Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Moderator: displex
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Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Weiß zufällig jemand welchen Inhalt der Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse hat. Meiner ist sehr rissig und auf Druck treten winzige Tröpfchen aus, also sollte wohl umgehend ein neuer Behälter dran.
RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Welchen Inhalt ? Nunja, Bremsflüssigkeit 
Schau mal bei unseren Gebrauchtteilehändlern vorbei...
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =205&page=
Wobei ich jetzt nicht wüßte, warum sich im Behälter ein Druck aufbauen sollte beim Bremsen... ?

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Wobei ich jetzt nicht wüßte, warum sich im Behälter ein Druck aufbauen sollte beim Bremsen... ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Das ist nur ein Nachlaufbehälter, da gibts höchstens ein Unterdruck beim Ablaufen. Sowas bekommst du gebraucht günstig, bei Interesse schau ich mal bei mir nach, mehr als nen Zehner würde ich dafür nicht nehmen. Aber um aufs Volumen zu kommen, geschätzte 30-50ml.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Steffen
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RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
@henner
es geht nicht um den Druckausbau beim Bremsen, sondern der ganze Behälter sieht rissig aus und wenn du von außen draufdrückst, dann erscheinen ganz winzige Tröpfchen.
@ steffen
30ml, Volumen, das könnte passen, dann wäre es der Behälter mit 28,5 ml Inhalt.
Muss halt unbedingt was an der Fußbremse machen, da man die Maschine an einer Steigung derzeit kaum mit der Fußbremse halten kann. Die Spindel ist schon aufs Äußerste rausgedreht.
Werde jetzt mal die Bremsflüssigkeit erneuern, da ich nicht weiß wie lange die schon drin ist, den wohl porösen Ausgleichsbehälter wechseln und da auch das Alter der Schläuche nicht bekannt ist vielleicht direkt auf Stahlflex umbauen.
Jetzt such ich nur noch ne gute Anleitung, wie ich das Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen des Pedals löse.
es geht nicht um den Druckausbau beim Bremsen, sondern der ganze Behälter sieht rissig aus und wenn du von außen draufdrückst, dann erscheinen ganz winzige Tröpfchen.
@ steffen
30ml, Volumen, das könnte passen, dann wäre es der Behälter mit 28,5 ml Inhalt.
Muss halt unbedingt was an der Fußbremse machen, da man die Maschine an einer Steigung derzeit kaum mit der Fußbremse halten kann. Die Spindel ist schon aufs Äußerste rausgedreht.
Werde jetzt mal die Bremsflüssigkeit erneuern, da ich nicht weiß wie lange die schon drin ist, den wohl porösen Ausgleichsbehälter wechseln und da auch das Alter der Schläuche nicht bekannt ist vielleicht direkt auf Stahlflex umbauen.
Jetzt such ich nur noch ne gute Anleitung, wie ich das Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen des Pedals löse.
RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
>>Jetzt such ich nur noch ne gute Anleitung, wie ich das Problem mit den ausgeschlagenen Buchsen des Pedals löse.
Wenn du dir schon beim Gebrauchtteilehändler nen neuen Behälter kaufst, nimm doch gleich die ganze Raste und den Arm nebst Bremshebel mit. Mich hat sowas damals 20 Mark gekostet, wenns jetzt 20 Euro sind, wäre es zwar Wucher, aber durchaus bezahlbar.
Steffen
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Wenn du dir schon beim Gebrauchtteilehändler nen neuen Behälter kaufst, nimm doch gleich die ganze Raste und den Arm nebst Bremshebel mit. Mich hat sowas damals 20 Mark gekostet, wenns jetzt 20 Euro sind, wäre es zwar Wucher, aber durchaus bezahlbar.
Steffen
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- MoeDaMaster
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RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Das Pedal mitsamt Lagerung würd ich auch gebraucht holen - bevor man sich neue Buchsen basteln muss ist das echt die günstigere, weniger Aufwendigerer Wahl.
Wenn es um die Bremsanlage altersmäßig so schlecht bestellt ist, empfiehlt sich eine Komplettüberholung.
Wenn Du dir Stahlflexleitungen holst, würd ich das als Gelegenheit sehen (also wenn Du das System eh offen hast) und den Sattel mal komplett (z.B. Ultraschall-)reinigen und neue Dichtungen einzubauen. Die werden gerne mal hart und sorgen für Korrosion, Festbacken des Kolbens und am Ende auch für Undichtigkeiten des Sattels.
Ich würd' auch den Gummischlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe austauschen, wenn der nicht mehr ganz so taufrisch scheint. Ist die Bremspumpe denn noch dicht? Klingt als ob hinten wenig Druck ankommt. Vielleicht hat die Manschette ja auch kleine Risse?
Und immer dran denken: bei Bremsen keine Kompromisse - Mit Stahlflex, neuem Bremssatteldichtsatz, Ausgleichsbehälter, Schlauch,'ner Dose DOT4 Bremsflüssigkeit und einem günstigen Gebrauchtpedal solltest Du mit unter 100 Euro hinkommen. MIR wär's das wert
Wenn es um die Bremsanlage altersmäßig so schlecht bestellt ist, empfiehlt sich eine Komplettüberholung.
Wenn Du dir Stahlflexleitungen holst, würd ich das als Gelegenheit sehen (also wenn Du das System eh offen hast) und den Sattel mal komplett (z.B. Ultraschall-)reinigen und neue Dichtungen einzubauen. Die werden gerne mal hart und sorgen für Korrosion, Festbacken des Kolbens und am Ende auch für Undichtigkeiten des Sattels.
Ich würd' auch den Gummischlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe austauschen, wenn der nicht mehr ganz so taufrisch scheint. Ist die Bremspumpe denn noch dicht? Klingt als ob hinten wenig Druck ankommt. Vielleicht hat die Manschette ja auch kleine Risse?
Und immer dran denken: bei Bremsen keine Kompromisse - Mit Stahlflex, neuem Bremssatteldichtsatz, Ausgleichsbehälter, Schlauch,'ner Dose DOT4 Bremsflüssigkeit und einem günstigen Gebrauchtpedal solltest Du mit unter 100 Euro hinkommen. MIR wär's das wert

XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung 

RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Danke für die echt hilfreichen Antworten.
Ja bei der Bremsanlage werde ich nicht sparen. Vor allem, da ich die Maschine häufig auch mal für Fahrten in extremen Langsamfahrbereich nutzen werde. Das geht nur mit der Fußbremse.
Derzeit räume ich immer den halben Parcour ab, weil die Dosierung so schlecht geht. Ich muss den Fuß extrem weit nach unten strecken um ne richtig Bremswirkung zu bekommen.
Und beim Warten an ner steilen Stelle vor ner Ampel, hab ich halt festgestellt, dass ich immer fester nachdrücken muss je länger ich da stehen muss.
Ja bei der Bremsanlage werde ich nicht sparen. Vor allem, da ich die Maschine häufig auch mal für Fahrten in extremen Langsamfahrbereich nutzen werde. Das geht nur mit der Fußbremse.
Derzeit räume ich immer den halben Parcour ab, weil die Dosierung so schlecht geht. Ich muss den Fuß extrem weit nach unten strecken um ne richtig Bremswirkung zu bekommen.
Und beim Warten an ner steilen Stelle vor ner Ampel, hab ich halt festgestellt, dass ich immer fester nachdrücken muss je länger ich da stehen muss.
RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
>
>Und beim Warten an ner steilen Stelle vor ner Ampel, hab ich
>halt festgestellt, dass ich immer fester nachdrücken muss je
>länger ich da stehen muss.
Das bedeutet das dein hydrauliches System nicht mehr druckdicht ist!
Entweder drückt,s die Suppe hinten am Bremskolben raus... das solltest du abba auch sehn = feucht.
Odda der geberzylinder is richtung tschau. Entweder die Gummis abgenutzt odda Narben im Aluminium der lauffläche.
Die Gummis kannma ersetzen, abba nur, wenn der Zylinder innen noch einwandfrei is.
*
RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Also der Bremskolben scheint dicht zu sein, das ist nichts feucht.
Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist kurz vor Minimum, also noch akzeptabel. Die Bremscheibe ist okay, Beläge haben noch mehr als genug Reserve.
Das das System nicht mehr ganz druckdicht ist, könnte dann also an dem porösen Ausgleichsbehälter liegen. Hoffe ich mal.
Notfalls hat meine halbe Tenere wieder ein Teil weniger:-(
Nein von der kann ich leider weder den Ausgleichbehälter noch die Rasten und Hebel nehmen. Sind leider genauso schlecht. Nur der Rest ist noch 1. Sahne.
Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist kurz vor Minimum, also noch akzeptabel. Die Bremscheibe ist okay, Beläge haben noch mehr als genug Reserve.
Das das System nicht mehr ganz druckdicht ist, könnte dann also an dem porösen Ausgleichsbehälter liegen. Hoffe ich mal.
Notfalls hat meine halbe Tenere wieder ein Teil weniger:-(
Nein von der kann ich leider weder den Ausgleichbehälter noch die Rasten und Hebel nehmen. Sind leider genauso schlecht. Nur der Rest ist noch 1. Sahne.
RE: Größe Bremsausgleichbehälter hinten
Das haste aber schon gelesen ?
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d_new#9532
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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