noch wichtig ist: ich habe auch bewusst verschiedene Kolbenspiele ausprobiert, zweimal mit ca. 0,06 mm und einmal mit ca. 0,05 mm Laufspiel. Ergebnis war jedes Mal wieder Kolbenkipper. Zusammengebaut habe ich alles sauber nach den Motoritz-Videos und das Einfahren habe ich nach den üblichen Tipps aus dem Forum gemacht, also auch da eigentlich nichts „wild“ probiert.

Trotzdem habe ich jetzt wieder Kolbenkipper und dieses beschissene Kaltstartverhalten. Ich verstehe einfach nicht mehr, was hier grundsätzlich falsch läuft, weil eigentlich alle typischen Fehlerquellen abgearbeitet sind. Für mich fühlt es sich inzwischen so an, als ob irgendwo ein grundlegender Denkfehler drin ist, vielleicht beim Zylindermaß, beim Honen oder beim Kolbenspiel, oder irgendwas passt vom Gesamtsetup einfach nicht zusammen.

Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt oder eine Idee, in welche Richtung ich noch schauen kann? Ich bin ehrlich gesagt kurz davor, das Ding aus Frust in die Tonne zu kloppen.

Gruß, Erik
Dateianhänge
IMG_20260317_212949.jpg
IMG_20260317_212949.jpg (195.39 KiB) 417 mal betrachtet
Photo_2026-04-06 18_38_17_077.JPG
Photo_2026-04-06 18_38_17_077.JPG (208.15 KiB) 417 mal betrachtet

franks

Re: XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)

Beitrag von franks »

Was mich wundert,Vergaser komplett überholt aber Chokekolben nicht?
Schlechtes Startverhalten, gibt es nicht wenn alles korrekt überholt wurde.
Benzinhahn, Schwimmernadelventil überholt, erneuert?

Mögliche Ursachen:

-Zuviel Benzin durch Undichtigkeiten in der Benzinversorgung,
-kann den Schmierfilm an der Zylinderwand abwaschen und zu mangelder Schmierung führen.
-Hydraulischer Block kann Kolbenkipper verursachen.

Weitere Möglichkeiten.

- Kolbenbolzenlagerung schwergängig
- Pleuel nicht ausgewinkelt
- Zylinderbohrung nicht maßhaltig/unrund/oval/bauchig gehont ---> Laufspiel variiert
- Kolben nicht maßhaltig
- Laufspiel der betroffenen Kolben nicht korrekt durch unterschiedliche Kolben- oder Zylindermaße
- Einbringung von Schmutz beim Einbau der Kolben
- Einbaufehler/Beschädigung der Kolbenringe beim Kolbeneinbau
- Stoßspiel Kolbenringe groß genug ?
- mangelnde/fehlende Freigängigkeit von Kolbenringen in der Nut durch Schmutz oder
Bearbeitungsfehler der Ringnut bei Herstellung
- falsche Einlauf-/Einfahrmethodik

Schmierungsprobleme:
-Mangelnde Schmierung, verursacht durch altes Öl, zu geringen Ölstand oder eine defekte Ölpumpe, lässt die Reibung steigen.

Kire

Re: XT600 kompletter Neuaufbau – trotzdem Kolbenkipper + miserabler Kaltstart (ich verzweifle)

Beitrag von Kire »

Hallo Franks,
danke für Deine Antwort.

-Zuviel Benzin durch Undichtigkeiten in der Benzinversorgung,
-kann den Schmierfilm an der Zylinderwand abwaschen und zu mangelder Schmierung führen.
-Hydraulischer Block kann Kolbenkipper verursachen.

--- Schwimmernadelventil hab ich erneuert nur eben den Choke Kolben nicht... Hab den nur gereinigt und wieder eingebaut.
Nadelposition und Schimmerstand hab ich nach Handbuch eingestellt. auch Synchro auf 7mm gestellt
Moped lief ja mit den 2 Kolben vorher sogar ganz gut... Aircutventil hab ich auch auf verdacht schon gewechselt.

Weitere Möglichkeiten.

- Kolbenbolzenlagerung schwergängig --- Im Pleuelauge? Kurbelwelle ist neu von Motoritz und Bolzen ist freigängig
- Pleuel nicht ausgewinkelt --- Wie kann ich das prüfen? alles auseinanderbauen oder?
- Zylinderbohrung nicht maßhaltig/unrund/oval/bauchig gehont ---> Laufspiel variiert --- Hab deshalb für den jetzigen Kolben mal nen anderen Zylinder genommen = gleicher Mist
- Kolben nicht maßhaltig --- War neu
- Laufspiel der betroffenen Kolben nicht korrekt durch unterschiedliche Kolben- oder Zylindermaße ---Hab die Motorenbauer gewechselt zwischen durch
- Einbringung von Schmutz beim Einbau der Kolben --- Kann natürlich sein... War aber ziemlich pinibel eigentlich.
- Einbaufehler/Beschädigung der Kolbenringe beim Kolbeneinbau --- Kann auch sein klar werd ich erst beurteilen können, wenn der Misthaufen wieder offen ist.
- Stoßspiel Kolbenringe groß genug ? --- Nachgemessen und den zweiten etwas aufgefeilt mit einem entprechenden Werkzeug u. Kanten entgratet
- mangelnde/fehlende Freigängigkeit von Kolbenringen in der Nut durch Schmutz oder
Bearbeitungsfehler der Ringnut bei Herstellung --- Kann auch sein werden dann mal berichten....
- falsche Einlauf-/Einfahrmethodik --- Hast Du / Ihr Tipps?

Schmierungsprobleme:
-Mangelnde Schmierung, verursacht durch altes Öl, zu geringen Ölstand oder eine defekte Ölpumpe, lässt die Reibung steigen. --- Ölpumpe ist neu eine 3AJ Pumpe Öl ebenso neu gewesen. Diese mal hab ich es mit 10w40 Mineralisch versucht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... Bin am verzweifeln was ich da falsch mache....
Die vorgeschlagenen Dinge arbeite ich mal ab.
Des weiteren habe ich noch auf XT600.de gefunden, dass es einen Stopfen in der Kurbelwelle geben soll. Kann der eventuell fehlen???
Dateianhänge
pleuellager.jpg
pleuellager.jpg (58.82 KiB) 369 mal betrachtet

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Kire hat geschrieben:
Do 9. Apr 2026, 11:14
Den Vergaser habe ich mittlerweile insgesamt drei Mal komplett überholt, also wirklich gründlich
Also auch mindestens 3mal aus- und eingebaut.
Aus- und Einbau ist auch mit Ansaugstutzen auf dem Vergaser möglich.
Wenn nicht, sind sie durch das Rumgewürge bald hin.

Dichtigkeitstest mit Bremsenreiniger usw. bringt nichts.
Empfehlung: Neue, gute Ansaugstutzen, TourMax z.B. sollen gut sein.

Eine "wirklich gründliche" Vergaserüberholung sehe ich nicht.
Wellenlager, -dichtungen gemacht? Alle Düsen auf korrekte Größe geprüft?
Nadeldüse/Düsennadel neu?
Aircut: Nur die Membran oder auch das Ventil erneuert? Hinter dem Ventil sind die Kanäle oft zugesetzt.

Der Schwimmerstand stimmt? Vielleicht ist beim letzten Einbau etwas Dreck in die Leitung gekommen, und das Schwimmerventil schließt nicht richtig. Es gibt immer wieder Probleme mit Schwimmernadelventilen aus Reparatursätzen.
Wenn das Ventil beim Einbau beschädigt wurde (mit der Zange angefasst, mit unpassendem Werkzeug eingedrückt usw.), kann es zu Problemen kommen, die unregelmäßig auftreten.

Usw. usw.

Ob die Pickups gut sind, kann man nicht wissen. Nur wenn sie kaputt sind, haben wir Gewißheit.
Wurden sie instandgesetzt? Von wem? Manchmal muß man sie nach dem Neuwickeln verpolt anschließen.

Und was heißt "Kolbenkipper"? Nach dem Kaltstart lärmt das immer etwas, besonders bei Schmiedekolben.
Welcher Kolben ist drin?

Öl: 10W40 wär mir zu dünn, und mineralisches würde ich nur ein paar hundert Kilometer zum Einfahren bei neuem Kolben nehmen.
Es gibt gutes nicht teures synthetisches Motorradöl, 20W50, 15W50, z.B. von Mannol.
~-o|-

christian78

Beitrag von christian78 »

Das ist kein Kolbenkipper.
Die Spuren sind für mich ganz klar Kaltstartreiber, die kommen von erfolglosen Startversuchen.
Du merkst das doch selber beim Kicken: Anfangs hast du Kompression, nach mehreren Versuchen lässt die Kompression spürbar nach, weil unverbrannter Sprit das Öl verdünnt. Wenn der Motor dann anspringt, dauerts etwas, bis frisches öl an der Stelle ist. Und dann gibts diese typischen Spuren an der Einlasseite/Druckseite.

Speziell bei der 2kf:
Hast du mal probiert vor den Start die Schwimmerkammer neu zu befüllen?
Also ablassen, die kleine Menge wieder oben in den Tank. Benzinhahn auf und starten?
Probiere das mal, kalt und auch warm wenn der Vergaser warm ist.
Oder du fährst vor dem Abstellen den Vergaser leer.

Die 2kf ist in nem Alter, wo auch die hinteren Vergaserschläuche kürzer geschrumpft sind. die müssen dicht sein, also auf den hinteren Vergaserflanschen vollflächig aufliegen!!
Die Schläuche gibt es nicht mehr. Gebraucht kannst du vergessen, wenn die einige Jahre rumlagen, sind die noch schlechter, als deine. Es gibt hier eine gute Bastellösung - gib bescheid, wenn du sie brauchst.

Ich würde in der 2kf auch 20W40 oder 20W50 nehmen. Bessergesagt, ich mache das auch.
Ich hatte immer Probleme mit einer klebenden Kupplung. Seit ich die Kupplung neu gemacht habe, funktioniert das mit 10W,15W und auch 20W?.
Das 20W ist für den 5. Gang besser. Meiner Meinung nach, Moritz hat auch angeblich ein "5. Gang Wunderadditiv". :mrgreen:
Zuletzt geändert von christian78 am Do 9. Apr 2026, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Zu dem Thema Vergaser ablassen gibt es mehrere Meinungen und Erfahrungen.

Meine Erfahrungen sind an der 2kf: 30 Mal kicken ohne und mit Ablassen klappt meistens der erste Versuch nach dem Hindrehen.
Mein erster Start heuer klappte beim ersten Versuch. Sie stand seit Oktober.

Beim Start kommen viele Faktoren zusammen. Kompression, Gemisch, Funke. Und auch die Zündfähigkeit des Kraftstoffes.
Und die Zündfähigkeit lässt erheblich nach, wenn sich der Vergaser auf dem heißen lurtgekühlten Motor aufgeheizt hat.
Beim Fahren ist das kein Problem, aber beim Start mit Kicker.

Probiers und du wirst sehen, dass es viel besser startet ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Bild

Das sieht für mich völlig normal aus.
Zu geringes Ringstoßspiel würde sich komplett umlaufend auswirken.
Genauso ein Fresser aufgrund eines falschen Kolbenspieles oder zu heißem Motor.
Kolbenkipper... Die Karren wurden damals mit bis zu nem Spiel vom 0,1mm ausgeliefert und sind gelaufen.
Das hat zu dem typischen klappern beim Kaltstart geführt. Nach 5km ist das Klappern weg und der Motor läuft dann ganz normal seine 20 jahre lang.
Soll ist 0,04 - 0,08.
Das auf dem Bild ist ganz klar Mangelschmierung. .

Ich glaube, dass dein Motor mechanisch ok ist.
Ist ja sobar plangefräßt. Sieht alles sehr gut aus.

Wenn du den Kopf schun runter hast, kannst du mit 500er Schmirgel Nasschliff im Muster des Hohnschliffs gerne die Riefen etwas entschärfen. Nicht versuchen sie ganz wegzubekommen!! Nur leicht im Kreuzschliff drübergehen.
Alu scheint nicht dran zu kleben, das ist schonmal gut.

- falsche Einlauf-/Einfahrmethodik --- Hast Du / Ihr Tipps?
Ja. Setz dich drauf und fahr.

puki

Beitrag von puki »

Servus,
Was mir noch dazu einfällt:
"Kolbenkipper" meint erhöhtes Laufspiel, dass sich vor allem beim Kaltstart durch lauteres Geräusch, Klappern zeigt. Dann noch durch höheren Ölverbrauch.
Was waren bei dir die Symptome, dass du den Motor noch einmal zerlegt hast?
Laufspiel vor dem Einbau gemessen oder nur vom Motorenbauer zugesagt?
Laufspiel nach dem Zerlegen gemessen?

Nach dem Zusammenbau: Ölkreislauf (beide) ordentlich entlüftet? Öldruck überprüft?

Was war der Grund für den Neuaufbau?
Ist dieser Motor mit diesem Vergaser schon gelaufen?
Unterdruck Anschluss am Ansaugstutzen sicher dicht?
Benzinstand Schwimmerkammer mit Schlauch Methode gemessen?
O-Ring in der Schwimmerkammer? (Choke)

Also noch lange kein Grund das Ding weg zu werfen, und wenn dann in meine Richtung;-)
55W;3DT;2RX;55A

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Btw. der XT600 Motor ist eine Rüttel- und Klapperkiste, die Entwicklung ist von wann? Mein Tipp: Weniger Gedanken machen nach einem (richtigen) Neuaufbau - und fahren.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
53.764 km
Projekt 2026: MEHR FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Kire

Beitrag von Kire »

Hallo,
danke für die vielen Hinweise.
Ich hab mit alles durchgelesen und heute nochmal durchgeschaut. Was richtig gut war: Sprit ablassen. Damit ging sprang sie zumindest gut an. Leider läuft sie dann nur kurz mit Choke und geht wieder aus... Hab dann WIEDER den Vergaser raus genommen alle Teile inspiziert und einen neuen Dichtsatz verbaut. Schwimmernadelventil ist das richtige. Der Choke hat außen eine schwarze Abdeckung / Dichtung. Dort hab ich einen kleinen Riss entdeckt... Erstmal zugemacht mit Dichtmasse und siehe da 1a. Spring gut an läuft top. Abeerrrr da sind ja noch die Riefen... Konnte nicht anders. Hab heute den Kolben beschichtet mit mos2 von Scheuerlein und nachgehont mit 240 bürste ebenso von Scheuerlein. Mal schauen. Erstmal fahren und einfach nicht in den Motor schauen man. Kreuzschliff ist leider etwas flach geworden, aber 240 ist auch nicht so grob.
Ölkreislauf hab ich nach der großen Überholung entlüftet und Ölwechsel immer sauber nach Anleitung XT600.de . Läuft top!! Hab sie gerade eben wieder angekickt und bin ne Runde gefahren.
Danke an alle und Grüße, Erik
Dateianhänge
IMG_20260411_172243.jpg
IMG_20260411_172243.jpg (163.58 KiB) 72 mal betrachtet
IMG_20260411_170056.jpg
IMG_20260411_170056.jpg (151.15 KiB) 72 mal betrachtet
IMG_20260411_152842.jpg
IMG_20260411_152842.jpg (238.95 KiB) 72 mal betrachtet

Antworten