XT 600 43F Umbau
- Henner
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RE: XT 600 43F Umbau
Du musst halt beim Puff-Eigenbau nur daran denken, daß in den unteren Drehzahlbereichen ein bißchen Staudruck Sinn macht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: XT 600 43F Umbau
Hallo zusammen
also, es hat sich lange nichts getan... aber jetzt geht es endlich weiter
habe gestern das Gabeljoch aus der unteren Brücke entfernt. Es gab schon mehrere Versuche in der Vergangenheit... mit ein paar Tonnen drauf rumgepresst. Auch mit erwärmen war da nix zu machen. Auf jeden Fall hab ich dann gestern auch herausgefunden, warum....
Das Gabeljoch hatte unten einen Absatz wo ich keinen erwartet habe, und das was ich als Absatz erkannt habe war nur eine Unterlegscheibe unter dem Lagerinnenring
Hab es auf jeden Fall ausgebohrt und konnte es dann rausschlagen. Nächste Woche wird ein neues Joch gedreht und eingeschrumpft.
So wie es aussieht werde ich den Umbau sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr als meine Bachelor-Arbeit durchführen in Kooperation mit LSL.
Ein paar Sachen werde ich doch anders machen als geplant, aber im Großen und Ganzen bleibt der Plan ziemlich gleich.
MfG Maik
also, es hat sich lange nichts getan... aber jetzt geht es endlich weiter
habe gestern das Gabeljoch aus der unteren Brücke entfernt. Es gab schon mehrere Versuche in der Vergangenheit... mit ein paar Tonnen drauf rumgepresst. Auch mit erwärmen war da nix zu machen. Auf jeden Fall hab ich dann gestern auch herausgefunden, warum....
Das Gabeljoch hatte unten einen Absatz wo ich keinen erwartet habe, und das was ich als Absatz erkannt habe war nur eine Unterlegscheibe unter dem Lagerinnenring
Hab es auf jeden Fall ausgebohrt und konnte es dann rausschlagen. Nächste Woche wird ein neues Joch gedreht und eingeschrumpft.
So wie es aussieht werde ich den Umbau sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr als meine Bachelor-Arbeit durchführen in Kooperation mit LSL.
Ein paar Sachen werde ich doch anders machen als geplant, aber im Großen und Ganzen bleibt der Plan ziemlich gleich.
MfG Maik
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- Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
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RE: XT 600 43F Umbau
Sieht cool aus aber wird das Lenkverhalten bei der steil stehenden Gabel nicht etwas zu direkt? Die Kiste muss doch nun auch hinten tiefer, sonst rutsch du doch beim Bremsen über die "Stummellenker":7! Was kommt hinten für ein Federbein rein, wofür willst du die Maschine verwenden?
Jens
Jens
RE: XT 600 43F Umbau
Hey Jens,
die Maschine soll nur für die Straße sein. Für im Matsch fahren hab ich ja noch die zweite ^^
Ja, der Lenkwinkel wird enorm steiler aber die Karre kommt hinten auch noch mal um einiges runter, dann wird es wieder. Ich habe einen Federbein eines Nachgänger Modells (frag mich jetzt nicht von welcher) besorgt. Das ist ein gutes Stück kürzer, wodurch sie auch hinten wieder runter kommt.
Genauer muss ich mir die Geometrie später dann angucken. Sollte aber passen. Beim groben messen kam ich auf ein Lenkkopfwinkel von 66° und einem Nachlauf von pi*Daumen 80 mm aber wie gesagt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den neuen Gabeldorn drin habe und die Schwinge, der kürzere Dämpfer und die Räder montiert sind.
die Maschine soll nur für die Straße sein. Für im Matsch fahren hab ich ja noch die zweite ^^
Ja, der Lenkwinkel wird enorm steiler aber die Karre kommt hinten auch noch mal um einiges runter, dann wird es wieder. Ich habe einen Federbein eines Nachgänger Modells (frag mich jetzt nicht von welcher) besorgt. Das ist ein gutes Stück kürzer, wodurch sie auch hinten wieder runter kommt.
Genauer muss ich mir die Geometrie später dann angucken. Sollte aber passen. Beim groben messen kam ich auf ein Lenkkopfwinkel von 66° und einem Nachlauf von pi*Daumen 80 mm aber wie gesagt. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den neuen Gabeldorn drin habe und die Schwinge, der kürzere Dämpfer und die Räder montiert sind.
RE: XT 600 43F Umbau
Das mit dem Dämpfer sieht jetzt schon mal um Einiges besser aus. Habe mal einen den ich noch übrig hatte zerlegt
Hier das Ergebnis:
Hier das Ergebnis:
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RE: XT 600 43F Umbau
Den hatte ich noch nicht auseinander, was haste jetzt damit vor? Kürzen?
Ich habe sowas mal verlängert, dort wo das Auge an der Hülse dran ist habe ich das selbe Teil nochmal daruntergeschweißt. Das geht sicher auch in die andere Richtung, ob das Sinn macht- keine Ahnung. Würde es mal probehalber gegen einen Flachstahl ersetzten, so kann man die entstehende Höhe besser einschätzen. MfG Jens
Ich habe sowas mal verlängert, dort wo das Auge an der Hülse dran ist habe ich das selbe Teil nochmal daruntergeschweißt. Das geht sicher auch in die andere Richtung, ob das Sinn macht- keine Ahnung. Würde es mal probehalber gegen einen Flachstahl ersetzten, so kann man die entstehende Höhe besser einschätzen. MfG Jens
RE: XT 600 43F Umbau
Ja, der Federweg des wird gekürzt. Werde dazu eine Distanzhülse zwischen dem Dichtkopf und dem inneren Gummipuffer setzen und die Federbasis anpassen. Dadurch begrenze ich den Weg in Zugrichtung.
In Druckrichtung begrenze ich das Ganze durch die Ölmenge.
Wie die Begrenzungen aussehen müssen werde ich ermitteln, in dem ich die neuen Räder, Rahmen, Schwinge und Umlenkhebel zusammenbaue und dann Maß nehme.
Also wie weit das Rad hinterher noch hoch kommen kann ohne, dass es Probleme gibt.
Und Umgekehrt, wie weit das Rad im ausgefederten Zustand noch runter kann ohne dass mein Nachlauf zu klein wird (vor allem, wenn das Vorderrad auch noch einfedert).
Der zerlegte Dämpfer ist ein 43F Dämpfer. Wenn ich mit dem nicht hinkomme nehme ich der 3TB den ich noch habe. Der ist wie schon geschrieben noch mal ein Stück kürzer.
In Druckrichtung begrenze ich das Ganze durch die Ölmenge.
Wie die Begrenzungen aussehen müssen werde ich ermitteln, in dem ich die neuen Räder, Rahmen, Schwinge und Umlenkhebel zusammenbaue und dann Maß nehme.
Also wie weit das Rad hinterher noch hoch kommen kann ohne, dass es Probleme gibt.
Und Umgekehrt, wie weit das Rad im ausgefederten Zustand noch runter kann ohne dass mein Nachlauf zu klein wird (vor allem, wenn das Vorderrad auch noch einfedert).
Der zerlegte Dämpfer ist ein 43F Dämpfer. Wenn ich mit dem nicht hinkomme nehme ich der 3TB den ich noch habe. Der ist wie schon geschrieben noch mal ein Stück kürzer.
RE: XT 600 43F Umbau
Öl hat damit nix zu tun. Das Distanzstück wirkt logischerweise in beide Richtungen.