Höherlegung eintragen lassen?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
baumafan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Höherlegung eintragen lassen?

Beitrag von baumafan »

moinsen

5mm stahl? ok dann muss das gut sein, sind ja 5mm ;). das hat nix mit brechen ,reißen oder ähnlich zu tun. die art der lagerung ist einfach schlecht - punkt.
40.000km? ok dann muss das gut sein, nebenbei gibt es auch leute die 40.000 mit defekten bremsen gefahren sind.

wer etwas von mechanik versteht, versteht schnell warum das teil keine zulassung hat. ich hab auch schon mal erklärt warum das so ist, eventuell finde ich das wieder. diskutieren will ich über das teil aber nicht.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

baumafan

Beitrag von baumafan »

zitat ich selbst:

das ding kannste einbauen und das funzt auch, aber

1. das federbein ist oben normal mit einem bolzen gelagert. hier haben federbeine in der regel entweder ein pendellager oder eine gummilagerung. wenn das hinterrad einfedert dann wird es nicht nur zusammengedrücht sondern es bewegt sich um die achse des oberen bolzens. normal wird also in dem oberen lager, wie dies auch immer ausgeführt ist eine drehbewegung erzeugt. diese drehbewegung wird durch die verlängerung des federbeins unterbunden, weil man das federbein verdrehen muss. aus einer drehbewegung wird eine kippbwegung und das lager somit zweckentfremdet.

2. die original lagerung ist kraftschlüssig und auch formschlüssig. machste die schraube los bleibt das federbein sauber gelagert und somit sind keine reibkräfte nötig um die am federbein wirkenden kräfte aufzunehmen. wenn du die verlängerung einbaust ist dies nicht mehr der fall. jetzt stellt sich die frage wie ich dies erklären soll? im idealfall liegen der untere bolzen, der bolzen zwischen verlängerung und rahmen und die mitte der oberen federbeinaufnahme in einer linie und du hast einen sauberen kraftflüss. das wird sich so aber nicht einstellen, die 3 punkte werden in der praxis nicht auf einer linie liegen. wenn nun zb die mitte des oberen federbein auges weiter oben liegt und die drückst von unten das federbein hoch dann würde die velängerung nach oben gedrückt (die verlängerung klappt hoch). jetzt mag manch einer sagen, dass dies ja nicht geht weil der bolzen im federbein 90 grad verdreht ist, nur sperrt dieser die bewegung ja nicht komplett weil er ja elastisch gelagert ist. das einziege was diese bewegung sperrt ist reibung in der obersten schraubenverbindung

das ganze ist somit eine methode die funktioniert (improvisiert!), die aber niemals ein konstrukteur serienmäßig oder als professionelle umbaumaßnahme an einem bike verbauen würde.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Kirsche

Beitrag von Kirsche »

Ok,
klingt für mich plausibel.
Ich will dir auch nicht wiedersprechen, aber müsste sich dann nach 40.000km nicht irgendein Verschleiß bemerkbar machen?
Defektes Federbein, oder ausgejuckelte Verbingungen ... ?
Ich habs ja am Wochenende zerlegt und da ist wirklich alles fest!

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

also es muss nichts beschädigt werden, es muss ausgeschlossen sein das etwas beschädigt wird.

du hast für dich entschlossen, dass es funzt und das ist auch in ordnung so. ich rate dir ja auch nicht zu der verlängerung und ich rate dir auch nicht davon ab.

aber ein tüv prüfer welcher keine erfahrung mit den teil besitzt handelt fahrlässig wenn er das einfach einträgt oder zeigt damit fehlenden sachverstand, den aus technischer sicht betrachtet erfüllt das teil schlichtweg nicht seine aufgabe.

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@Bauma: Wenn man die Federbeinaufnahme "verlängern" würde, ohne das Federbein um 90° drehen zu müssen, das wäre doch technisch eine Idee, oder ?
Geht nicht um legalität sondern um Funktionalität. So käme der Bolzen zum Rahmen gesehen niedriger zum liegen, der Winkel des Beins zur Straße dürfte etwas flacher werden, aber von der Aufnahme her, müsste das doch funktionieren ?

Reine Theorie, mir gefällt die kleine knubbelige "80er" unter mir.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

ich weiß nicht mehr genau wie das oben an der xt aussieht aber wenn du den oberen anschraubpunkt nach unten verlegst, dann wäre dies eine generelle möglichkeit. nur wie? für eine vernümpftige halterung zum einschrauben bedarf es einer zweiten bohrung oder zumindest einen zweiten punkt an dem man die halterung anschrauben kann - formschluss. andere möglichkeit wäre schweißen aber das ist jetzt ein anderes thema
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Danke.

Wollte das nicht ausführungstechnisch durchdiskutieren, war mehr ne theoretische Machbarkeitsstudie ohne Aussicht, von mir je umgesetzt zu werden. ;-)

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Gogo

Beitrag von Gogo »

@baumafan

Ist schon eine Weile her, dass ich das Ding verbaut hatte und ich hatte vergessen, dass die Aufnahme um 90° gedreht ist. Sehr guter Punkt!

Gruß GOGO

DiBo

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

dann will ich doch auchmal meinen unqualifizierten Senf dazugeben :-)
Seit kurzem steht ja eine BMW F650 bei mir im Stall, da hat sich der Vorbesitzer gedacht er tut der Sitzhöhe mal was Gutes und baut das Federbein der F650 Dakar ein, richtig schön mit Einstellrad und Ausgleichsbehälter, tolles Ding nur leider hat es die Fahrwerksgeometrie total versaut... Wenn man die Vorderradbremse zieht wird die ganze Fuhre extrem kippelig. Ich bau wieder das Originalteil ein, hab zwar mit dem Dakarteil TÜV bekommen aber ansonsten stimmt nix mehr... Mit Hauptständer steht das Hinterrad fest auf dem Boden mit Seitenständer fast im 45 Grad Winkel.
Ergo: Ich finde Höherlegungen doof :-)
Genug gesenft...

MfG
Dirk

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Zusammen,

jetzt ich auch noch. Ich glaub, wir müssen hier ein paar grundsätzliche Dinge nochmal aufführen, ehe wir uns tot diskutieren.

Die letzten "hohen" XT´s waren 2KF/NF, danach kamen die "niedrigen" Disko- XTs mit einem 2cm kürzeren Dämpfer hinten, was insgesamt, glaub ich, 6 cm weniger Höhe im Heck ausmacht. Baut man also einen alten Dämpfer in eine neue XT, kommt das Heck etwas hoch und die erprobte Fahrwerksgeometrie der alten XTs ist wieder da. Geht gut, fährt gut, hab ich bei meiner auch gemacht (und eine White-Power-Feder verbaut) und der Verschleiß des Kettenschleifers am Rahmen sowie der Kette verändert sich auch nicht. Außerdem, wie schon angemerkt, stehen die neueren XTs einfach besser auf dem Seitenständer. Wenn man dann den notwendigen Negativfederweg dabei nicht vergisst, läuft die Fuhre perfekt und ein Großer wie ich (195 cm) fühlt sich wohl. Zusammen mit progressiven Federn an der Gabel entsteht ein richtig gutes Fahrwerk.
Die Höherlegungen, z. B. von Götz, sind Murks und machen den Dämpfer nur länger und zwar so heftig, dass die ganze Fuhre kipplig ist und gautscht in der Federung, wie ein alter Chevy. Baumafan hat Recht, die Dinger sind nicht formschlüssig und können verrutschen und sind daher nicht eintragungsfähig. Und ganz ehrlich? Wenn so ein Ding hochklappt und das Heck mal eben wegsackt, möchte ich nicht drauf sitzen...
Als Tipp für Steffen: Du hast bei Deinem Dämpfer oben drei Nuten, in denen Du den Federteller arretieren kannst. Wenn Du den oberen Punkt nimmst, wird die XT hinten etwas niedriger, ohne dass Federweg oder Komfort darunter leiden. Heißt aber, dass Du den Dämpfer ausbauen musst und z. T. zerlegen. Ist aber kein Akt und an einem Samstagvormittag erledigt.

Viele Grüße vom Biff ;)

Antworten