Rehoiler wie befllen?
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- Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02
Rehoiler wie befllen?
Hallo Gemeinde,
habe endlich meinen Rehoiler verbaut und habe ihn mit normalem Motor”l gefttert. Jetzt tauchte in einem anderen Forum die Frage auf, aber seht selbst.
" Zitat von ¯Beny®
Ich nehm ganz normales Motor”l. Das reicht.
Beny
Schreib das nicht so laut, Motor”l als Kettenschmierung....
Wenn dein Motor nur minimal ™l schwitzt kommst Du nicht durch den TšV und Du machst es auf die Kette ? Ich bin ja kein Grner aber das w„re mir dann doch zu heftig. Nimm wenigstens S„geketten”l, das ist biologisch abbaubar und schmiert die Kette wesentlich besser da es besser haftet. Oder kauf Dir mal einen Liter von dem speziellen CLS ™l, reicht Dir fr einige Jahre, die Kette wird es danken.
Da ging's wohl um die Automatische Schmierung bei -10ø, wo das k„ufliche Ketten”l kaum noch flssig ist. Natrlich ist das keine Dauerl”sung.
Lieber kein Bio oder Motor”l, hier ein kleiner Auszug aus der Anleitung vom Mccoi
Zitat
Welches ™l soll ich verwenden?
Die Frage nach dem richtigen ™l richtet sich auch nach dem Einsatz des Motorrades. Eine berwiegend
auf der Straáe benutzte Maschine f„hrt sparsamer und gut geschmiert mit einem Haft-™l. Hierbei
ist der Verbrauch deutlich geringer als bei "normalen" ™len, weil durch die Haft-Additive weniger
abgeschleudert wird und die Kette stets optimal geschmiert wird.
Bei einer Gel„nde-Maschine kann der Effekt des Abschleuderns eher wnschenswert sein, um m”glichst
viele Schmutzpartikel mit dem ™l abzuschleudern. In diesem Fall ist der Verbrauch natrlich
deutlich h”her, sorgt aber in der gefahrenen Umgebung fr eine stets saubere Kette. Als reiner Straáenfahrer
benutze ich das Kettens„ge-Haft-™l der Firma Stihl. Leider ist dieses ™l nicht in allen Bundesl„ndern
zu bekommen. Alternativ dazu kann aber auch jedes andere Kettens„ge-™l verwendet
werden. Achte aber unbedingt darauf, daá es kein Bio-™l ist! Die Bio-™le verharzen zu schnell, flocken
aus und zerst”ren unter Umst„nden die O-Ringe der Kette.
Es ist also stets ein synthetisches oder teilsyntehtisches Kettens„ge-™l zu verwenden. Wer auf die
Hafteigenschaften des ™ls verzichten m”chte, kann theoretisch jedes beliebige ™l verwenden, das
z„hflssig genug ist. Normales Motoren”l hat sich als weniger gut erwiesen. Viskosere ™le, wie Getriebe-
™l z.B., sind besser geeignet. Auch wenn einige Leute darauf schw”ren, ist von einer Verwendung
von Salat- oder Oliven”l abzuraten! Auch hier besteht die Gefahr des Ausflockens und der Verharzung.
Die allgemein besten Ergebnisse wurden bisher mit synthetischen Kettens„ge-™len erzielt!
Hier finden die meisten McCoi-User eine Einstellung um ca. 5000 Meter. Bei diesen groáen aber v”llig
ausreichenden Pumpintervallen reicht eine Tankfllung (kleiner Tank) fr bis zu 6.000 Km!"
Dass die den falschen ™ler verwenden ist ihre Sache aber das Problem mit dem ™l haben wohl alle. Wenn es ein ™l gibt das umweltvertr„glicher ist wrde ich es auch verwenden (auch etwas mehr bezahlen) ich weiá nur nicht ob das alles so richtig ist.
Wer weiá was?
Beny
habe endlich meinen Rehoiler verbaut und habe ihn mit normalem Motor”l gefttert. Jetzt tauchte in einem anderen Forum die Frage auf, aber seht selbst.
" Zitat von ¯Beny®
Ich nehm ganz normales Motor”l. Das reicht.
Beny
Schreib das nicht so laut, Motor”l als Kettenschmierung....
Wenn dein Motor nur minimal ™l schwitzt kommst Du nicht durch den TšV und Du machst es auf die Kette ? Ich bin ja kein Grner aber das w„re mir dann doch zu heftig. Nimm wenigstens S„geketten”l, das ist biologisch abbaubar und schmiert die Kette wesentlich besser da es besser haftet. Oder kauf Dir mal einen Liter von dem speziellen CLS ™l, reicht Dir fr einige Jahre, die Kette wird es danken.
Da ging's wohl um die Automatische Schmierung bei -10ø, wo das k„ufliche Ketten”l kaum noch flssig ist. Natrlich ist das keine Dauerl”sung.
Lieber kein Bio oder Motor”l, hier ein kleiner Auszug aus der Anleitung vom Mccoi
Zitat
Welches ™l soll ich verwenden?
Die Frage nach dem richtigen ™l richtet sich auch nach dem Einsatz des Motorrades. Eine berwiegend
auf der Straáe benutzte Maschine f„hrt sparsamer und gut geschmiert mit einem Haft-™l. Hierbei
ist der Verbrauch deutlich geringer als bei "normalen" ™len, weil durch die Haft-Additive weniger
abgeschleudert wird und die Kette stets optimal geschmiert wird.
Bei einer Gel„nde-Maschine kann der Effekt des Abschleuderns eher wnschenswert sein, um m”glichst
viele Schmutzpartikel mit dem ™l abzuschleudern. In diesem Fall ist der Verbrauch natrlich
deutlich h”her, sorgt aber in der gefahrenen Umgebung fr eine stets saubere Kette. Als reiner Straáenfahrer
benutze ich das Kettens„ge-Haft-™l der Firma Stihl. Leider ist dieses ™l nicht in allen Bundesl„ndern
zu bekommen. Alternativ dazu kann aber auch jedes andere Kettens„ge-™l verwendet
werden. Achte aber unbedingt darauf, daá es kein Bio-™l ist! Die Bio-™le verharzen zu schnell, flocken
aus und zerst”ren unter Umst„nden die O-Ringe der Kette.
Es ist also stets ein synthetisches oder teilsyntehtisches Kettens„ge-™l zu verwenden. Wer auf die
Hafteigenschaften des ™ls verzichten m”chte, kann theoretisch jedes beliebige ™l verwenden, das
z„hflssig genug ist. Normales Motoren”l hat sich als weniger gut erwiesen. Viskosere ™le, wie Getriebe-
™l z.B., sind besser geeignet. Auch wenn einige Leute darauf schw”ren, ist von einer Verwendung
von Salat- oder Oliven”l abzuraten! Auch hier besteht die Gefahr des Ausflockens und der Verharzung.
Die allgemein besten Ergebnisse wurden bisher mit synthetischen Kettens„ge-™len erzielt!
Hier finden die meisten McCoi-User eine Einstellung um ca. 5000 Meter. Bei diesen groáen aber v”llig
ausreichenden Pumpintervallen reicht eine Tankfllung (kleiner Tank) fr bis zu 6.000 Km!"
Dass die den falschen ™ler verwenden ist ihre Sache aber das Problem mit dem ™l haben wohl alle. Wenn es ein ™l gibt das umweltvertr„glicher ist wrde ich es auch verwenden (auch etwas mehr bezahlen) ich weiá nur nicht ob das alles so richtig ist.
Wer weiá was?
Beny
RE: Rehoiler wie befllen?
Warum fragst du nicht einfach Dete selbst?
Auch wenn er sich aus dem Forum hier zurück gezogen hat, hat er immer noch eine Mailadresse. Bevor die Mailadresse und seine Bastelhomepage hier wieder zensiert wird, bitte ich dich einfach, mir eine Mail zu senden, dann sende ich dir Detes Emailadresse und noch einen Link zu einer anderen "Kettenöler-Alternative", dort findest du auch einige Tipps was das Öl angeht. Auch mit Unterscheidung Strasse-, Rallye- und Crosseinsatz
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Auch wenn er sich aus dem Forum hier zurück gezogen hat, hat er immer noch eine Mailadresse. Bevor die Mailadresse und seine Bastelhomepage hier wieder zensiert wird, bitte ich dich einfach, mir eine Mail zu senden, dann sende ich dir Detes Emailadresse und noch einen Link zu einer anderen "Kettenöler-Alternative", dort findest du auch einige Tipps was das Öl angeht. Auch mit Unterscheidung Strasse-, Rallye- und Crosseinsatz
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Rehoiler wie befllen?
Hai Steffen,
bin hier nicht mehr sooooo aktiv und wusste nicht dass Dete sich zurck gezogen hat. Warum???
Es gibt ja auch viele Meinungen und Erfahrungen von anderen die vielleicht hilfreich sind. (Im Fortarbeiterforum wird das Kettens„gebio”lproblem[was fr ein Wort] auch sehr kontrovers diskutiert)
Es geht mir darum viele Meinungen kennen zu lernen. Meine Erfahrungen muss ich dann selber machen, aber ich kann vielleicht von den anderer etwas lernen. Muss ja nicht alle Fehler selbst machen:-)
Adresse von Dete msste ich aber noch haben oder finde ich. Danke
Beny
bin hier nicht mehr sooooo aktiv und wusste nicht dass Dete sich zurck gezogen hat. Warum???
Es gibt ja auch viele Meinungen und Erfahrungen von anderen die vielleicht hilfreich sind. (Im Fortarbeiterforum wird das Kettens„gebio”lproblem[was fr ein Wort] auch sehr kontrovers diskutiert)
Es geht mir darum viele Meinungen kennen zu lernen. Meine Erfahrungen muss ich dann selber machen, aber ich kann vielleicht von den anderer etwas lernen. Muss ja nicht alle Fehler selbst machen:-)
Adresse von Dete msste ich aber noch haben oder finde ich. Danke
Beny
RE: Rehoiler wie befllen?
Damit Du nicht lange suchen mußt ist hier der link auf Dete seine HP
http://www.rehtronik.de/
LG Matze der auch mit Reh-Oiler fährt
http://www.rehtronik.de/
LG Matze der auch mit Reh-Oiler fährt
RE: Rehoiler wie befllen?
>Hai Steffen,
>bin hier nicht mehr sooooo aktiv und wusste nicht dass Dete
>sich zurck gezogen hat. Warum???
Ich denke, das frägst du ihn selbst. Du findest Dete (und mich auch) im neuen Forum.
>Es geht mir darum viele Meinungen kennen zu lernen. Meine
>Erfahrungen muss ich dann selber machen, aber ich kann
>vielleicht von den anderer etwas lernen. Muss ja nicht alle
>Fehler selbst machen:-)
Probier teilsynthetisches kettenhaftöl von Stihl. Im Gelände und bei Dreck klebt der Dreck nicht am Öl sondern das Öl spült die Kette vielmehr sauber. Natürlich musst du da den Durchfluss erhöhen
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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>bin hier nicht mehr sooooo aktiv und wusste nicht dass Dete
>sich zurck gezogen hat. Warum???
Ich denke, das frägst du ihn selbst. Du findest Dete (und mich auch) im neuen Forum.
>Es geht mir darum viele Meinungen kennen zu lernen. Meine
>Erfahrungen muss ich dann selber machen, aber ich kann
>vielleicht von den anderer etwas lernen. Muss ja nicht alle
>Fehler selbst machen:-)
Probier teilsynthetisches kettenhaftöl von Stihl. Im Gelände und bei Dreck klebt der Dreck nicht am Öl sondern das Öl spült die Kette vielmehr sauber. Natürlich musst du da den Durchfluss erhöhen
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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- Beiträge: 887
- Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03
RE: Rehoiler wie befllen?
Ich hab den Rehoiler ja nun auch schon 2 Saisons gefahren. Hab mir auch Teilsynthetisches sehr umständlich von Stiehl besorgt. Leider finde ich das zeug gar nicht so gut, es ist relativ dünn und wird recht stark abgeschleudert, also für kettenöler eher ungeeignet, es sei denn man will nen Öl Srüher, stellt man weniger ein sieht die Kette schnell zu trocken aus.
Ich habe außerdem probiert 10W-40 PKW Öl 15W 40 PKW Öl geht so..., kann man alles benutzen wenn man zuviel davon hat.
Am besten finde ich normales Hypoidgetriebeöl SAE 80 Das ist das einfachste Getriebeöl was man so fast überall bekommt. Egal ob kalt oder warm draußen man muss den durchfluss des Ölers nicht anpassen, die Kette sieht immer leicht Ölig aus ohne übermäßig abzuschleudern. Das Stiehl Öl würde ich keinem empfehlen taugt echt nicht so viel, das nehm ich jetzt zum Schmieren von Gelenken und anderen Schmierstellen am Motorrad das es alle wird...
Wer mal die Schachtel von einer neuen DID Kette hinten ließt dort wird auch zur schmierung Getriebeöl SAE 80 empfohlen, scheint was dran zu sein.
Ich habe außerdem probiert 10W-40 PKW Öl 15W 40 PKW Öl geht so..., kann man alles benutzen wenn man zuviel davon hat.
Am besten finde ich normales Hypoidgetriebeöl SAE 80 Das ist das einfachste Getriebeöl was man so fast überall bekommt. Egal ob kalt oder warm draußen man muss den durchfluss des Ölers nicht anpassen, die Kette sieht immer leicht Ölig aus ohne übermäßig abzuschleudern. Das Stiehl Öl würde ich keinem empfehlen taugt echt nicht so viel, das nehm ich jetzt zum Schmieren von Gelenken und anderen Schmierstellen am Motorrad das es alle wird...
Wer mal die Schachtel von einer neuen DID Kette hinten ließt dort wird auch zur schmierung Getriebeöl SAE 80 empfohlen, scheint was dran zu sein.
RE: Rehoiler wie befllen?
Einfach von ALDI Salatöl
Absulut BIO und Top im Preis ))
Absulut BIO und Top im Preis ))