320er Bremsscheibe - Passender Bremsscheibenschutz?
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
320er Bremsscheibe - Passender Bremsscheibenschutz?
Grüß euch
Nachdem ich am Samstag meine Tätärä abgeholt habe (mehr dazu heute Abend in Neuvorstellungen) schwirren mir natürlich schon Umbauideen durch den Kopf. 320er Bremsscheibe mit Adapter und Doppelkolbenzange klingen natürlich super.
Aber: Für mich gehört zum Erscheinungsbild der 3AJ eben der gelbe Bremsscheibenschutz vorne. Dass der der alten Bremsscheibe nicht mehr passt ist logisch, aber: Passt den ein größerer (von einem Modell mit eben solch einer großen Bremse) an die Tauchrohre, oder gibts dafür gar keine, oder muss ich die etwas kleinere Scheibe der XTZ nehmen und damit auch den Schutz davon?
Fragen über Fragen....
Gruß
Carsten
Nachdem ich am Samstag meine Tätärä abgeholt habe (mehr dazu heute Abend in Neuvorstellungen) schwirren mir natürlich schon Umbauideen durch den Kopf. 320er Bremsscheibe mit Adapter und Doppelkolbenzange klingen natürlich super.
Aber: Für mich gehört zum Erscheinungsbild der 3AJ eben der gelbe Bremsscheibenschutz vorne. Dass der der alten Bremsscheibe nicht mehr passt ist logisch, aber: Passt den ein größerer (von einem Modell mit eben solch einer großen Bremse) an die Tauchrohre, oder gibts dafür gar keine, oder muss ich die etwas kleinere Scheibe der XTZ nehmen und damit auch den Schutz davon?
Fragen über Fragen....
Gruß
Carsten
RE: 320er Bremsscheibe - Passender Bremsscheibenschutz?
Die 320er Bremsscheibe bringt enorm etwas, aber einen Schutz dafür habe ich noch keinen gesehen. Du musst auf jeden Fall basteln, was bei Plastik immer irgendwie ungekonnt ausschaut.
Andererseits gewöhnt man sich an die offene Optik und der Schutz nimt auch kühlende Fahrtluft
Steffen
mit320eraberohneSchutz
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Andererseits gewöhnt man sich an die offene Optik und der Schutz nimt auch kühlende Fahrtluft
Steffen
mit320eraberohneSchutz
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Mensch, ich brauche unbedingt eine CNC-Fräse...
Alternativ käme da wohl ein Modell aus dem Rapid-Prototyping Drucker in Frage. Naja, mal schauen wie ich das mache
Zu dem Thema bessere Bremsen: Ich habe das richtig verstanden, dass es von HE nur Adapter für 320mm und Standard- oder deren 4er-Bremssattel gibt? Mir schwebt da am ehesten 320mm und 2er-Bremssattel vor...
(vielleicht sollte man für die FAQ mal eine Aufstellung machen welche Kombinationen da wie funktionieren, da gibts doch ziemlich viel Verwirrung)
Alternativ käme da wohl ein Modell aus dem Rapid-Prototyping Drucker in Frage. Naja, mal schauen wie ich das mache

Zu dem Thema bessere Bremsen: Ich habe das richtig verstanden, dass es von HE nur Adapter für 320mm und Standard- oder deren 4er-Bremssattel gibt? Mir schwebt da am ehesten 320mm und 2er-Bremssattel vor...
(vielleicht sollte man für die FAQ mal eine Aufstellung machen welche Kombinationen da wie funktionieren, da gibts doch ziemlich viel Verwirrung)
>(vielleicht sollte man für die FAQ mal eine Aufstellung machen
>welche Kombinationen da wie funktionieren, da gibts doch
>ziemlich viel Verwirrung)
Fang an !
>welche Kombinationen da wie funktionieren, da gibts doch
>ziemlich viel Verwirrung)
Fang an !
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
>>(vielleicht sollte man für die FAQ mal eine Aufstellung machen welche Kombinationen da wie funktionieren, da gibts doch ziemlich viel Verwirrung)
Quatsch, steht doch alles auf der Seite von HE...
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Quatsch, steht doch alles auf der Seite von HE...
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Auf der Seite von HE habe ich keine Informationen gefunden was ich brauche wenn ich einer 320er Scheibe mit Doppelkolbenanlage fahren möchte...
-
Die 3TB hatt doch nen doppelkolben bremssattel, warum holst du dir nicht einen solchen und die HE Scheibe mit Adapter, dann passt doch alles. Weiß jetzt nur nicht ob der Bremssattel der 3TB an deine Gabel passt.
MFG
MFG
Die Doppelkolbenzange der 3TB passt halt nicht "einfach so" an die Gabel der Tenere, einen Adapter speziell dafür gibt es nicht von der Stange. Die 3AJ hat von Haus aus eine Einkolbenbremszange, die selbe wie beispielsweise meine 2KF. Es gibt also von HE nur einen Adapter für die Einkolbenzange von Yamaha.
Jetzt kannst du an die Tenere einene 3TB-Gabel anbauen oder dir einen Adapter machen (lassen). Aber es braucht ja dann erstmal eine Doppelkolbenzange, die hat die 3AJ auch nicht.
Ansonsten steht doch alles auf der Seite von HE-Motorradtechnik:
"HE Bremsscheiben für Supermoto 320 mm
mit Adapter für die Serienzange oder
HE-4-Kolbenbremszangen mit Adapter"
und
"Lieferliste - leider nicht vollständig, fragen Sie nach..."
Ansonsten ist Herr Weibhauser auch kein Unmensch und beantwortet sogar Anfragen zügig, kompetent und höflich.
Des weiteren wäre anzuraten, die Forensuche nach Beiträgen von "Rehburger" zum Thema Bremse zu durchforsten, dort steht einiges nützliches über die HE-Bremsscheibe und wie er sie auch auf Doppelkolben-Schwimmsattel umgebaut hat (43F mit 2KF-Gabel)
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Jetzt kannst du an die Tenere einene 3TB-Gabel anbauen oder dir einen Adapter machen (lassen). Aber es braucht ja dann erstmal eine Doppelkolbenzange, die hat die 3AJ auch nicht.
Ansonsten steht doch alles auf der Seite von HE-Motorradtechnik:
"HE Bremsscheiben für Supermoto 320 mm
mit Adapter für die Serienzange oder
HE-4-Kolbenbremszangen mit Adapter"
und
"Lieferliste - leider nicht vollständig, fragen Sie nach..."
Ansonsten ist Herr Weibhauser auch kein Unmensch und beantwortet sogar Anfragen zügig, kompetent und höflich.
Des weiteren wäre anzuraten, die Forensuche nach Beiträgen von "Rehburger" zum Thema Bremse zu durchforsten, dort steht einiges nützliches über die HE-Bremsscheibe und wie er sie auch auf Doppelkolben-Schwimmsattel umgebaut hat (43F mit 2KF-Gabel)
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
-
Die Suchfunktion habe ich natürlich bereits ausgiebig genutzt und so ziemlich jeden Thread dazu durchgelesen.
Der Grund, warum ich bisher nicht vollständig schlau bin über dieses Thema ist, dass mir die Erfahrung fehlt, inwieweit man das von anderen Modellen (Stichwort: Welcher Bremssattel passt wodran) auf die 3AJ übertragen kann.
Ich kann wirklich gut nachvollziehen dass das Thema euch ziemlich nervt, wurde es ja schon oft genug durchgekaut. Das Gefühl kenne ich selbst auch schon
Ich werde am Sonntag mal (falls ich Zeit finde) alles dazu rausschreiben und vielleicht ein ein kompaktes Format bringen, auch für die FAQ.
Gruß
Carsten
Der Grund, warum ich bisher nicht vollständig schlau bin über dieses Thema ist, dass mir die Erfahrung fehlt, inwieweit man das von anderen Modellen (Stichwort: Welcher Bremssattel passt wodran) auf die 3AJ übertragen kann.
Ich kann wirklich gut nachvollziehen dass das Thema euch ziemlich nervt, wurde es ja schon oft genug durchgekaut. Das Gefühl kenne ich selbst auch schon

Gruß
Carsten
Moin,
diese technische Zeichnung eines Bremssatteladapters für den 3TB Doppelkolben-Sattel in Kombination mit der 320 mm Bremsscheibe von HE:
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/842.zip
ist auch für die 3AJ anwendbar. Hier der ganze Thread dazu:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 242&page=7
Funktioniert seit 1 1/2 Jahren an meiner 3AJ-Gabel ganz hervorragend...
Gruß vom Bär
diese technische Zeichnung eines Bremssatteladapters für den 3TB Doppelkolben-Sattel in Kombination mit der 320 mm Bremsscheibe von HE:
http://www.xt-foren.de/dcforum/user_files/842.zip
ist auch für die 3AJ anwendbar. Hier der ganze Thread dazu:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 242&page=7
Funktioniert seit 1 1/2 Jahren an meiner 3AJ-Gabel ganz hervorragend...
Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.