Warum will keiner einen Serienauspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
rubberduck
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Warum will keiner einen Serienauspuff

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

hier die Vorteile eines Serienauspuffs:
- paßgenau,
- keine Probleme mit TÜV,
- keine Probleme mit Polizei,
- keine Probleme mit "Zettelchen", die man verloren hat,
- keine Probleme mit Leistung und/oder dem Motormanagement.

Vorteile einer Zubehörauspuffanlage:
- optisch ansprechender (ist aber Ermessenssache),
- günstiger.

Über "schön Aussehen" hat jeder seine eigene Meinung und sowas ist eigentlich nicht diskutierbar, deshalb denke ich, daß man darüber nicht weiter sprechen sollte.
Der Preis ist natürlich ein wirkliches Argument, falls keine Kosten bezüglich Eintragung dazukommen.

Bei eintragungsfreien Anlagen - also mit ABE, EG-Genehmigung bzw EG-Typgenehmigung - sind natürlich solche Kosten für eine Eintragung nicht zu erbringen.
Man muß sich aber mal die Auflagen für solche Anlagen "auf der Zuge zergehen lassen": Sound meine ich dabei garnicht. Die Leistung darf sich dabei bis um +/- 5PS der Serienleistung befinden. Klingt gut - das "/-" liest man ja nicht und denkt natürlich, daß man Mehrleistung hat.
Leider ist es meistens so, daß die Grenze der Leistung "nach unten" ausgeschöpft wird oder sogar unterschritten wird, was aber meistens garnicht auffällt, da der "Sound" einem subjektiv dieses garnicht vermittelt - eher das Gegenteil: Mehrleistung.
Auch wird sich durch den Einbau solcher Anlagen das Motormangement ändern (mir eher im PKW-Bereich bekannt), was dort durchaus zu Irritationen führen kann: Bei modernen Motoren geht dann einfach die "Motorkontrollleuchte" an, wo hingegen bei "alten Motoren" - insbesondere wenn sie noch leistungsgesteigert sind - das Gemisch zu Fett ist oder noch schlimmer "zu mager" wird, was neben "schlechtem Fahren" auch zu einem kapitalen Motorschaden ausarten kann.

Nach meiner Ansicht ist jeder Motorradmotor wie ein getunter PKW-Motor anzusehen - allein schon wegen der Drehzahlen!

Entweder "Serie" fahren oder aber sich bei dem Einbau einer Zubehöranlage die Mühe machen, das Motormanagement-System auf einem Leistungsprüfstand zu überprüfen und gegenenfalls anzupassen.

Gruss.

becki
RE: Warum will keiner einen Serienauspuff

Beitrag von becki »

Vorteil für Zubehöranlage: haste Haltbarkeit und Gewicht vergessen, außerdem sind neue Orginalersatzteile nicht immer lieferbar.

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich bin, zumindest bei älteren Mopeds, auch ein Freund von Serienauspüffen, weil die mehr Volumen haben als die meisten Zubehörteile. Wenn die Püffe aber so ab Bj'92 nur noch ein winziges Endröhrchen haben, ist dieser Effekt schnell wieder dahin.
Der Hauptvorteil von Zubehöranlagen ist das meist erheblich niedrigere Gewicht. Wenn man eine Gute, funktionierende, und nicht Leistungsmindernde will, ist sie allerdings teuerer als Original. Anbau und Abstimmungsläufe am Prüfstand eingerechnet. Mir fiele da SR-Racing, oder Akrapovic ein.. :-)

Gruß
Hans

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich werd nen Teufel tun, und an meine beiden 1VJ nen anderen Auspuff tun. Wenn schon 26 Jahre alte Moppeds, dann aber original !

Und der an der 3TB ist auch noch nicht durch...

Mit Ohrstöpseln aufs Treffen kommen, können andere !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne

Beitrag von TheBlackOne »

Meine Gründe:
Aussehen, Haltbarkeit (Edelstahl), Sound (!= Lautstärke), Gewicht.
Reihenfolge darfst du dir aussuchen.

rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

das Gewicht einer Zubehörauspuffanlage als positives Argument habe ich leider vergessen!
Das Gewicht eines Serienendschalldämpfer schätze ich auf ca. 6kg.
Selbst würde ein Zubehörschalldämpfer "Null" wiegen, möchte ich behaupten, daß sich diese Gewichtsersparnis weder auf die Fahrleistungen noch das Fahrverhalten bemerkbar machen wird!

Gruss.

TheBlackOne

Stimmt schon, dennoch muss man die Fuhre ja nicht schwerer machen, als es sein muss, oder?

Edit: Noch was: Deine Argumente für den Serienauspuff sind gut und schön, aber nur teilweise haltbar.
Auch der Serienauspuff kann zu laut werden, so dass die BE erlöscht.
Auch mit dem Serienauspuff kannst du Probleme beim TÜV oder der Polizei bekommen, wenn die dir nämlich nicht glauben, dass das der Serienauspuff ist. Zumal: Auf dem Serienauspuff ist oft gar keine Nummer oder was drauf, die man als Argumentationsgrundlage heranführen könnte.

rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

da ich das Gewicht nur geschätzt habe und mich dieses irgendwie befasste, bin ich jetzt gerade in meine Garage gegangen und hab den Serienendschalldämpfer demontiert und mit in meine Wohnung genommen:
Er wiegt 5,3 kg! - siehe Foto: http://s14.directupload.net/file/d/3100 ... 2e_jpg.htm

Mal schauen, wer noch seinen ESD auf die Waage legt!

Gruss.

P.S.: Wer als Polizist oder "TÜV-Fuzzi" meint, daß solch ein Endschalldämpfer nicht original ist, sollte ....

becki

Beitrag von becki »

>Hallo,
>
>das Gewicht einer Zubehörauspuffanlage als positives Argument
>habe ich leider vergessen!
>Das Gewicht eines Serienendschalldämpfer schätze ich auf ca.
>6kg.
>Selbst würde ein Zubehörschalldämpfer "Null" wiegen,
>möchte ich behaupten, daß sich diese Gewichtsersparnis weder
>auf die Fahrleistungen noch das Fahrverhalten bemerkbar machen
>wird!
>
>Gruss.

Das alleine bringt natürlich nichts, aber ist der einfachse und preiswerteste Schritt zur Gewichtsreduktion.
Auf der Straße merkt man eh nicht viel. Im Gelände biste um jedes Gramm weniger in der 90° Lage froh.

TheBlackOne

>P.S.: Wer als Polizist oder "TÜV-Fuzzi" meint, daß
>solch ein Endschalldämpfer nicht original ist, sollte ....

Alles schon vorgekommen.
Und wenn die Dämmwolle hin ist, ist auch ein Serienendtopf zu laut.

Anderes Beispiel, jetzt nicht XT-bezogen:
Meine Beta hat eine LeoVince Titan Vollanlage Serie, weils eine Racing Edition ist. Auf dem Auspuff steht NICHTS und von Beta gibts außer einem Katalogbild keinerlei Infos darüber.
Den ersten TÜV hab ich beim Beta-Händler machen lassen, da gabs keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen was das für Diskussionen gegeben hätte, wenn ich damit zu dem TÜV gefahren wäre, bei dem ich mit der XT war...

Antworten