Motor ruckelt, Öltemperatur hoch
Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 15:29
Hallo zusammen,
ich wär wahnsinnig froh wenn mir einer der Fachleute und Erfahrenen bissl weiterhelfen könnte:
Habe(n) hier folgende Symptome bei der XT meines Kumpels:
XT600K 3TB Bj 91, realer km Stand unbekannt, angeblich erst 22000, mit Ölkühler von KEDO
https://www.kedo.de/kedo-lkuehler-kit-a ... 50646.html
verbaut erreichte eben im Stand bei laufendem Motor im Stand laut analogem Ölthermometer im Öltank fast die 120°C, Außentemperatur ca. 24°C. Wollten die Maschine warmlaufen lassen und dann ne kleine Runde drehen vor dem Ölwechsel. Ich dachte zuerst an ein defektes Ölthermometer, vorsichtshalber aber erst Mal Motor aus. Der Motor war tatsächlich sehr heiß, rechts konnt ich noch mit bloßer Hand ans Getrieb fassen, links (in Fahrtrichtung) nicht mehr…
Mopped also im Stand auf 70°C runterkühlen lassen und ne kleine Runde durch die Nachbarschaft gedreht um zu testen. Maschine springt sofort an, er fährt langsam los, fährt vorsichtig 1km, kommt zurück und berichtet: Maschine ruckelte nach ca. 500m fahren beim Gasgeben, als es bergauf ging. Er sofort gedreht, wieder zurückgekommen. Aufm Rückweg auch Ruckeln beim Gas geben, außer er fährt niedertourig und gibt langsam Gas.
Motor wieder links heißer als rechts.
Ich dreh das Ölthermometer raus, um es zu prüfen (mit heißem Wasser und einstellbarem Wasserkocher, nur um die Fuktion des Dings zu testen), sehe Luftbläschen im Öl am Thermometer. Mein Verdacht: zu viel Öl drin gehabt. Vergleich des Thermometers mit original Ölmessstab zeigt, dass die selbst angberachten Markierungen am Thermometer falsch waren. Laut originalem Messstab war knapp (ca.9mm) über „voll“ befüllt, wenn Ölmessstab aufgesetzt, nicht eingedreht.
Könnte das der Grund für die geschilderte Symptomatik sein?
Werden später Öl ablassen im Rahmen des Kupplung neu machen und auslitern (Kupplung klebte immer seit Ölwechsel, drinne ist 10W40 von Louis Hausmarke). Öl roch auch bissl nach heißer Kupplung, deshalb vorsichtshalber neue Beläge.
Vorab trozdem dieser Post, da wir eigentlich übermorgen zusammen auf Tour wollen und sich aufgrund der geschilderten Situation gerade leicht Panik breit macht….
Danke Euch im Voraus!
ich wär wahnsinnig froh wenn mir einer der Fachleute und Erfahrenen bissl weiterhelfen könnte:
Habe(n) hier folgende Symptome bei der XT meines Kumpels:
XT600K 3TB Bj 91, realer km Stand unbekannt, angeblich erst 22000, mit Ölkühler von KEDO
https://www.kedo.de/kedo-lkuehler-kit-a ... 50646.html
verbaut erreichte eben im Stand bei laufendem Motor im Stand laut analogem Ölthermometer im Öltank fast die 120°C, Außentemperatur ca. 24°C. Wollten die Maschine warmlaufen lassen und dann ne kleine Runde drehen vor dem Ölwechsel. Ich dachte zuerst an ein defektes Ölthermometer, vorsichtshalber aber erst Mal Motor aus. Der Motor war tatsächlich sehr heiß, rechts konnt ich noch mit bloßer Hand ans Getrieb fassen, links (in Fahrtrichtung) nicht mehr…
Mopped also im Stand auf 70°C runterkühlen lassen und ne kleine Runde durch die Nachbarschaft gedreht um zu testen. Maschine springt sofort an, er fährt langsam los, fährt vorsichtig 1km, kommt zurück und berichtet: Maschine ruckelte nach ca. 500m fahren beim Gasgeben, als es bergauf ging. Er sofort gedreht, wieder zurückgekommen. Aufm Rückweg auch Ruckeln beim Gas geben, außer er fährt niedertourig und gibt langsam Gas.
Motor wieder links heißer als rechts.
Ich dreh das Ölthermometer raus, um es zu prüfen (mit heißem Wasser und einstellbarem Wasserkocher, nur um die Fuktion des Dings zu testen), sehe Luftbläschen im Öl am Thermometer. Mein Verdacht: zu viel Öl drin gehabt. Vergleich des Thermometers mit original Ölmessstab zeigt, dass die selbst angberachten Markierungen am Thermometer falsch waren. Laut originalem Messstab war knapp (ca.9mm) über „voll“ befüllt, wenn Ölmessstab aufgesetzt, nicht eingedreht.
Könnte das der Grund für die geschilderte Symptomatik sein?
Werden später Öl ablassen im Rahmen des Kupplung neu machen und auslitern (Kupplung klebte immer seit Ölwechsel, drinne ist 10W40 von Louis Hausmarke). Öl roch auch bissl nach heißer Kupplung, deshalb vorsichtshalber neue Beläge.
Vorab trozdem dieser Post, da wir eigentlich übermorgen zusammen auf Tour wollen und sich aufgrund der geschilderten Situation gerade leicht Panik breit macht….
Danke Euch im Voraus!