Hallo
vor ein paar Jahren hatte ich mir ein TEAC HD-35 NAS Laufwerk zugelegt, weil ich weg wollte von der USB-Platte und den Umstand, dass der PC - an dem die USB-Platte hängt - laufen muss, wenn ich übers LAN an die Daten der Platte kommen will.
Das TEAC HD-35 NAS Laufwerk entpuppte sich als unzuverlässig und Fehlerhaft, in den Foren findet man heute noch genügend unzufriedene User.
Also hab ich deswegen wieder auf USB-Platte umgestellt.
Jetzt hoffe ich, dass die Enticklung fortgeschritten ist und die Nas-Laufwerke besser wurden. Jedoch gibt es nun auch diese mini-PC's, welche nicht grösser als eine flache Zigarrenbox sind. Stellt sich die Frage ob NAS-laufwerke dann noch Sinn machen, da diese ja auch eine CPU und RAM und dergleichen aufweisen. Im Grunde ein kleiner PC mit meist eigengestrickter Software. Da iss mir Windows (mini-pc)lieber, kostet beides ähnlich viel. Obwohl ich ja eigentlich nur einen dummen Fileserver ohne Weboberflächen / GUI oder dergleichen benötige. Aber das bietet der Markt scheinbar nicht (mehr).
Es geht ja um Grunde nur um Energieeinsparungen, d.h. ein PC mit USB-Platte benötigt einfach mehr Strom als ein NAS-LW oder ein mini-PC.
Was nimmt man nun ? Was bietet der Markt und der aktuelle Stand der Technik ?
Suche Infos: NAS Laufwerk
RE: Suche Infos: NAS Laufwerk
Hier werden Sie geholfen:
http://forum.nas-portal.org/
Oder dann doch so ?
NEIN, das ist nicht bei mir
Ich hab mir nen Extra Server hingestellt, da sind dann die 1TB HDDs als RAID drin. Dank der Energiespareinstellungen zieht die Kiste mit 5 HDDs grad mal ~80 Watt, wenn die CPUs nix zu tun haben. Und bei nem Datendurchsatz von ~85MB/Sekunde im Netz, machts auch wieder Spaß größere Dateien zu kopieren.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Knightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
http://forum.nas-portal.org/
Oder dann doch so ?
NEIN, das ist nicht bei mir

Ich hab mir nen Extra Server hingestellt, da sind dann die 1TB HDDs als RAID drin. Dank der Energiespareinstellungen zieht die Kiste mit 5 HDDs grad mal ~80 Watt, wenn die CPUs nix zu tun haben. Und bei nem Datendurchsatz von ~85MB/Sekunde im Netz, machts auch wieder Spaß größere Dateien zu kopieren.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
-Ich bin der Knightrider, in meinem Tank steckt die Furcht der anderen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L