Hallo Zusammen,
jetzt ich auch noch. Ich glaub, wir müssen hier ein paar grundsätzliche Dinge nochmal aufführen, ehe wir uns tot diskutieren.
Die letzten "hohen" XT´s waren 2KF/NF, danach kamen die "niedrigen" Disko- XTs mit einem 2cm kürzeren Dämpfer hinten, was insgesamt, glaub ich, 6 cm weniger Höhe im Heck ausmacht. Baut man also einen alten Dämpfer in eine neue XT, kommt das Heck etwas hoch und die erprobte Fahrwerksgeometrie der alten XTs ist wieder da. Geht gut, fährt gut, hab ich bei meiner auch gemacht (und eine White-Power-Feder verbaut) und der Verschleiß des Kettenschleifers am Rahmen sowie der Kette verändert sich auch nicht. Außerdem, wie schon angemerkt, stehen die neueren XTs einfach besser auf dem Seitenständer. Wenn man dann den notwendigen Negativfederweg dabei nicht vergisst, läuft die Fuhre perfekt und ein Großer wie ich (195 cm) fühlt sich wohl. Zusammen mit progressiven Federn an der Gabel entsteht ein richtig gutes Fahrwerk.
Die Höherlegungen, z. B. von Götz, sind Murks und machen den Dämpfer nur länger und zwar so heftig, dass die ganze Fuhre kipplig ist und gautscht in der Federung, wie ein alter Chevy. Baumafan hat Recht, die Dinger sind nicht formschlüssig und können verrutschen und sind daher nicht eintragungsfähig. Und ganz ehrlich? Wenn so ein Ding hochklappt und das Heck mal eben wegsackt, möchte ich nicht drauf sitzen...
Als Tipp für Steffen: Du hast bei Deinem Dämpfer oben drei Nuten, in denen Du den Federteller arretieren kannst. Wenn Du den oberen Punkt nimmst, wird die XT hinten etwas niedriger, ohne dass Federweg oder Komfort darunter leiden. Heißt aber, dass Du den Dämpfer ausbauen musst und z. T. zerlegen. Ist aber kein Akt und an einem Samstagvormittag erledigt.
Viele Grüße vom Biff