Devil Schalldämpfer Bedüsung

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Altair
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Devil Schalldämpfer Bedüsung

Beitrag von Altair »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und mein Name ist Sebastian.
Ich hab gleich zum Einstieg auch mal eine Frage...Ich habe das Glück gehabt zu meiner 1VJ noch einen Devil Schalldämpfer dazu geschenkt zu bekommen. Nun zur Frage...momentan ist der Originale montiert udn ich wollte den Devil dran basteln.
Muss ich mein Schätzchen dann neu Bedüsen? ich hab gehört dass durch den Devil Schalldämpfer ein großteil des Staudrucks wegfällt und so der Motor abmagern kann....stimmt das? Und wenn ja was für eine Düsengröße würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Sebastian

TheDriver

RE: Devil Schalldämpfer Bedüsung

Beitrag von TheDriver »

servus Sebastian,
Habe derzeit den Shark endtopf verbaut (an einer 2KF von haus aus magerer als ne 1VJbedüst)und auch keine Tips bekommen(hier im forum zumindest), das beste wäre wohl damit zu jemanden zu gehen der über einen (zb p4 ammerschläger!)Püfstand verfügt und sie dementsprechend anpasst.
So rein plug and play oder wie bei einer Dt125R 10-15% fetter bedüsen - so einfach ist es leider nicht.Der Devil-Esd soll wie der Shark endtopf als einer der wenigen endtöpfen im vergleich zum ori. wirklich mehrleistung bringen, ich hab hier noch nen K+N rumfliegen da würde sicher noch mehr gehn nur bei musste nur der Sekundär Vergaser etwas fetter(2kf- sharkesd) da die 1Vj sehr fett läuft würd ich es erstmal so probieren wie sie dreht Kerzenbild mal betrachten und ansonsten bleibt dir bei tuning bzw solchen änderungen nur der Gang zu Prüfstand und Lambdasonde alles andere wäre unseriös!
Viel erfolg.
Alles weitere solltest auch hier finden:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm

Gruß

Altair

Beitrag von Altair »

Vielen Dank für deine Tips...ich werd den Topf morgen gleich mal dran basteln...ich hab nur ein bedenken...und zwar hab ich da ja noch den original Krümmer (welcher ja serienmässig rostet... ;-) ) und nun hab ich bedenken dass mein Devil dann auch gleich anfängt zu gammeln...hast mir da vielleicht en tip wie ich das verhindern kann????

Gruß
Sebastian

TheDriver

Beitrag von TheDriver »

>>hast mir da vielleicht en tip wie ich das verhindern kann????

beim ori. Krümmer hilft nur ein bis zweimal im Jahr regelmäßiges nachlackieren verhindern kann man den rost leider nicht ohne weiteres ist aber keine Xt krankheit sondern eine Enduro typische (speziell Yamaha) :(
der Devil esd sollte aus Edelstahl sein (Rostet nicht) ,verbindet man aber Edelmetall mit normalen Stahl(ori Krümmer) soll dieser noch schneller rosten,also am besten nen VA krümmer besorgen bei gelegenheit mal.

Ori.Krümmer geht aber ob deine "Lady" wirklich mehr Dampf hat sei mal dahin gestellt.Subjektiv allein durch das Donnern des Devils wird sie agiler wirken- wesentlich agiler :-),wenn du es aber serios willst wie gesagt mal gescheit abstimmen lassen.
Den wie so oft hier jeder Xt Motor ist da anders ; reagiert anders, Der eine Motor muss man nichts ändern andere brauchen neue düsen oder neue nadelpositionen usw also die Warheit kommt nur mit Prüfstand und lambda Test/Abstimunng heraus, das bietet leider nicht jede Werkstatt an und nicht jeder Meister kennt sich unbedingt gut mit Einzylindern aus.Viel erfolg und spaß mit dem Alten Donnerrohr.

Antworten