4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
- Makes
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Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Meine Überlegung war halt das wenn eine Überhitzung im Teillastbereich sich nicht in der Öltemperatur deutlich wiederspiegelt ich eventuell einen Klemmer gehabt habe...
Wenn aber Öltemperaturen im Fahrbetrieb unter 100 Grad eine Überhitzung ausschließen war es denk ich kein Klemmer, Das Blockierende Hinterrad kam dann wohl eher von der Kompression und ich werde noch mal den Sekundärschieber befummeln da das dann mein hauptverdächtiger in Sachen fehlende Gasannahme wäre...
So wäre erst mal meine bescheidene Schlussfolgerung...
Wenn aber Öltemperaturen im Fahrbetrieb unter 100 Grad eine Überhitzung ausschließen war es denk ich kein Klemmer, Das Blockierende Hinterrad kam dann wohl eher von der Kompression und ich werde noch mal den Sekundärschieber befummeln da das dann mein hauptverdächtiger in Sachen fehlende Gasannahme wäre...
So wäre erst mal meine bescheidene Schlussfolgerung...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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- christian78
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Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Bau den Sekundärkolben mal aus und mach Bilder.
Die Beschichtung (besonders Vorderseite) darf nicht zu sehr verschlisen sein. Das sind Biester
Den Vergaser kannste zum Beispiel mit Autosol per Hand polieren und dann ein paar Tropfen Ballistol drauf und schon flutscht der wieder.
Kannste ja auch einen guten gebrauchten Schieber bei Moritz holen.
Die Beschichtung (besonders Vorderseite) darf nicht zu sehr verschlisen sein. Das sind Biester
Den Vergaser kannste zum Beispiel mit Autosol per Hand polieren und dann ein paar Tropfen Ballistol drauf und schon flutscht der wieder.
Kannste ja auch einen guten gebrauchten Schieber bei Moritz holen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
So,
hier noch mal ein Bild des Schiebers...
Hab das Ding noch mal draußen gehabt und etwas nachpoliert...
Leider ohne den gewünschten Erfolg, bei meiner nächsten Tour alleine war das Problem wieder da...
60km ohne Probleme bei 26 Grad Außentemperatur unterwegs gewesen, hab dann nen 10 Minuten Abstecher durch den Wald gemacht, aus dem Wald wieder raus und nach 2 km wieder kein Gas angenommen und unter Fehlzündungen ausgegangen...
Öltemperatur war knapp über 100 Grad...
Kurz 5 min Pause eingelegt und wieder angetreten, läuft...
Weitere 3 km später wieder miese gasannahme, bin dann 20km mit max 80 kmh und sachte beschleunigen wieder Richtung Heimat, auf den letzten 10 km hab ich sie dann noch mal gefordert und konnte den Fehler dann nicht mehr reproduzieren...
hier noch mal ein Bild des Schiebers...
Hab das Ding noch mal draußen gehabt und etwas nachpoliert...
Leider ohne den gewünschten Erfolg, bei meiner nächsten Tour alleine war das Problem wieder da...
60km ohne Probleme bei 26 Grad Außentemperatur unterwegs gewesen, hab dann nen 10 Minuten Abstecher durch den Wald gemacht, aus dem Wald wieder raus und nach 2 km wieder kein Gas angenommen und unter Fehlzündungen ausgegangen...
Öltemperatur war knapp über 100 Grad...
Kurz 5 min Pause eingelegt und wieder angetreten, läuft...
Weitere 3 km später wieder miese gasannahme, bin dann 20km mit max 80 kmh und sachte beschleunigen wieder Richtung Heimat, auf den letzten 10 km hab ich sie dann noch mal gefordert und konnte den Fehler dann nicht mehr reproduzieren...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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- Moppedfahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
- Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth
Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Den Tick mit dem Abwürgen bei >4k Touren hat meine 2KF ab und an auch.
Tritt bei mir meist beim Überholen auf und ist dann auch wirklich alles, was man in so einer Situation gebrauchen kann!
Den Fehler habe ich jetzt seit 5 Jahren trotz gewechselter Ansaugstutzen, neuer Lima mit Pickups, 2 überarbeiteten Vergasern und selbst einer elektrischen Zündung (Ersatz für vermutlich defekte CDI).
Doch wie Motorang vermute ich auch zumeist eine Kombination verschiedener Fehler.
Die Zündspule samt Steckkontakten machte ja in einigen der letzten Beiträge hier im Forum etwas Furore. - An die muss ich selbst noch mal ran! Vielleicht ist sie ja der wirkliche Verursacher.
In Kroatien und Italien war ich kürzlich wegen Schlechtwetter auf der Autobahn auf der Flucht. - Trotz langer Testdauer und Drehzahlen immer wieder über 4000 U/min, keine Probleme.
...paar Tage später beim Brötchenholen neben dem Laster. - Genau!
Gerne können wir einen Kissenkreis bilden und das Problem umzingeln.
Moppedgrüsse!
Tritt bei mir meist beim Überholen auf und ist dann auch wirklich alles, was man in so einer Situation gebrauchen kann!
Den Fehler habe ich jetzt seit 5 Jahren trotz gewechselter Ansaugstutzen, neuer Lima mit Pickups, 2 überarbeiteten Vergasern und selbst einer elektrischen Zündung (Ersatz für vermutlich defekte CDI).
Doch wie Motorang vermute ich auch zumeist eine Kombination verschiedener Fehler.
Stutzen sind in Ordnung, hab sie erst vor 2 Jahren gemacht
Wie Maybach erwähnt, können auch scheinbar neue Stutzen zu zeitversetzten und schwer auffindbaren Fehlern führen. Meine Stutzen sind jetzt seit drei Jahren scheinbar OK. Bei Deinen wäre es vielleicht bei Gelegenheit mal Wert einen genauen Blick drauf zu werfen.Das ist leider kein sicherer Hinweis! Man hat schon Stutzen gesehen, die nach wenigen Monaten im Betrieb rissig wurden.
Die Zündspule samt Steckkontakten machte ja in einigen der letzten Beiträge hier im Forum etwas Furore. - An die muss ich selbst noch mal ran! Vielleicht ist sie ja der wirkliche Verursacher.
In Kroatien und Italien war ich kürzlich wegen Schlechtwetter auf der Autobahn auf der Flucht. - Trotz langer Testdauer und Drehzahlen immer wieder über 4000 U/min, keine Probleme.
...paar Tage später beim Brötchenholen neben dem Laster. - Genau!
Gerne können wir einen Kissenkreis bilden und das Problem umzingeln.
Moppedgrüsse!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!
Noch kann ich kicken!
Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Ich würde gerne nochmal nachfragen, WIE Du den Seitenständerschalter ausgeschlossen hast bei der Fehlersuche (2. Beitrag)?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Bin nun noch 2 mal mit der guten auf der Straße gewesen...
Ich hab den Fehler heute noch ein paar mal bewusst ausgereizt in der Hoffnung durch die Symptome den Fehler ein wenig einzugrenzen.
Es ist nicht so das sie spontan einfach ausgeht sondern es kündigt sich mit unwilliger gasannahme und zündaussetzern an bis sie dann ganz den Dienst verweigert...
Vom Verhalten ist es als wenn der Tank leer ist, leichtes Ruckeln beim Fahren, keinen oder schlechte gasannahme, fehlzündungen bis der Motor ganz abstirbt...
Wenn ich dann gleich wieder kicke ist es als wenn die Zündung aus ist, latsche 6 mal ins Nichts und beim 7 mal ist sie wieder da als wenn nichts wäre... Fängt dann auch schon an nach sprit zu stinken, also leerer Schwimmer ist es denk ich auch nicht...
Wenn ich dann sofort wieder los fahre ist das Verhalten nach 300m wieder da, sachte Fahrweise lässt sie dann nicht gleich absterben, aber unwillig bleibt sie dennoch...
Je länger die Pausen nach dem absterben sind desto länger kann ich danach fahren, auftreten tut der Fehler erst wenn ich min 50km am Stück gefahren bin...
Bin dann noch mit aufgesetztem Tank Deckel gefahren um die Entlüftung auszuschließen, Benzinhahn in diversen Stellungen probiert, alles nix gebracht...
Bin wirklich der Meinung das es an der elektrik liegt, CDI oder Zündspule wird bei Betrieb zu warm und quittiert ihren Dienst...
An der Stelle werd ich erst mal weiter suchen, ist halt seltsam das es erst nach min. 50km passiert...
Ach und der Seitenständerschalter ist artig unter der Sitzbank gebrückt...
Lg
Ich hab den Fehler heute noch ein paar mal bewusst ausgereizt in der Hoffnung durch die Symptome den Fehler ein wenig einzugrenzen.
Es ist nicht so das sie spontan einfach ausgeht sondern es kündigt sich mit unwilliger gasannahme und zündaussetzern an bis sie dann ganz den Dienst verweigert...
Vom Verhalten ist es als wenn der Tank leer ist, leichtes Ruckeln beim Fahren, keinen oder schlechte gasannahme, fehlzündungen bis der Motor ganz abstirbt...
Wenn ich dann gleich wieder kicke ist es als wenn die Zündung aus ist, latsche 6 mal ins Nichts und beim 7 mal ist sie wieder da als wenn nichts wäre... Fängt dann auch schon an nach sprit zu stinken, also leerer Schwimmer ist es denk ich auch nicht...
Wenn ich dann sofort wieder los fahre ist das Verhalten nach 300m wieder da, sachte Fahrweise lässt sie dann nicht gleich absterben, aber unwillig bleibt sie dennoch...
Je länger die Pausen nach dem absterben sind desto länger kann ich danach fahren, auftreten tut der Fehler erst wenn ich min 50km am Stück gefahren bin...
Bin dann noch mit aufgesetztem Tank Deckel gefahren um die Entlüftung auszuschließen, Benzinhahn in diversen Stellungen probiert, alles nix gebracht...
Bin wirklich der Meinung das es an der elektrik liegt, CDI oder Zündspule wird bei Betrieb zu warm und quittiert ihren Dienst...
An der Stelle werd ich erst mal weiter suchen, ist halt seltsam das es erst nach min. 50km passiert...
Ach und der Seitenständerschalter ist artig unter der Sitzbank gebrückt...
Lg
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Wenn Du den Benzinhahn während der Fahrt schliesst. Geht sie dann genauso aus ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Noch nicht probiert...
Könnte das noch mal ausprobieren um das Verhalten zu vergleichen.
Einerseits fühlt es sich wie spritmangel an, aus dem Benzinschlauch kommt aber ein satter Mittelstrahl...
Und warum sollte erst nach min. 50 km die Suppe auf einmal nur noch tröpfeln und dann immer erst nach der Distanz...
Glaube ein schlechter werdender Zündfunke der bis zum Totalausfall geht fühlt sich dem Spritmangel ziemlich ähnlich an...
Und wenn ich sie beim ersten Anzeichen ganz sachte bewege bleibt sie ja auch an...
Könnte das noch mal ausprobieren um das Verhalten zu vergleichen.
Einerseits fühlt es sich wie spritmangel an, aus dem Benzinschlauch kommt aber ein satter Mittelstrahl...
Und warum sollte erst nach min. 50 km die Suppe auf einmal nur noch tröpfeln und dann immer erst nach der Distanz...
Glaube ein schlechter werdender Zündfunke der bis zum Totalausfall geht fühlt sich dem Spritmangel ziemlich ähnlich an...
Und wenn ich sie beim ersten Anzeichen ganz sachte bewege bleibt sie ja auch an...
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
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Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Mir ging es darum um zu vergleichen Spritmangel / Vergaser oder doch ein elektrisches Problem. Wenn sie dann genauso ausrollt mit den gleichen Geräuschen und Nicht wieder startwillig ist.. dann ist der Fehler "benzinischen Ursprungs". Wenn nicht, dann Elektrik.
Hast Du mal zum test das schwarz weisse Kabel von der CDI getrennt, so dass es keinen Kontakt mehr bekommt ? Achtung: Hierbei schaltest Du alle Sicherheitsfunktionen aus, auch der Zündschlüssel stoppt den Motor nicht mehr.
Wenn es das auch nicht ist, bleiben eigentlich nur noch Lima (wenn CDI), CDI/TCI, Zündspüle, Zündkabel und Kerze als weitere mögliche Schuldigen vorhanden.
Hast Du mal zum test das schwarz weisse Kabel von der CDI getrennt, so dass es keinen Kontakt mehr bekommt ? Achtung: Hierbei schaltest Du alle Sicherheitsfunktionen aus, auch der Zündschlüssel stoppt den Motor nicht mehr.
Wenn es das auch nicht ist, bleiben eigentlich nur noch Lima (wenn CDI), CDI/TCI, Zündspüle, Zündkabel und Kerze als weitere mögliche Schuldigen vorhanden.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: 4000 Upm Elektrik bedingte Fehler...?
Scheint sich das Problem ja verändert zu haben?
Grad be der 2kf:
Wie gehts der Lima, genauer gesagt der einen Spule für die CDI?
Der Fehler tritt auf, wenn das Getriebe auch warm wird.
Lass dir von Moritz mal ne Wunderkiste schnüren, Test CDI gebrauchte Zündspule,...
Und recht viel mehr ist dann nicht mehr dran.
Grad be der 2kf:
Wie gehts der Lima, genauer gesagt der einen Spule für die CDI?
Der Fehler tritt auf, wenn das Getriebe auch warm wird.
Lass dir von Moritz mal ne Wunderkiste schnüren, Test CDI gebrauchte Zündspule,...
Und recht viel mehr ist dann nicht mehr dran.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!