Heul

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
lippe
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Heul

Beitrag von lippe »

>Wenn du,s schaffst, mit den teil vorbeizu kommen mach dir
>das...:)

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search }( }(

mopu

Beitrag von mopu »

Danke für die Anteilnahme erstmal. Mir geht's schon besser :-)

Zum ganz selber machen bin ich einfach zu feige und zu unerfahren. Ich sollte meine ersten Gehversuche vielleicht nicht grad am Motor machen.... Dann ist es hinterher nur teurer als als vorher. Ich bin da Realist :-) Aber so weit es geht, werde ich dabei lernen, lernen, lernen!

>Wenn du,s schaffst, mit den teil vorbeizu kommen mach dir
>das.. :-)

Hm, danke für das Angebot, aber ich glaub die Strecke schafft sie nicht nochmal. Wenn ich das alles im Sommer gewusst hätte...:-)

Ich hab da mal bei ebay geguckt. Da stösst man ja immer wieder auf "Ninos techno shop". Hat da irgendjemand Erfahrung, ob das Zeug taugt? In dem "Kolben-Fred" waren sie sich ja alle einig, dass es lieber jemand anders ausprobieren soll ;-)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>>Wenn du,s schaffst, mit den teil vorbeizu kommen mach
>dir
>>das...:)
>
&gt http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
> }( }(

Tja... wer nich vorbeikommt - selbst schuld! ;-)

Heul weiter. :7

Greettzzzzxc....

Steffen

*schluchz

Beitrag von Steffen »

Zu den Nino-Kolben: ich habe 4 davon (allerdings teurer erworben, das mit Nino hat so nicht ganz geklappt), und noch keinen verbaut.

Torn als erfahrener Schrauber meinte, die seien qualitativ nicht so gut wie die Originalen. Torn stellt aber auch andere Ansprüche ans Material: wenn er Cross fährt und sein Getriebe alle 35tkm erneuert werden muss, nimmt er die TT mehr ran als der gewöhnliche Fahrer; ich hatte bisher immer die Pittinganfälligen 2KF-Modelle und noch nie einen Getriebeschaden

Die Frage ist nun: reicht der billige Kolben von der Qualität aus oder nicht? Ich habe selbst damals u.a. die Wiseco-Kolben verbaut (kosten irgendwie momentan 175 Euro der Satz) und fand sie extrem schlecht, da sie ein zu kurzes Kolbenhemd haben (bei einem Langhuber!). techn. Kram.
Fazit: bei mir hat der Wiseco nach 3tkm geklappert. Der billigere Prox (Proxx ?) hat sich erst nach 40tkm so angehört.

Ich werde bei meinem nächsten Motor auf jeden Fall diesen TKRJ-Kolbensatz verbauen. Bis dahin kann ich keinen wirklichen Erfahrungsbericht geben. Von den Abmessungen und dem Gewicht sind die Dinger präzise, wer gegenteiliges weiss, bitte konkret melden (bender842(at)web.de) damit ich nachmessen kann, Labor steht zur Verfügung.

Ein Unterschied ist Torn aufgefallen: die teureren Kolben sind aufwendiger (=teurer) weil hochwertiger geschmiedet. Aber wenn die TKRJ-Kolben billiger maschinell hergestellt werden können, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie schlechter sind. und wenn die alle sofort Löcher bekämen. wäre das bekannt. Wie gesagt: für wirklich sachliche Infos bin ich dankbar.

Was die Kurbelwelle angeht, da habe ich keine Qualitätserfahrungen (bisher nur Originalteile gehabt), aber (Ölfuss --> Link) bei Ebay gab es neuestens eine gute für um die 35 ¤. Wenn du warten kannst, schlag bei sowas zu, besser ist das.

Falls es also auf die Low-Budget-Version rausläuft, dann suche dir nen gebrauchten Zylinder und Kolben und ne gebrauchte Kurbelwelle und tausche das Zeug einfach selbst. Der XT-Motor eignet sich wirklich als Erstlingswerk. Und dein Mann ist ja handwerklich begabt. Also nehmt euch Zeit, das geht schon.

da hat er schon recht: nur mit beiden Füßen im Öl...

Steffen

mopu

RE: *schluchz

Beitrag von mopu »

Ich wollte euch nur mal auf den neusten Stand bringen. Ist doch alles gar nicht so schlimm, wie es sich erstmal angehört hat. :-)

Die Lager können alle nochmal drinbleiben. Der Zylinder ist spiegelglatt und geht jetzt zum honen weg, wo auch gleich gemessen wird, ob der Kolben noch passt. Sieht aber gut aus, dass der nicht neu muss (hoffentlich).

Und was war für die schrecklichen Geräusche verantwortlich? Natürlich nur die dumme Mutter auf der Kurbelwelle und die darunter leidende Passfeder. Allerdings sind bei der Aktion noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, irgendein Vorbesitzer war wohl schon mal dran und hat das Zusammenbauen nur so halbherzig gemacht (Schotterstein im Gehäuse(!!), Körnermarkierungen an der Schaltwelle(?)nicht übereinander, versaute Gewinde....)Und die Zylinderfußdichtung war auch eh undicht. Das heisst also, vielleicht hätte man sich das ein oder andere sparen können (wenn ich ein bisschen mutiger gewesen wäre), aber völlig umsonst war es auch nicht. Und ich habe an einem Tag so viel gelernt, wie sonst nie! Und ich hätte es auch definitiv nicht alleine hingekriegt, ohne irgendwas kaputt zu machen. Das nächste Mal (hoffentlich nicht so bald) kann ich schon mehr selber machen :-)

@Steffen: Wenn es zu einem Kolbentausch kommen sollte, würde ich einen Prox-Kolben nehmen. Ich habe keine Ahnung und möchte deshalb nicht irgendwelche experimente machen und der Prox-Kolben ist wohl für meine Bedürfnisse gut und verhältnismäßig günstig.

Viele Grüße
's mopu

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Lena

freut mich zu lesen. Das mit dem Zylinder ist cool, mach dir trotzdem nen neuen Kolbensatz rein wenn du schon alles offen hast und den Zyl. Hohnen lässt. Neue Dichtungen müssen ja eh rein und die 150 Euro für nen Kolbensatz reissen es nicht wirklich raus - zumal du ja jetzt wieder einiges an Geld gespart hast, weil Kurbelwelle & Lager in Odnung sind.

Die Markierung an Schaltwelle (und bei kick-Modellen am Kicker) sind OK, da weiss man nach der Demontage, in welcher Position der Hebel montiert war und kann ihn genauso wieder aufsetzen. Mechanisch keinerlei Bedenken, optisch fällts wohl nur auf, wenn du direkt vor der Welle kniest, also egal.

Fußdichtung: viele Leute finden das harmlos, habe ich schon oft in Kleinanzeigen gelesen: "Schwitzt ein wenig am Fuß, aber bei einem Einzylinder geht das gar nicht anders".
Völliger blodsinn! Mach das richtig dicht, lass nach der Zylindermontage den Motor einen Tag stehen & geh ein Bier trinken. Am nächsten Tag nochmal feste nachziehen und dann bleibt das auch alles dicht. Denn die Schrauben "längen" sich enorm, auch wenn du sofort bei der Montage das richtige Drehmoment ansetzt, haben die zylinderkopfschrauben tags drauf nur noch die Hälfte der Spannung.

OK, good luck & ölige Hände

Steffen

P.S.: wenn du die Innereien richtig sauber bekommen möchtest, schmeiss sie in eine (möglichst alte) Spülmaschine. Das putzt gründlich und du hast weniger Mühen. Und Lackieren kannst du die Zylinder auch, wenn du magst. Hitzefesten Lack, am besten mit Pinsel auftragen. Macht sich sehr schön

Dieser Beitrag ist streng geheim und wird in 10 Sekunden automatisch gelöscht

displex

Beitrag von displex »

Gehont wird immer nach dem Maß des Kolbens und nicht umgekehrt.

Hier hab ich den Zylinder für die SR500 machen lassen.
http://www.prm-motoren.de/

haben natürlich auch Kolben für XT600
Kolbenkit (Übermaß 95.25 - 97.00) EUR 131,00
Zylinder feinbohren und honen EUR 75,00

Machen eine super Arbeit beim Hohnen, die wissen was sie tun.

es gibt aber sicher noch genügend andere Anbieter die Gute Arbeit machen.

Oder frag doch mal bei Rüdi was der für ein Kolbenkit möchte.
Lt Katalog hat er
Wössner/Athena und Wiseco

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

-- Anhänge --
Anhang #1 (1587.jpg)
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

mopu

Beitrag von mopu »

Der Kolben sieht so gut aus, wenn der noch passt, bleibt er drin. Ich finde 150¤ schon ganz schön viel und ich habe sowieso schon so mit mir gekämpft, ob ich es überhaupt mache, dass ich froh bin über alles was bleiben kann. Wenn er dann fällig ist, hab ich hoffentlich mein Studium hinter mir und nen Job :-)

>Die Markierung an Schaltwelle (und bei kick-Modellen am
>Kicker) sind OK, da weiss man nach der Demontage, in welcher
>Position der Hebel montiert war und kann ihn genauso wieder
>aufsetzen. Mechanisch keinerlei Bedenken, optisch fällts wohl
>nur auf, wenn du direkt vor der Welle kniest, also egal.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Markierungen an der Schaltwelle wichtig, damit man überhaupt ordentlich in beide Richtungen schalten kann und es nicht in einer Richtung hängt?(Hochschalten ging schon immer nen bissl schwer, wurde zwar besser, aber ich glaube ich hatte mich nur dran gewöhnt)

mopu

Beitrag von mopu »

>Gehont wird immer nach dem Maß des Kolbens und nicht
>umgekehrt.
>

Man kann ja aber beim Honen schlecht Material auftragen, wenn der Kolben zu viel Spiel hat !?! ;-)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>
>Fußdichtung: viele Leute finden das harmlos, habe ich schon
>oft in Kleinanzeigen gelesen: "Schwitzt ein wenig am Fuß,
>aber bei einem Einzylinder geht das gar nicht anders".
>Völliger blodsinn! Mach das richtig dicht, lass nach der
>Zylindermontage den Motor einen Tag stehen & geh ein Bier
>trinken. Am nächsten Tag nochmal feste nachziehen und dann
>bleibt das auch alles dicht. Denn die Schrauben
>"längen" sich enorm, auch wenn du sofort bei der
>Montage das richtige Drehmoment ansetzt, haben die
>zylinderkopfschrauben tags drauf nur noch die Hälfte der
>Spannung.

Moin.
Da Thema macht mich schon länger neugierig...

Bei unsern 4 + mehrräderigen kollegen ist es üblich, das: entweder nach der Montage 1x warmlaufen lassen + dann dann nach einer vorgeschriebenen Prozedur nachgezogen wird...
oder nach ~1000 km nochmal nachgezogen wird. wie ist denn das bei unsern 2 Rädern?
Zum anderen frage ick mich wie nachziehn.
Ok, wenn der Motor draussen is auf der Werkbank alles klar. Ausser die 2 Hutmuttern von Kopf die nach unten zeigen, da passt DMS mit Nuß nich drauf.
Im eingebautem Zustand unmöglich, weil diverses im Weg.

Greettzz..

*PS: Richtig, hohnen nimmt Material ab!*

Antworten