Hallo Günter,
Ich hatte vorher ein Medion drin, bei dem war das Gepfeife deutlich heftiger als beim jetzigen Blausiegel. Allerdinsg hatte ich dieses Gepfeife mit Geblubber da nicht. Mit dem vorherigen Gamma (VW auch Blau...) hatte ich gar kein Gepfeife.
Dann kam das Medion und die Endstufe neu dazu, sanftes Gepfeife, welches beim Einbau eines Blausiegels weg war.
Jetzt hab ich ja allerhand Zusatzverkabelung.... Ich fang mal an:
- Radio an den von VW vergesehenen Anschlüssen mit Adapter (+,-,Zünd+ und Beleuchtung, GALA noch nicht angeschlossen)
- Endstufeneinschaltspannnung geht zum Amp und zum Antennenadapter, der die Phantomspannung einspeist
- Amp hat Masse über kurzes Kabel an der Karosse, sauber angeschlossen, mit blankpoliertem Metall und ner Schraube mit Mutter
- AMP Plus mit fettem Kabel direkt von der Batterie mit 60A Sicherung
- 4 x Line Out vom Radio zum AMP (Oehlbachkabel)
- Freibrech-Mikro direkt am Radio (Blausiegel-Kabel)
- USB ins Handschufach
- Aux-out vom Navi per 3,5er Klinke am Radio
- AMP sitzt im Kofferraum, von da aus gehen die Lautsprecherkabel in die 4 Türen.
- Zigi-Dose im Handschufach, mit Adapter zum USB-Laden des Navis, angeschlossen am Gebläse des Passats.
Ich bin mittlerweile soweit, daß ich rausgefunden habe, wenn der Klimakompressor VOR dem Radie eingeschaltet wird, daß genau dann das Geblubber mit heftigen Pfeifen aus den Boxen kommt, schalte ich das Radio ohne Klimaanlage ein, dann ist nur das ganz schwache Pfeifen zu hören, danach die Klima einschalten und das Problem tritt auch nicht auf.
Ich bin am Ende mit meinem Latein, anfangs hatte ich das Geblubber wenn das Navi am AUX-In hing und ich es gleichzeitig geladen habe.
Ach so, das Radio mischt das AUX-In direkt ins laufende Programm rein, abgeschaltet im Radio macht es auch keinen Unterschied.
Das mit dem Radio direkt an die Bakterie probiere ich gerne mal aus, mir ist aber wichtig, daß das über die Zündung mit funktioniert.
Was heisst da "richtiges Auto" ??? GRRRRRRR
Antennenverstärker ist keiner drin, nur halt der Phantomspeiseadapter.
Am Radio darf ich fummeln, nur Navi und Handy nicht während der Fahrt, sacht zumindest die STVO.... Von Mutti hab ich da noch nix gelesen
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Es gibt 2 Möglichkeiten eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen
und b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen