Hi,
mußte letztes Jahr den Schlauch hinten austauschen, da das Ventil halb abgerissen war.
Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Ventil nicht ganz fest an die Felge gedreht, damit da etwas Spiel bleibt.
Jetzt ist dasselbe schon wieder passiert, bin gerademal 5000 km gefahren.
Gerade jetzt, wo die Werkstätten auf vollen Touren laufen.
Wer hat ähnliches Problem und Rat?
Brezner
Ventil schon wieder abgerissen
Moderator: displex
-
- Beiträge: 34
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Ventile reissen eigentlich nur wegen zu wenig Luft ab. Oder zuviel Leistung, aber das lassen wir bei der 600er jetzt mal weg...
Wichtig: Schlauch und das Innere des Mantels vor dem Einbau gut aber dünn mit Talkum einreiben, dann können die Beiden auch mit wenig Luft gut gegeneinander gleiten.
Weil Reifenwerkstätten heutzutage kaum mehr schlauchige Motorradreifen montieren, wissen die meisten Reifenhiwis das nicht mehr. Also extra drauf hinweisen. Man muss sich dann zwar immer fragen lassen, wer denn jetzt eigentlich der Fachmann sei, die Antwort behält man dann aber besser für sich. :7
Ich weiß schon, warum ich immer selber montiere...
Gruß
Hans
Wichtig: Schlauch und das Innere des Mantels vor dem Einbau gut aber dünn mit Talkum einreiben, dann können die Beiden auch mit wenig Luft gut gegeneinander gleiten.
Weil Reifenwerkstätten heutzutage kaum mehr schlauchige Motorradreifen montieren, wissen die meisten Reifenhiwis das nicht mehr. Also extra drauf hinweisen. Man muss sich dann zwar immer fragen lassen, wer denn jetzt eigentlich der Fachmann sei, die Antwort behält man dann aber besser für sich. :7
Ich weiß schon, warum ich immer selber montiere...
Gruß
Hans
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Servus,
kann auch an fehlerhafter Montage liegen. Reifen mit passendem Reifenflutschi montieren oder mit Seifenwasser, nicht mit Fetten oder Ölen. Auch Reifenpflegemittel, Cockpitspray etc das den Reifen wieder schön macht macht ihn glatt*. Der Reifen hält in der Felge aus zwei Gründen gegen die nicht unerhebliche Kraft beim Bremsen und Beschleunigen:
1) der Rand der Felge hat eine Riffelung, manchmal auch die Reifenflanke.
2) der Luftdruck presst den Mantel gegen den Rand der Felge (1,5 bar vorne und 2 bar hinten reichen dafür definitiv)
Man kann da noch etwas nachhelfen und Reifenhalter montieren, allerdings sollte das DAFÜR nicht nötig sein, sondern nur bei extrem niedrigem Luftdruck (1 bar und darunter) bei Geländeeinsatz, beispielsweise im Sand oder Schnee.
Hast Du Schlauchreifen (TT) oder Schlauchlosreifen (TL) drauf? TL-Reifen könnten an der Flanke glatt sein um besser gegen die Felge zu dichten ...
Gryße!
Andreas, der motorang
* allerdings kenn ich wen der seine Reifen stets mit Silikonspray montiert und dem es das Ventil nicht abreisst, trotz sportlicher Fahrweise ...
kann auch an fehlerhafter Montage liegen. Reifen mit passendem Reifenflutschi montieren oder mit Seifenwasser, nicht mit Fetten oder Ölen. Auch Reifenpflegemittel, Cockpitspray etc das den Reifen wieder schön macht macht ihn glatt*. Der Reifen hält in der Felge aus zwei Gründen gegen die nicht unerhebliche Kraft beim Bremsen und Beschleunigen:
1) der Rand der Felge hat eine Riffelung, manchmal auch die Reifenflanke.
2) der Luftdruck presst den Mantel gegen den Rand der Felge (1,5 bar vorne und 2 bar hinten reichen dafür definitiv)
Man kann da noch etwas nachhelfen und Reifenhalter montieren, allerdings sollte das DAFÜR nicht nötig sein, sondern nur bei extrem niedrigem Luftdruck (1 bar und darunter) bei Geländeeinsatz, beispielsweise im Sand oder Schnee.
Hast Du Schlauchreifen (TT) oder Schlauchlosreifen (TL) drauf? TL-Reifen könnten an der Flanke glatt sein um besser gegen die Felge zu dichten ...
Gryße!
Andreas, der motorang
* allerdings kenn ich wen der seine Reifen stets mit Silikonspray montiert und dem es das Ventil nicht abreisst, trotz sportlicher Fahrweise ...
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Hi,
danke für die Tipps,
der Reifen wurde damals in einer Autowerkstatt repariert mit neuem Schlauch (war halt die Werkstatt vom Vermieter).
Werde diesmal zum Motorrad-Fachmann gehen.
Grüße
Brezner
danke für die Tipps,
der Reifen wurde damals in einer Autowerkstatt repariert mit neuem Schlauch (war halt die Werkstatt vom Vermieter).
Werde diesmal zum Motorrad-Fachmann gehen.
Grüße
Brezner
- christian78
- Beiträge: 4886
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Kann sein, dass der Reifen auf der Felge wandert.
Dann steht das Ventil schief und irgendwann reissts ab.
Du kannst mal die Rändelmutter weglassen, steht das Ventil irgendwann schief, weiste bescheid.
Dann liegts entweder am Reifen, oder irgendwer hat schmieriges Zeig zur Reifenmontage verwendet.
Hab letztes mal Duschgel verwendet, weil nichts anderes da war - ist nicht gewandert. :7
Dann steht das Ventil schief und irgendwann reissts ab.
Du kannst mal die Rändelmutter weglassen, steht das Ventil irgendwann schief, weiste bescheid.
Dann liegts entweder am Reifen, oder irgendwer hat schmieriges Zeig zur Reifenmontage verwendet.
Hab letztes mal Duschgel verwendet, weil nichts anderes da war - ist nicht gewandert. :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Wenn Schlauch und Reifen ordentlich mit Talkum behandelt werden kann das Ventil nicht abreißen. Meine Meinung und ich habe "beruflich" schon weit mehr als 100 Schlauchreifen gewechselt: viel hilft viel, immer drauf das Zeug, Reifen (innen) und Schlauch "müssen!!!:o" schön weis sein. Dann haste keine Probleme. Ab besten selber machen und dann beim Reifenfritzen aufziehen lassen und wuchten!
Bei mir hat sich noch keiner beschwert!
Bei mir hat sich noch keiner beschwert!
Alles eine Fage der Einstellung
RE: Ventil schon wieder abgerissen
Also eigentlich scheint ja bisher alles korrekt gewesen zu sein :
Luftdruck i.O.
Rändelmutter i.O.
Reifenmontierpaste i.O.
... war denn auch der richtige Schlauch verbaut, oder war der eventuell zu groß ... ????
Ihr kennt ja das Ding mit dem Pferd vor der Apotheke ...
Greets aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
Luftdruck i.O.
Rändelmutter i.O.
Reifenmontierpaste i.O.
... war denn auch der richtige Schlauch verbaut, oder war der eventuell zu groß ... ????
Ihr kennt ja das Ding mit dem Pferd vor der Apotheke ...
Greets aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe