Geräusche am 2KF Motor
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Geräusche am 2KF Motor
Ja gut, wenn der Dremo geklickt hat, wirds gepasst haben.
Wenns warm schlimmer wird...
Lagersitze Kurbelwellenlager?
Kurbelwelle Spiel im Lagerinnenring?
Also bei mir ging das linke KW Lager auch recht leicht in den Lagersitz in die Hälfte, macht aber keine Geräusche. Ist nicht optimal, ist aber eben meine Karre und die ist, wie sie ist.
Also wenns Geräusche macht, müsste das dann schon fühlbares Spiel haben.
Wenns warm schlimmer wird...
Lagersitze Kurbelwellenlager?
Kurbelwelle Spiel im Lagerinnenring?
Also bei mir ging das linke KW Lager auch recht leicht in den Lagersitz in die Hälfte, macht aber keine Geräusche. Ist nicht optimal, ist aber eben meine Karre und die ist, wie sie ist.
Also wenns Geräusche macht, müsste das dann schon fühlbares Spiel haben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Geräusche am 2KF Motor
Permatex Ultra Copper. Gibt es mittlerweile auch in anderen Farben.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Geräusche am 2KF Motor
Mit Kolben und Zylinder zum Instandsetzer und messen lassen.
Pleuellager wär mir am verdächtigsten. Planst Du den Motor zu spalten?
Ventile ausbauen, eventuell ist eine Führung lose. Oder ein Sitzring. Alles seltenes Zeug ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Pleuellager wär mir am verdächtigsten. Planst Du den Motor zu spalten?
Ventile ausbauen, eventuell ist eine Führung lose. Oder ein Sitzring. Alles seltenes Zeug ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Geräusche am 2KF Motor
Ja, ich werde den Motor komplett öffnen, jetzt bin ich eh schon so weit, da kommt's darauf auch nicht mehr wirklich an, vielleicht ist das auch die Chance, die Kiste endlich wieder komplett öldicht zu bekommen.
Mit den Teilen gehe ich zu einer Firma hier um die Ecke und lasse die bewerten, mindestens den Kopf müssen die mir eh machen, da fehlt mir Werkzeug und jetzt extra ne Ventilfederzange nur um dann was zu sehen, was ich weder korrekt bewerten, noch reparieren kann, also Fachmann.
Bei der Gelegenheit zeige ich denen auch gleich die KW und den Kolben/Zylinder. Die KW haben die vor Jahren selber überarbeitet, da gabs schon Diskussion, weil die das Steuerkettenritzel ohne Spiel aufgepresst haben und meinten, das müsste so. Heute weiß ich, es muss eher ein Spalt von einigen Zehntel hin, aber es scheint jetzt auch nicht die Welt auszumachen, vermute eher nicht, dass das das Geräusch macht, aber das sehe ich, wenn die die Hälften trenne. Es wird wieder Bilder geben
Wobei mir das eh wieder den Blutdruck hoch treibt *lol* ... Ventilfedern lustig mischen: Meisterwerkstatt. Ritzel falsch drauf: Yamaha Vertragshändler... ist echt egal, wo man hin geht
Eine gewagte Theorie noch: Oben im Brennraum hing so ein weißer Blösel, ca. nen mm lang und dünn, das gleiche Material wie die Ablagerungen an Kerze und Kolbenboden... könnte sowas zu klingeln führen wenn das glüht? War relativ fest und ließ sich mit dem Fingernagel abrubbeln.
Irgendwelche Empfehlungen ob und wie Kolben und Brennraum zu reinigen sind?
Danke & Gruß
Christoph
Mit den Teilen gehe ich zu einer Firma hier um die Ecke und lasse die bewerten, mindestens den Kopf müssen die mir eh machen, da fehlt mir Werkzeug und jetzt extra ne Ventilfederzange nur um dann was zu sehen, was ich weder korrekt bewerten, noch reparieren kann, also Fachmann.
Bei der Gelegenheit zeige ich denen auch gleich die KW und den Kolben/Zylinder. Die KW haben die vor Jahren selber überarbeitet, da gabs schon Diskussion, weil die das Steuerkettenritzel ohne Spiel aufgepresst haben und meinten, das müsste so. Heute weiß ich, es muss eher ein Spalt von einigen Zehntel hin, aber es scheint jetzt auch nicht die Welt auszumachen, vermute eher nicht, dass das das Geräusch macht, aber das sehe ich, wenn die die Hälften trenne. Es wird wieder Bilder geben
Wobei mir das eh wieder den Blutdruck hoch treibt *lol* ... Ventilfedern lustig mischen: Meisterwerkstatt. Ritzel falsch drauf: Yamaha Vertragshändler... ist echt egal, wo man hin geht
Eine gewagte Theorie noch: Oben im Brennraum hing so ein weißer Blösel, ca. nen mm lang und dünn, das gleiche Material wie die Ablagerungen an Kerze und Kolbenboden... könnte sowas zu klingeln führen wenn das glüht? War relativ fest und ließ sich mit dem Fingernagel abrubbeln.
Irgendwelche Empfehlungen ob und wie Kolben und Brennraum zu reinigen sind?
Danke & Gruß
Christoph
Re: Geräusche am 2KF Motor
Ich habe heute den Motor ganz ausgebaut und gespalten. ( bevor er das selber tut )
Muttern von Primärtrieb /Kupplug / Ausgleichswelle gingen mit viel Körpereinsatz und Verlängerung ab, also lose war das zumindest nicht.
Der Nutenstein auf der Kurbelwelle hat ca 0,1 Spiel seitlich, der auf der AGW 0,05, sieht nicht super scharf aus, aber auch nicht total verprügelt.
Was ich fand, war etwas Passungsrost und die letzte Scheibe vor dem Lager wirkt irgendwie, als hätte sich da was leicht verdreht und geschliffen,
Aber am Anzugsmoment der Mutter kann es nicht gelegen haben, ich hatte ne ne 50cm Verlängerung auf der Ratsche und immer noch etwas Mühe.
Die Kurbelwell hab ich übrigens mal versucht auf/ab zu ruckeln, rechts ging da gar nix, links ein wenig, schwer zu messen, ich würde sagen wenige Zehntel. Was da in was wackelt kann ich aber nicht wirklich sehen. Der Innenring der linken KW Lagers lässt sich auf jeden Fall auf der Welle leicht drehen, hat zum Ritzel ca 0,05mm Luft. Als die KW nur noch in der linken Hälfte steckte, konnte ich das rechte Wellenende ca. 3mm hin und her kippeln. Die Lager selber laufen alle top würde ich sagen. Nur eines ruckelt, nämlich jenes, auf das der Schraubendreher zeigt
Aber irgendwie dämmert mir da was, sollte das nicht sogar so sein, fühlt sich so definiert an, als sollte es so...
Im Ölsieb fand ich unschön viel Geraffel, Dichtungsreste ( dabei war ich schon mega sparsam, kann man auch an den Dichtflächen sehen, das Zeug ist schwarz... Leider musste ich auch feststellen, dass das Sieb nicht mehr besonders fest an der Glocke war, ich msuste es zwar aufbiegen, um es ab zu bekommen, aber es hat schon gerasselt wenn man das ganze geschüttelt hat. Naja, ein bisschen metallischer Abrieb, der kommt aus dem Getriebe vermute ich, 5 Gang und dann Teile des Bernsteinzimmers:
Die M6x10 Schraube war nicht drin, die dient nur zum Größenvergleich. Mein bester Tipp zu den transparent braunen Teilchen ist hier mal in einer angedeuteten Rekonstruktion:
Passt ganz gut dahin und ich erinnere mich, das ganze damals mit Loctite 603 fügen Welle / Nabe eingeklebt zu haben, weil es da nämlich nix zu pressen gab... das Lager fiel auch eben einfach so raus... da press fittet gar nix... Könnte das mein Geräusch gewesen sein? Deswegen wurde es mehr, weil der Kleber weniger wurde? Man sieht auch, wie sich das Lager im Gehäuse verdreht hat, obwohl das Gehäuse fast besser aussieht als das Lager würde ich sagen.
Die Frage, wie behandelt man so einen Fehler? Habe mal das Forum befragt, kommt ja wohl öfters vor. Ich hab bisher keine Idee gehabt, wie ich das spiel gut messen könnte ( die anderen Sachen hab ich alle mit Fühlerblättern, erschien mir am genauesten. Einige Fahren wohl so, mich hat das Geräusch ( wenn es das denn war ) extrem genervt auch wenn es nicht mega laut war, aber das hätte vermutlich noch lange gehalten, zumindest wäre nix explodiert...
Und zu guter letzte noch der obligatorische 5. Gang, den hatte mir damals jemand von hier gemacht, bekomme aber gerade nicht raus wer das war. Das sollte ich so wohl nicht wieder einbauen:
Gegenrad sieht gut aus und es ist fast nur der eine Zahn, der dafür extrem... dabei hab ich mich extra bemüht, nicht untertourig zu fahren und stark zu beschleunigen.... Naja, hätte ich besser mal gemacht, kostet das gleiche ob ein oder alle Zähne Mal sehen, evtl nehme ich die Welle gleich mit zu dem Instandsetzer.
Kolbenspiel habe ich mal mit Fühlerblatt versucht zu messen, auf jeden Fall unter 1/10 aber auch da frage ich die Werkstatt... die werden sich freuen wenn ich da mit Kisten voller Schrott vorbei komme
Danke & viel Spaß bei der Bildershow
Muttern von Primärtrieb /Kupplug / Ausgleichswelle gingen mit viel Körpereinsatz und Verlängerung ab, also lose war das zumindest nicht.
Der Nutenstein auf der Kurbelwelle hat ca 0,1 Spiel seitlich, der auf der AGW 0,05, sieht nicht super scharf aus, aber auch nicht total verprügelt.
Was ich fand, war etwas Passungsrost und die letzte Scheibe vor dem Lager wirkt irgendwie, als hätte sich da was leicht verdreht und geschliffen,
Aber am Anzugsmoment der Mutter kann es nicht gelegen haben, ich hatte ne ne 50cm Verlängerung auf der Ratsche und immer noch etwas Mühe.
Die Kurbelwell hab ich übrigens mal versucht auf/ab zu ruckeln, rechts ging da gar nix, links ein wenig, schwer zu messen, ich würde sagen wenige Zehntel. Was da in was wackelt kann ich aber nicht wirklich sehen. Der Innenring der linken KW Lagers lässt sich auf jeden Fall auf der Welle leicht drehen, hat zum Ritzel ca 0,05mm Luft. Als die KW nur noch in der linken Hälfte steckte, konnte ich das rechte Wellenende ca. 3mm hin und her kippeln. Die Lager selber laufen alle top würde ich sagen. Nur eines ruckelt, nämlich jenes, auf das der Schraubendreher zeigt
Aber irgendwie dämmert mir da was, sollte das nicht sogar so sein, fühlt sich so definiert an, als sollte es so...
Im Ölsieb fand ich unschön viel Geraffel, Dichtungsreste ( dabei war ich schon mega sparsam, kann man auch an den Dichtflächen sehen, das Zeug ist schwarz... Leider musste ich auch feststellen, dass das Sieb nicht mehr besonders fest an der Glocke war, ich msuste es zwar aufbiegen, um es ab zu bekommen, aber es hat schon gerasselt wenn man das ganze geschüttelt hat. Naja, ein bisschen metallischer Abrieb, der kommt aus dem Getriebe vermute ich, 5 Gang und dann Teile des Bernsteinzimmers:
Die M6x10 Schraube war nicht drin, die dient nur zum Größenvergleich. Mein bester Tipp zu den transparent braunen Teilchen ist hier mal in einer angedeuteten Rekonstruktion:
Passt ganz gut dahin und ich erinnere mich, das ganze damals mit Loctite 603 fügen Welle / Nabe eingeklebt zu haben, weil es da nämlich nix zu pressen gab... das Lager fiel auch eben einfach so raus... da press fittet gar nix... Könnte das mein Geräusch gewesen sein? Deswegen wurde es mehr, weil der Kleber weniger wurde? Man sieht auch, wie sich das Lager im Gehäuse verdreht hat, obwohl das Gehäuse fast besser aussieht als das Lager würde ich sagen.
Die Frage, wie behandelt man so einen Fehler? Habe mal das Forum befragt, kommt ja wohl öfters vor. Ich hab bisher keine Idee gehabt, wie ich das spiel gut messen könnte ( die anderen Sachen hab ich alle mit Fühlerblättern, erschien mir am genauesten. Einige Fahren wohl so, mich hat das Geräusch ( wenn es das denn war ) extrem genervt auch wenn es nicht mega laut war, aber das hätte vermutlich noch lange gehalten, zumindest wäre nix explodiert...
Und zu guter letzte noch der obligatorische 5. Gang, den hatte mir damals jemand von hier gemacht, bekomme aber gerade nicht raus wer das war. Das sollte ich so wohl nicht wieder einbauen:
Gegenrad sieht gut aus und es ist fast nur der eine Zahn, der dafür extrem... dabei hab ich mich extra bemüht, nicht untertourig zu fahren und stark zu beschleunigen.... Naja, hätte ich besser mal gemacht, kostet das gleiche ob ein oder alle Zähne Mal sehen, evtl nehme ich die Welle gleich mit zu dem Instandsetzer.
Kolbenspiel habe ich mal mit Fühlerblatt versucht zu messen, auf jeden Fall unter 1/10 aber auch da frage ich die Werkstatt... die werden sich freuen wenn ich da mit Kisten voller Schrott vorbei komme
Danke & viel Spaß bei der Bildershow
Re: Geräusche am 2KF Motor
Nimm doch mal Kontakt zu Motoritz auf, der kann Dir Teile und Infos liefern. Oder mit Dir als Bastel-Wochenende den Motor wieder aufbauen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Geräusche am 2KF Motor
OK, rufe ich morgen mal an. Muss ich letztendlich auch ein bisschen logistisch für mich klären, würde das gerne noch in meinen drei Wochen Urlaub wieder zusammen bekommen, aber das ist vielleicht eh unrealistisch.
Das ist ja wohl der Sponsor von der Domain, da würde ich dem schon gerne was gutes tun, aber ich muss morgen mal klären, was letztendlich praktikabel ist.
Danke auf jeden Fall für den Tipp
Gruß
Christoph
Das ist ja wohl der Sponsor von der Domain, da würde ich dem schon gerne was gutes tun, aber ich muss morgen mal klären, was letztendlich praktikabel ist.
Danke auf jeden Fall für den Tipp
Gruß
Christoph
Re: Geräusche am 2KF Motor
Nicht nur der Sponsor auch der beste (Gebraucht-) Teilelieferant und einer der die XT auch noch mit drölf Promille aus 1843 Einzelteilen fahrbar in 3h zusammenbaut
Mehr Wissen was japanesische Eintöpfe angeht hat in DE oder ganz Europa kaum jemand.
Schmankerl am Rande... der Chef Yamaha Motor Deutschlands..... hat seine XT zum Motoritz gebracht und gefragt ob er den Yamaha-Jungs noch Wissen ohne OBD2-Stecker beibringen kann...... hat er mir letzt am Telefon leise erzählt.
Mehr Wissen was japanesische Eintöpfe angeht hat in DE oder ganz Europa kaum jemand.
Schmankerl am Rande... der Chef Yamaha Motor Deutschlands..... hat seine XT zum Motoritz gebracht und gefragt ob er den Yamaha-Jungs noch Wissen ohne OBD2-Stecker beibringen kann...... hat er mir letzt am Telefon leise erzählt.
Grüße, Henner
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Re: Geräusche am 2KF Motor
OK, dann hat es sich seinen Urlaub wohl verdient, dummerweise macht er den gerade im Moment, laut AB bis 1.8.
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
Re: Geräusche am 2KF Motor
Da sieht nix so böse aus, dass es üble Geräusche machen würde.
Das ist mit Ferndiagnose wirklich schwierig....
Das ist mit Ferndiagnose wirklich schwierig....
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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