OK, also nochmal zum Anfang.
Du machst die Ventileinstelldeckel runter.
Dann drehst Du mit dem Kickstarter LANGSAM den Motor durch, oder mit einem Steckschlüssel (mittige Abdeckung der Kurbelwelle, linke Motorseite) bis Du siehst dass das Auslassventil geöffnet wird. Weiterdrehen bis es zu ist und der nächste Totpunkt (T) auf der Kurbelwelle ist der richtige zum Ventilspiel einstellen. Nämlich der Verdichtungstakt:
https://i.ytimg.com/vi/4pc0DhQSSPE/maxresdefault.jpg
Die Kurbelwelle dreht gerne über diesen Punkt hinaus mit Schwung weiter, weil die Lichtmaschinenmagneten oder die Verdichtung da mithelfen. Den richtigen Punkt erwischst Du am Besten nicht mit der Knarre (Ratsche) an der Stecknuss, sondern einem T-Griff. Oder einer Grippzange an der Verlängerung, es geht darum über das Werkzeug die Kurbelwelle abbremsen zu können.
Dann kontrollier das Ventilspiel.
Buch hast Du?
Gryße!
Andreas, der motorang