6000km Wartung

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Biff
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 6000km Wartung

Beitrag von Biff »

Hallo Fritz!
Kleine Korrektur: Die letzten Baujahre, einschließlich 2003 , müssen erst alle 10.000 km in die Inspektion. Ich hab auch Bj. 2003 und meine Kleine war bei 1000, 10.000 und 20.0000 km bei Yamaha. Danach war die Garantie abgelaufen und Yamaha sieht meine Mopped vermutlich nie wieder! :D Yamaha schreibt bei der DJ02 Ölfilterwechsel und Kerzenwechsel, sowie Ventilspielkontrolle erst bei 20.000 km (!) vor. Ca. 200 Euronen für einen Ölwechsel ohne Filter, Luftfilterwechsel und ohne Sonderarbeiten (kleine Inspektion), ca. 400 Euronen für die große Inspektion mit Öl und Filterwechsel, Ventilspielkontrolle und Kerzenwechsel, sowie Sichtkontrolle. Viel zu teuer! Und das Lustigste war, wie üblich, der Hinweis auf die Bremsflüssigkeit (war gerade von mir gewechselt nach Stahlflexumbau). Ich hab den letzten Ölwechsel, nebst Ölfilter, selbst gemacht und Ventile usw. kontrolliert. Letzteres erfordert allerdings gerade bei der "E" ohne Kicker etwas Erfahrung und entsprechendes Werkzeug bzw. Hilfsmittel. Aber nachstellen mußte ich die Ventile nicht. Ölfilter (3,95 ?) würde ich immer mit wechseln, egal was Yamaha empfiehlt. Die Originool- Kerze (Iridium) hält tasächlich unter normalen Bedingungen 20.000 km!
Meine Empfehlung auch: Lass einen Ölwechsel mit Filter machen (20 W 40), ggf. Bremsflüssigkeit tauschen, dabei auf die Schläuche achten, meine fingen nach 2 Jahren an porös zu werden, aber nicht unbedingt bei Yamaha, sondern in einer freien Werkstatt. Das sollte vorerst reichen. Und immer schön die Kette schmieren, auf den Luftdruck achten und, falls Du es noch nicht weißt, Ölstandskontrolle bei der XT auf www.XT600.de nachlesen.
Wenn Du etwas Zeit hast, kann ich Dir gerne meine Bedienungsanleitung kopieren und schicken, da ist ein Wartungsplan mit Kilometerangabe drin.
In diesem Sinne!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

Wueterich

Beitrag von Wueterich »

@ Biff
Ab welchem Bauj. ist das denn?
Meine ist von 2001 und muss alle 6000Km zur Inspektion. (kostet dann aber nur ca.110EUR).
Gruß Stefan

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Stefan!
Das kann ich Dir nicht genau sagen. In meiner Bedienungsanleitung steht es so drin, denn ich bin Erstbesitzer und mit Bj. 2003 ist es eine der letzten "alten, luftgekühlten" XT. Ich glaube zwischen 2001 und 2003 gibt es eigentlich nur Unterschiede im dezenteren Dekorsatz. Sonst ist alles gleich. Die Motoren der letzten Baujahre sind, soweit ich weiß, auch alle gleich, bis auf die Anbauteile. Ich hab mich auch gewundert, vor allen Dingen wegen dem Filterwechsel. Aber letzendlich mach ich meine Wartung so, wie ich es denke. Ich weiß, dass die meisten Bj. alle 6000 km neues Öl haben sollen. Wann und warum das geändert wurde: Keine Ahnung!

Viele Grüße!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03

Xthuringian

Beitrag von Xthuringian »

Hallo!

Ich fahre eine DJ02 Bj. 2001 und mein Händler hat dazu in seinem Wartungsbuch die Werte von Biff stehen, also bei 1000, 10.000 und dann 20.000. Die 10.000er hat auch etwa 110? gekostet, die 20.000er lass ich nicht mehr machen. Das meiste lässt sich eh selber machen, und für die 'Spezialitäten' die man nicht selber machen kann lassen sich bessere Preise aushandeln.

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Antworten