TM34 B70 läuft nach

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
XT Onkel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: TM34 B70 läuft nach

Beitrag von XT Onkel »

Hallo Straßenschrauber, Hallo Hans :) !

Erstmal Danke für euer Feedback.....
Hab die Beiden Gaser parallel geschaltet. sprich gehen beide gleichzeitig auf. Die digitale Zündung werd ich mir mal ansehen, ich wollte ja sowieso mit den Zündkurven experimentieren, aktuell hab ich die "nur" um 2 Grad ca. mechanisch in Richtung früh gedreht....
Das mit dem "....Gemischschraube ist quasi nur fürs Standgas... " wusste ich nicht und ist ne gute Info, ebenso das mit dem "raus gleich fett", da werd ich nochmals dran gehen, diesmal etwas feinmotorischer :-D !

Beste Grüße, der Sascha

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Wenn Du sowas wie ein Kennfeld willst (bei Unterdruck wird die Zündung nach sehr früh verstellt), brauchst Du einen Unterdruckgeber (IAP), oder einen Sensor für die Drosselklappenstellung (TPS).
Die ignitech kann mit beidem umgehen.
~-o|-

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hi Straßenschrauber,

Danke für den Tip mit der Ignitech, ich hatte die Firma im Kopp, kam aber nicht mehr auf den Namen... Ich werd da (wenn es soweit kommt) nen Map verbauen, das halte ich für am genauestesten ;-) :-D

Hiha

Beitrag von Hiha »

XT Onkel hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2026, 15:59
.. aktuell hab ich die "nur" um 2 Grad ca. mechanisch in Richtung früh gedreht....
Wenn Dein Leerlaufzündzeitpunkt zu früh ist, kommt sie auch auf Leerlauf nicht runter. Viertakter brauchen da einen späteren Zündzeitpunkt, weshalb Zweitaktzündungen ohne Verstellung am Viertakter nur schwer auf Alltagsansprüche hin benutzbar sind.
Kommst Du mit der Vergasereinstellung nicht hin, dann stell die Zündung wieder auf "normal". Früherer Zündzeitpunkt bringt Dir eh nix ausser Ärger.
Gruß
Hans

XT Onkel

Beitrag von XT Onkel »

Hallo Hans,

das möchte ich so nicht unterschreiben....
Zu allererst mal, wenn nur jeder 4./5. Gasstoß nicht sofort runter kommt glaube ich nicht das es die Zündung ist. Wenn die generell zu früh ständ wäre das wohl vermutlich bei jedem Stoß so.
Bringen tut`s ne ganze Menge, z.B. in jeder Hinsicht die vollständige Nutzung des Kraftstoffs (vollständigere Verbrennung, Leistungsabgabe, Throttle response...).
Der Motor ist auf "Normal" Benzin ausgelegt wenn ich richtig informiert bin, sprich 91 Oktan. Den Sprit gibts seit 100 Jahren nicht mehr und ich gehe da mit der Zeit, jetzt ist 95er das minimum und das braucht nun mal etwas mehr Frühzündung, alles andere ist "Perlen vor die Säue" ;-) Oder eben eine höhere Verdichtung, das halte ich aber bei einem derart weichen Motor für nicht so prickelnd und auch nicht mal eben reversibel.

Ich gehe eher davon aus das hin und wieder der Schieber nicht komplett schließt, habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden. Selbst ein 2. Gaszug wird nur bedingt was bringen, sobald Spiel zwischen Gasgestänge und Schieber ist nützt der auch nichts. Eine Feder über dem Schieber könnte helfen, die passende zu finden ist dann wieder ne andere Aufgabe...

Gruß vom Sascha

Antworten