Lagerring ausbauen 250er Quasar
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Wenn du schwerere Variogewichte fährst, darfst du dich nicht wundern, warum die Kiste an der Ampel nicht aus den Pötten kommt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Nun, wie ich bereits erwähnte, habe ich den Eindruck gar nicht.
Zwar wirkte der Kübel mit dem Serienauspuff bei den braunen Gewichten etwas lahm, aber mit dem dann montierten Leovince4Road gings ziemlich gut!
Für mich ist´s g´hupft wie g´sprungen, weil ich hab nur die beiden (gleichen)Getriebe, also werd ich den rest dann über die Gewichte.
Zwar wirkte der Kübel mit dem Serienauspuff bei den braunen Gewichten etwas lahm, aber mit dem dann montierten Leovince4Road gings ziemlich gut!
Für mich ist´s g´hupft wie g´sprungen, weil ich hab nur die beiden (gleichen)Getriebe, also werd ich den rest dann über die Gewichte.
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
So, nach ewigem hin und her ist der Lagertausch nun endlich erfolgt.
Jetzt hab ich wieder eine Frage:
Wie herum baut man denn das gezeigte Kugelllager mit den zwei unterschiedlichen Seiten des Kunststoffkäfigs korrekt ein?
Es handelt sich um die beiden unteren im dritten Bild, die in Sacklöchern montiert sind.
Ich habe sie (weil ich es eben erst bei der Montage auf der Straße bemerkt habe) so eingebaut, daß die "offene" Seite nach vorn zeigt, in der Annahme, daß die Kugeln dann besser vom Getriebeöl umspült werden.
Die alten Lager hatten sowas nicht, da war der Kugelkäfig aus Metall und beidseitig offen.
Deswegen hab ich die neuen jetzt auch so montiert, möchte nicht wieder ausbauen...
Jetzt hab ich wieder eine Frage:
Wie herum baut man denn das gezeigte Kugelllager mit den zwei unterschiedlichen Seiten des Kunststoffkäfigs korrekt ein?
Es handelt sich um die beiden unteren im dritten Bild, die in Sacklöchern montiert sind.
Ich habe sie (weil ich es eben erst bei der Montage auf der Straße bemerkt habe) so eingebaut, daß die "offene" Seite nach vorn zeigt, in der Annahme, daß die Kugeln dann besser vom Getriebeöl umspült werden.
Die alten Lager hatten sowas nicht, da war der Kugelkäfig aus Metall und beidseitig offen.
Deswegen hab ich die neuen jetzt auch so montiert, möchte nicht wieder ausbauen...
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Passt schon so mMn, hätte auch die offene Seite nach vorne gemacht
Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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- Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)
- christian78
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Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Das ist wurscht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Hi stritzi
Deine Gedanken zu Öl und Abdeckungen sind richtig.
Für die Zukunft & als Hilfestellung:
die Abdeckungen an den Lagern sind Teil der Spezifilatzionen und werden in den sogenannten Vor- und Nachsetzzeichen genauer definiert. Also das, was direkt neben dem Nummerncode noch auf dem Lager steht. Manche Hersteller haben ihre eigenen Codierungen. Bei manchen Lagern ist das extrem wichtig, wenn es um Lagerluft (C3) oder einen zusätzlichen Ring (NR)am Lager geht. Ansonsten lassen sich Kunststoffabdeckungen (RS bzw. 2RS) und Metallabdeckungen (ZZ) auch häufig wieder leicht entfernen. Im Motor sind meist offene Lager sinniger, da die Deckel ein Dreck- und Spritzschutz sind. Manchmal wird aber extrta ein Deckel mitverbaut, um eben den Ölfluss zu behindern. Sinnvoll ist der Spritzschutz sonst bspw. bei Inlinern oder Rollschuhen, die eben "offene Systeme" sind. Offene Lager rollen besser, verdrecken aber durch Spritzwasser schnell. Kunststoffabdeckungen dichten sehr gut, reiben und bremsen aber mehr, als Metallabdeckungen. Deswegen haben Inliner Metalldeckel auf den Lagern. Eine Liste der Nachsetzzeichen findest Du bei den meisten Kugellagerherstellern oder Vertrieben.
Stef
Deine Gedanken zu Öl und Abdeckungen sind richtig.
Für die Zukunft & als Hilfestellung:
die Abdeckungen an den Lagern sind Teil der Spezifilatzionen und werden in den sogenannten Vor- und Nachsetzzeichen genauer definiert. Also das, was direkt neben dem Nummerncode noch auf dem Lager steht. Manche Hersteller haben ihre eigenen Codierungen. Bei manchen Lagern ist das extrem wichtig, wenn es um Lagerluft (C3) oder einen zusätzlichen Ring (NR)am Lager geht. Ansonsten lassen sich Kunststoffabdeckungen (RS bzw. 2RS) und Metallabdeckungen (ZZ) auch häufig wieder leicht entfernen. Im Motor sind meist offene Lager sinniger, da die Deckel ein Dreck- und Spritzschutz sind. Manchmal wird aber extrta ein Deckel mitverbaut, um eben den Ölfluss zu behindern. Sinnvoll ist der Spritzschutz sonst bspw. bei Inlinern oder Rollschuhen, die eben "offene Systeme" sind. Offene Lager rollen besser, verdrecken aber durch Spritzwasser schnell. Kunststoffabdeckungen dichten sehr gut, reiben und bremsen aber mehr, als Metallabdeckungen. Deswegen haben Inliner Metalldeckel auf den Lagern. Eine Liste der Nachsetzzeichen findest Du bei den meisten Kugellagerherstellern oder Vertrieben.
Stef
Re: Lagerring ausbauen 250er Quasar
Danke, sehr aufschlußreich sowas!