Hallo Hans,
das möchte ich so nicht unterschreiben....
Zu allererst mal, wenn nur jeder 4./5. Gasstoß nicht sofort runter kommt glaube ich nicht das es die Zündung ist. Wenn die generell zu früh ständ wäre das wohl vermutlich bei jedem Stoß so.
Bringen tut`s ne ganze Menge, z.B. in jeder Hinsicht die vollständige Nutzung des Kraftstoffs (vollständigere Verbrennung, Leistungsabgabe, Throttle response...).
Der Motor ist auf "Normal" Benzin ausgelegt wenn ich richtig informiert bin, sprich 91 Oktan. Den Sprit gibts seit 100 Jahren nicht mehr und ich gehe da mit der Zeit, jetzt ist 95er das minimum und das braucht nun mal etwas mehr Frühzündung, alles andere ist "Perlen vor die Säue"

Oder eben eine höhere Verdichtung, das halte ich aber bei einem derart weichen Motor für nicht so prickelnd und auch nicht mal eben reversibel.
Ich gehe eher davon aus das hin und wieder der Schieber nicht komplett schließt, habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden. Selbst ein 2. Gaszug wird nur bedingt was bringen, sobald Spiel zwischen Gasgestänge und Schieber ist nützt der auch nichts. Eine Feder über dem Schieber könnte helfen, die passende zu finden ist dann wieder ne andere Aufgabe...
Gruß vom Sascha