Kaufberatung Navigationssystem

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Toto1178
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kaufberatung Navigationssystem

Beitrag von Toto1178 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jan-2006 UM 22:11 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Leute
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Navigationsgerät zulegen da man im Internet von Infos zugemüllt wird wollte ich hier mal Fragen wer so etwas hat und was brauchbar ist es sollte auch universell einsetzbar sein (z.B. Auto)
Bis 450 Euros würde ich anlegen.

MfG.: Thorsten:-) ;-) :D :P

tombulli

RE: Kaufberatung Navigationssystem

Beitrag von tombulli »

naja, so einfach ist das nicht. da hat es auch schon einige diskussionen hier und auch bei www.tenere.de gegeben (suchfunktion benutzen).
zuerst musst du mal die frage beantworten, was das gerät denn können soll.
schau dich mal bei www.touratech.de und bei www.garmin.de um und stell dann deine frage(n) etwas präziser.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf

GSPeter

Beitrag von GSPeter »

Hallo,

ich benutze das Garmin Street Pilot 3 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt inzwischen zwar schnellere, mir reicht es aber. Auch im Auto ist es sehr gut.

Da das SP3 inzwischen nicht mehr gebaut wird, kommt man in Ebay oder

www.naviboard.de

immer mal wieder zu günstigen Schnäppchen. Auch kannst Du im naviboard all deine Fragen stellen.

Gruss aus Unterfranken,

Peter

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Da ich momentan auch auf der Suche nach einem Navi für die XT bin (sollte auch ne Halterung fürs Auto dazu geben)

was könnt ihr da empfehlen? ist doch schon wieder etwas her!

Steffen

Beitrag von Steffen »

Zum Wandern und Motorradfahren war das Garmin Oregon 400 Top. Mir ist im Auto und auf dem Motorrad das Display zu klein bzw. meine Augen zu schlecht, um eben mal schnell drauf zu linsen. Ansonsten ist Garmin vom Routen und vom Kartenmaterial schon eine feine Sache, aber der direkte Vergleich zu bspw. TomTom fehlt mir.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ich habe ein eher einfaches Garmin bin damit aber zufrieden Bedienung und alles Top. Und man kann Routen am PC Planen mit der Software MapSource von Garmin. TomTom bietet laut Tests wohl nichts vergleichbares um Routen zu Planen am PC. Das war für mich eigentlich der Ausschlag man will ja nicht irgendwie schnellstmöglich wohin, sondern man kann es sich zuvor genau ausssuchen, wenn man einmal bissel drin ist echt was feines MapSource.

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

>Ich habe ein eher einfaches Garmin bin damit aber zufrieden
>Bedienung und alles Top. Und man kann Routen am PC Planen mit
>der Software MapSource von Garmin. TomTom bietet laut Tests
>wohl nichts vergleichbares um Routen zu Planen am PC. Das war
>für mich eigentlich der Ausschlag man will ja nicht irgendwie
>schnellstmöglich wohin, sondern man kann es sich zuvor genau
>ausssuchen, wenn man einmal bissel drin ist echt was feines
>MapSource.
Und wie heißt das Modell genau?

TomTom hatte ich jetzt fürs Auto, jedoch schickt der mich immer öfters dahin wo gar keine Strasse ist. Deshalb will ich von Tom Tom weg.

Hat euer Garmin auch TMC und Radarwarner?

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>Hat euer Garmin auch TMC und Radarwarner
ich glaube, das Outdoor-Garmin hat so etwas nicht, aber ich benutze es auch nicht. TMC macht für mich nur bei grossen Staus Sinn, und die kann ich mit dem Motorrad prima ohne TMC umgehen.

Die Software ist in ordnung von Garmin, man kann sogar mit einigen Kniffen die Touratech-Software benutzen. Diese ist erstmal kostenlos (Testversion) und umfangreicher. Zum normalen Routen ist aber MapSource einfacher.
Ausserdem kann ich die Touren vom Garmin einfach so in Google Earth anzeigen lassen, so dass jeder mal eben sehen kann wo ich (wir) waren

Der Touratech-Halter ist übrigens eine feine Sache und seine 90 Euro wert. Ich kann das Gerät auch mal am Motorrad lassen ohne gleich besorgt zu sein und es ist wirklich aufwendig gelagert, also auch mal für Holperstrecken gut. Da würde ich diesen ganzen Plastikteilen nicht trauen.

Edit: Quellen, die mir hilfreich waren: TTQV-Homepage (Touratech), GPS-Forum und Motorangs Seiten (Andreas)

Edit2: was mir fürs GPS wichtig war: einfache Bedienung, bunter Bildschirm mit guter Darstellung (mehr als 4 Farben) und Touchscreen. Alles habe ich beim oregon gefunden. Das Oregon lässt sich auch mit Handschuhen bedienen, am Touratech-Motorradhalter ist sogar ein kleiner Stift integriert, was präziser funktioniert

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

>Edit2: was mir fürs GPS wichtig war: einfache Bedienung,
>bunter Bildschirm mit guter Darstellung (mehr als 4 Farben)
>und Touchscreen. Alles habe ich beim oregon gefunden. Das
>Oregon lässt sich auch mit Handschuhen bedienen, am
>Touratech-Motorradhalter ist sogar ein kleiner Stift
>integriert, was präziser funktioniert
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

Wenn ich mir die Garmins so ansehe, sieht die Navigation irgendwie so nach Comic aus! Aber solange man ankommt wo man hin will....

Diese Touratech Software, ist wie man liest hauptsächlich für die Garmins kompatibel?

Ist diese Software soviel besser, wie diese die bei den Garmnins selbst mit dabei ist?

Antworten