Mir graut auch immer vor dem vergaserausbau
Den Schieberkolben hab ich vor kurzem bei meiner 2kf so rausbekommen - also ohne Vergaser ausbau, mit ein wenig geduld ging das recht einfach - bei mir lags an teils verharzten Spritresten im oberen bereich des Schiebers.
Hatte mir nen alten Schraubendreher 90 grad gebogen, um an die inneren Schrauben zu kommen.
Lass aber die Düsennadel in Ruhe, nicht umhängen - sonst baust du dir weitere Fehler ein.
BZW die Düsennadel in Sollposition bringen, fals schon mal was verändert wurde.
Ich mach an dem kolben immer etwas Ballistol dran - ich weis nicht, ob das richtig ist? Laufen tut meiner jedenfalls seitdem, auch wenn die Lauffläche im Vergaser nicht mehr so ganz taufrisch ist.
Wie kann man den Kolben checken ohne Demontage?
=> Gar nicht... bzw nur per Probefahrt und auf das typische Rucken achten, wenn die Sekundärseite sich öffnet.
Es gibt noch Henners berühmten Staubsaugertest
Vergaser ausbauen, Staubsauger Motorseitig auf der Sekundärseite dran und mit der Hand mehr oder weniger abdichten und den kolben beobachten. Das geht wirklich, habs selber ausprobiert.
Aber nur bei leerer Schwimmerkammer, sonst hast du zündfähiges Gemisch im Staubsauger
Die Durchflussmenge:
Wenn du den vergaser leer laufen lässt, ist er leer.
Wenn du dann den Benzinhahn öffnest, siehst du wie viel in die Schwimmerkammer läuft.
Ich machs immer so:
Leer laufen lassen, den hahn nur eine Sekunde öffnen und wieder schliessen => dann muss es nachlaufen.
Dann weist du, dass der Vergaser schneller befüllt wird, als unten ablaufen kann => dann reichts in jedem Fall.
BZW wenn du unsicher bist, miss Lieter/Minute, oder mach ein Video.
Es muss richtig rauslaufen, tröpfeln reicht nicht!
Und dann kannst du noch ein paar Lieter in nen Kanister laufen lassen, um die Tankbelüftung auszuschliessen.
Wenns nach ner Weile weniger wird, öffne den Tankdeckel - was passiert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!