Also hey, erstmal Gratulation, deine Lima ist es doch nicht - das waäre auch zu dumm, weil das teuer gewesen wäre.
Ich fahre seit ich die XT fahre - etwa seit 1996 - mit dem Modell 2KF und installiertem Deko-Zug, das funktioniert eigentlich problemlos. Das Kabelgedöhns für einen Auto-Dekozug am Lenker schenke ich mir daher - aber das bleibt jedem selbst überlassen, genauso wie der Choke am Vergaser oder am Lenker. Ich mag meine Lenker eher aufgeräumter und mit weniger Schnickschnack.
Zum Choke: wenn ich bei mir den Choke ziehe und die XT warm wird, geht sie auf über 2500u/min hoch. Wenn das bei dir nur eine unwesentliche Drehzahlerhöhung ist, dann liegt es möglicherweise am Chokesystem. Wie schaut denn deine Chokebetätigung aus? Direkt am Vergaser oder am Lenker?
Wie schaut der eigentliche Chokekolben aus - das ist das Teil, dass mit Schlüsselweite SW12 in den Vergaser eingeschraubt ist. Mach mal ein Bild davon, es müsste am inneren vordersten Ende so eine kleine Spitze haben - so wie auf
diesem Bild der obere Choke.
Zur Funktion der Lichtmaschine:
Die Lichtmaschine hat mehrere Funktionen. Zum einen gibt es genau eine Wicklung auf der Lima, die für den Zündstrom zuständig ist. Diese generiert also eine Spannung die die Zündspule versorgt. Zusammen mit dem Pickup, das über Magnete am Rotor den richtigen Zeitpunkt für die Zündung abgreift und an die CDI (das Hirnchen) weiter leitet, entsteht so also der Zündstrom (erstmal 12V DC). Die Zündspule macht daraus dann einen wesentlich höheren Zündstrom, den sie genau dann an die Kerze weiter gibt, wenn die CDI sagt: "Jetzt feuern". Wenn die Drehzahl hoch geht, verstellt sich die Zündung. Diese Verstellung ist fest in die CDI "eingearbeitet" und wird immer so weiter gegeben.
Die Lima als "Ladegerät":
Die beiden Lade-Wicklungen (2 Phasen, weiss ) auf Deiner Lima erzeugen einen Wechselstrom. Der geht in den Regler/Gleichrichter (schwarzer handtellergrosses rechteckiges Teil, bei mir (2KF) unter der Sitzbank). Der Regler macht daraus Gleichspannung (über Dioden) und reguliert den Strom auf ich glaube maximal 14,5 oder 14,2 Volt. Damit versorgt er die Elektrik am Motorrad - ausgenommen die Zündung. Also Hupe, Anlasser (haben wir nich), Licht, Blinker, Bremslicht und den Zigarettenanzünder (haben wir jetzt auch nicht, wer raucht auch schon beim Fahren...). Und er läd die Batterie auf, die als Akku oder Puffer dient. Denn im Standgas oder bei nbiedrigen Drehzahlen liefert die Lima nicht so viel, als dass du mit Fernlicht an Hupen und Blinken kannst. Das kommt dann aus der Batterie, die sich während der Fahrt aufgeladen hat.
Zum messen an der Lima:
- Henner hatte mal einen Beitrag zum
Test der 3-Phasen-Lima gepostet, mit H4 Birnen als "Testverbraucher". Den Test kannst du hervorragend auch für eine 2-Phasen-Lima nehmen.
- wenn du ein richtiges Amperemeter hast, sollte die Stärke bei 1500 U/min etwa 6A, bei 5000U/min etwa 10A oder weniger betragen . Messen tust du das bei voll geladener Batterie (!) und laufendem Motor zwischen Batterie-Pluspol und der fliegenden Sicherung direkt am Kabel daneben, sozusagen "inline". DAran siehst du dann, ob deine Ladespulen laden.
- zum Messen der Lima bei ausgeschalteter Zündung misst du Limaseitig zwischen den zwei weissen Kabeln auf Widerstand, der sollte zwischen 0,2 und 0,6 Ohm liegen
- das Pickup kannst du zwischen weiss/rot und weiss/grün Limaseitig messen (Zündung aus), das sollte zwischen 90-129 Ohm liegen
- zum Prüfen der CDI gibt es keine einfache Methode
- zum Prüfen des Ladereglers gibt es irgendwo meine ich Werte, die habe ich aber nicht parat. Wenn aber gleichstrom aus deinem Regler kommt und der nicht die 14,5V übersteigt, ist er okay. bei zu hoher Spannung könnte er deine Batterie zum Kochen bringen.
Schau mal
hier, was Andreas der Motorang dazu geschrieben hat
Aber kümmere dich lieber wichtigerwiese um den Vergaser, an dem hakt es jetzt mit Sicherheit. Zur Not schicke ich Dir gegen Pfand einen zum Tauschen oder besser schau mir Deinen hier genauer an und hänge ihn an meine XT.
Gutes Gelingen weiterhin
Stef