XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
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XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Hallo,
Ich bin Jonas bzw Stiflasmum. Zumindest heiße ich online überall so.
Ich bin 20 Jahre als und komme aus Dortmund.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine XT600 3tb bj1993 zugelegt. Sie vor sich ordentlich und hatte eigentlich keine Macken. Doch nun wo ich öfter fahre sind mir einige Dinge aufgefallen. Schon fast direkt nach dem Ankicken ist die Öltemperatur schon fast über 40° wenn ich dann fahre ist sie nach ungefähr 10 km bei einer Öltemperatur von über 110c° bis zu 125c° danach mache ich den Motor aus und lasse sie abkühlen
(2 mal gemacht ) jetzt will ich sie nicht fahren weil diese Temperatur viel zu hoch ist und ich Angst habe das irgendwas an meinem Motorrad kaputt geht. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bräuchte mit diesem Problem auf jeden Fall vorrangig Hilfe!
Mein zweites Problem ist mir gestern bei einer kleinen Auffahrt auf die Autobahn aufgefallen dort wollte ich beschleunigen und habe in den fünften Gang geschaltet.
Ich konnte Gasgeben wie ich will es kam nichts an und das Motorrad ging aus.
Auch wenn ich sie gerade erst angekickt habe und dierekt schneller fahre ist der 5. Ganz quasi nicht da .
Da ich ungern schnell fahre ist das auch mein geringeres Problem jedoch stört mich die hohe Temperatur des Öls wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand aus dem Raum Dortmund kommt kann Mann sich gerne treffen und ich kann die Probleme gerne vorführen. Ansonsten wenn die Probleme behoben sind bin ich auch für eine Ausfahrt zu haben.
MfG Jonas aka Stifla.
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Ich bin 20 Jahre als und komme aus Dortmund.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine XT600 3tb bj1993 zugelegt. Sie vor sich ordentlich und hatte eigentlich keine Macken. Doch nun wo ich öfter fahre sind mir einige Dinge aufgefallen. Schon fast direkt nach dem Ankicken ist die Öltemperatur schon fast über 40° wenn ich dann fahre ist sie nach ungefähr 10 km bei einer Öltemperatur von über 110c° bis zu 125c° danach mache ich den Motor aus und lasse sie abkühlen
(2 mal gemacht ) jetzt will ich sie nicht fahren weil diese Temperatur viel zu hoch ist und ich Angst habe das irgendwas an meinem Motorrad kaputt geht. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und bräuchte mit diesem Problem auf jeden Fall vorrangig Hilfe!
Mein zweites Problem ist mir gestern bei einer kleinen Auffahrt auf die Autobahn aufgefallen dort wollte ich beschleunigen und habe in den fünften Gang geschaltet.
Ich konnte Gasgeben wie ich will es kam nichts an und das Motorrad ging aus.
Auch wenn ich sie gerade erst angekickt habe und dierekt schneller fahre ist der 5. Ganz quasi nicht da .
Da ich ungern schnell fahre ist das auch mein geringeres Problem jedoch stört mich die hohe Temperatur des Öls wenn mir jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand aus dem Raum Dortmund kommt kann Mann sich gerne treffen und ich kann die Probleme gerne vorführen. Ansonsten wenn die Probleme behoben sind bin ich auch für eine Ausfahrt zu haben.
MfG Jonas aka Stifla.
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Irgendwelche An- oder Umbauten, welche die Kühlung behindern könnten bzw. den Ölkreislauf verändern?
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Nicht ,dass ich wüsste. Der Einzige umbau der in der nähe des Oils ist das Thermometer.
Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Kontrolliere bitte die Ansaugstutzen (diese Gummidinger zwischen Vergaser und Zylinder) auf Dichtheit.
Mit scheint das Mopped läuft viel zu mager.
Das mit dem 5ten Gang musst mal genauer beschreiben. Hat sie da keine Kraft, dreht der Motor durch ?
Welche Übersetzung ist verbaut ?
Mit scheint das Mopped läuft viel zu mager.
Das mit dem 5ten Gang musst mal genauer beschreiben. Hat sie da keine Kraft, dreht der Motor durch ?
Welche Übersetzung ist verbaut ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Wenn man so gar nicht weiß was der Vorbesitzer gemacht hat gibt es noch ein paar Möglichkeiten.
Wenn der Vergaser wegen der Ansaugstutzen heraußen ist, würde ich unbedingt empfehlen, die Schwimmerkammer vom Primärvergaser abzunehmen.
1) Schwimmerstand kontrollieren (klingt nach zu wenig Spritnachlauf),
2) Nach Ausbau des Schwimmerventils das Sieb kontrollieren (detto).
Das ist alles ganz gut mit etwas Fummelei ohne Spezialwerkzeug möglich. Wenn Du da selber drangehen magst gib Bescheid, dann gibt es hier sicher ein paar Tipps dazu, damit nichts schief geht.
Und bitte die Fragen vom Henner beantworten!
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn der Vergaser wegen der Ansaugstutzen heraußen ist, würde ich unbedingt empfehlen, die Schwimmerkammer vom Primärvergaser abzunehmen.
1) Schwimmerstand kontrollieren (klingt nach zu wenig Spritnachlauf),
2) Nach Ausbau des Schwimmerventils das Sieb kontrollieren (detto).
Das ist alles ganz gut mit etwas Fummelei ohne Spezialwerkzeug möglich. Wenn Du da selber drangehen magst gib Bescheid, dann gibt es hier sicher ein paar Tipps dazu, damit nichts schief geht.
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Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Und unbedingt die Ansaugstutzen wechseln wg. Falschluft.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Der Motor geht glaube ich aus. Es ist Schwer es zu beschreiben. Auf jeden fall geht die Drehzahl runter es wird keine kraft mehr aufs Rad übertragen und egal wieviel Gas ich gebe es passiert nichts.Henner hat geschrieben: ↑Fr 29. Jun 2018, 02:13Kontrolliere bitte die Ansaugstutzen (diese Gummidinger zwischen Vergaser und Zylinder) auf Dichtheit.
Mit scheint das Mopped läuft viel zu mager.
Das mit dem 5ten Gang musst mal genauer beschreiben. Hat sie da keine Kraft, dreht der Motor durch ?
Welche Übersetzung ist verbaut ?
Und von der Übersetzung ,keine Ahnung.
Das einzige was mit bekannt ist was der Vorbesitzer gemacht hat sind neue Reifen,Kettenkit,Vergaserreinigung.Aber ist auch nach den Sachen nicht mehr gefahren und sie stand dann ein 7 Monate.motorang hat geschrieben: ↑Fr 29. Jun 2018, 06:01Wenn man so gar nicht weiß was der Vorbesitzer gemacht hat gibt es noch ein paar Möglichkeiten.
Wenn der Vergaser wegen der Ansaugstutzen heraußen ist, würde ich unbedingt empfehlen, die Schwimmerkammer vom Primärvergaser abzunehmen.
1) Schwimmerstand kontrollieren (klingt nach zu wenig Spritnachlauf),
2) Nach Ausbau des Schwimmerventils das Sieb kontrollieren (detto).
Das ist alles ganz gut mit etwas Fummelei ohne Spezialwerkzeug möglich. Wenn Du da selber drangehen magst gib Bescheid, dann gibt es hier sicher ein paar Tipps dazu, damit nichts schief geht.
Und bitte die Fragen vom Henner beantworten!
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich selber musste den Spannungsregler wechseln weil der alte defekt war.
also Andreas du sagst ,dass ich "einfach" den Vergaser ausbauen soll und nachgucken sollte und den Ansaugstutzen kontrollieren?
Ich würde mich über jede art von näherer Beschreibung freuen.
MFG Jonas
Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Zähle mal bitte die Zähne des vorderen Ritzels und des hinteren Kettenblattes.Stiflasmum hat geschrieben: ↑Fr 29. Jun 2018, 12:56
Und von der Übersetzung ,keine Ahnung.
MFG Jonas
Grüße, Henner
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- christian78
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Beim Fahrtwind gekühlten Motor fungiert das Öl als Kühlmittel.
Unter 120 grad wirst du nicht kommen.
Du kannst evtl nen Ölkühler nachrüsten, das wäre schon mal ne Maßnahme.
Bei nem Wassergekühlten sinds 100 grad und drunter - das schaffst du mit der XT nicht.
Das Problem mit dem 5.:
Wie schon erwähnt Ansaugstutzen neu machen - die sind zu 99,9 Prozent vom Flansch abgerissen, was man auf den ersten Blick nicht sieht und auf den zweiten auch nicht.
Das siehst du erst, wenn du dran zerrst. Und wenn du dran zerrst, haste den auch schon in der Hand und den anderen auch
Und dann ist die Frage, wie es im Vergaser aussieht und ob der Sekundärluftschieber arbeitet.
Unter 120 grad wirst du nicht kommen.
Du kannst evtl nen Ölkühler nachrüsten, das wäre schon mal ne Maßnahme.
Bei nem Wassergekühlten sinds 100 grad und drunter - das schaffst du mit der XT nicht.
Das Problem mit dem 5.:
Wie schon erwähnt Ansaugstutzen neu machen - die sind zu 99,9 Prozent vom Flansch abgerissen, was man auf den ersten Blick nicht sieht und auf den zweiten auch nicht.
Das siehst du erst, wenn du dran zerrst. Und wenn du dran zerrst, haste den auch schon in der Hand und den anderen auch
Und dann ist die Frage, wie es im Vergaser aussieht und ob der Sekundärluftschieber arbeitet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: XT600 3tb bj93 Öl Temperatur >120c° & 5 ganz geht nicht.
Der 5. Gang funktioniert auf einmal wieder. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Und die Temperatur ist nach meinem Ölwechsel auch noch nicht über 120grad gekommen.
Die Ansaugstutzen sind noch gut und haben keine Risse. Der Meister bei yamaha hat mir gesagt einfach mal die Zündkerze ausbauen und gucken ob sie vorne weiß ist. Und wenn die es ist läuft sie zu mager, dann den vergaser einstellen.
Und die Temperatur ist nach meinem Ölwechsel auch noch nicht über 120grad gekommen.
Die Ansaugstutzen sind noch gut und haben keine Risse. Der Meister bei yamaha hat mir gesagt einfach mal die Zündkerze ausbauen und gucken ob sie vorne weiß ist. Und wenn die es ist läuft sie zu mager, dann den vergaser einstellen.