2KF Lenkung schmieren

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2KFan
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2KF Lenkung schmieren

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

bei meiner 2KF (die bestimmt 20 Jahre stand), knarzt die Lenkung etwas. Hört sich so an als muss da Schmiermittel ran. Vor einiger Zeit auch altes Schmiermittel ausgetreten und am Rahmen runter gelaufen.

Nur zur Info das Lenkopflager ist unauffällig, wurde geprüft.

Kann man nach ausdrehen der verchromten Schraube unterm Lenker Schmiermittel hinzugeben?
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Grüße, Tim


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christian78
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von christian78 »

Nein, der Lenker, die Lampenmaske und obere Gabelbrücke muss ab bzw kannst du dann die Gabel etwas nach unten rausziehen und beide Lager schlieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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2KFan
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von 2KFan »

Hallo Christian,

danke für die Antwort! Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz den Ablauf. Das heißt man löst die Gabelbrücke und dafür muss der Lenker ab. Und dann man man die Gabel lösen und die Gabelbrücke mit der Gabel rausziehen? Wozu die Lampenmaske ab?

:? :?:
Grüße, Tim


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Tibor
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von Tibor »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Lampenmaske mit der Gabelbrücke über einen Bügel verbunden. Es kann sein, dass der Bügel an unterer und oberer Gabelbrücke befestigt ist. Falls dem so ist, muss das natürlich ab. Ich selber habe keine Lampenmaske mehr. Deswegen weiß ich das nicht.

Ansonsten:
1) Die verchromte Schraube, wo der Pfeil drauf zeigt, lösen.
2) Die Schrauben lösen, welche die obere Gabelbrücke an den Standrohren halten.
2) Obere Gabelbrücke nach oben abziehen. Das könnte fummelig werden. Die obere Gabelbrücke sitzt auf den Standrohren recht stramm. Es könnte helfen auch die untere Gabelbrücke zu lösen, damit man die Standrohre drehen kann, um die Haftreibung zu überwinden.
3) Die Nutmutter lösen. Diese ist das das einzige, das die Gabel noch am Rahmen hält.
4) Wenn die Gabel dann ein paar Zentimeter nach unten gewandert ist (Maschine muss dafür aufgebockt sein), kannst du da Fett aufs Lager spachteln.

Den Lenker kannst du dran lassen. Außer der nervt. Aber der ist nur mit der oberen Gabelbrücke verbunden.

Wenn man das wieder zusammenbaut, gibt es für die Nutmutter eine Vorgehensweise, welche im Wertstatthandbuch beschrieben wird. Mit 38 Nm anziehen, dann um eine Umdrehung lösen und dann mit 6 Nm wieder festziehen. Da ich keinen passenden Aufsatz für den Drehmomentschlüssel habe, habe ich die handfest gemacht. 6 Nm ist ja nicht viel. Wichtig ist, dass man beim aufsetzen der oberen Gabelbrücke die untere Gabelbrücke nicht hin und her bewegt, weil das die Nutmutter wieder löst. Aber die kann man gegebenenfalls mit dem Hakenschlüssel von der Seite wieder einstellen.

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christian78
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von christian78 »

Ich habe noch eine Schraube in Erinnerung, Verkleidung oder Lanpenhalterung - weiß nicht mehr genau.
Diese wird ins Gewinde gedreht, welches in der unteren gabelbrücke sitzt - diese ist schnell überdreht, vorsicht.


Vorgehensweise:
Lenker ab, Schraube raus. Dann obere Gabelbrücke nach oben raus schieben, nackeln.
Bzw erst Schraube lösen, du brauchst den Lenker als Hebel zum Gegenhalten.
Muss der Lenker ab? Ich habe mich letztesmal dazu entschieden den Lenker abzubauen. Irgendwas hat mich gestört.
Viele Wege führen nach Rom.
Dann Nutenmutter abschrauben dierekt drunter sitzt das obere Lager.
Mopped anheben und dann rutscht die Gabel mit unterer Brücke und mit dem ganzen Gerödel nach unten raus.
So sind oberes und unteres Lager zugänglich.

Oder du kannst auch die Gabelrohre komplett rausziehen. Vorderrad ab,...


Vor dem Festziehen der Gabelbrücke (n) gibt es mehrere Erfahrungen und Methoden.
Ich ziehe die Schrauben beider gabelbrücken nur ganu leicht fest, dann schiebe/drücke ich das Mopped vorsichtig gegen eine Wand und ein Helfer zieht dann die Schrauben fest.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von kayu »

Ich möchte noch an der Stelle ergänzen: Viel hilft viel.
Am Besten sehr viel Fett auf beide Lager auftragen, was als Reservoir genutzt wird.
Das Fett wird über die Zeit und mit der Temperatur unten aus den Lagern auslaufen.
Dabei kann Fett aus dem Reservoir darüber nachlaufen. Gleichzeitig hält das üppige Fettreservoir Schmutz ab
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2KFan
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von 2KFan »

Danke für eure Antworten! Das werde ich tun!
Grüße, Tim


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Lindi
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von Lindi »

2KFan hat geschrieben:... Nur zur Info das Lenkopflager ist unauffällig, wurde geprüft...
Moin. An dieser Stelle oben bin ich hängen geblieben. Von wem wurde das geprüft, und wie?

Nach meinen Erfahrungen: wenn vorne erstmal alles auseinander ist, ist ein genauer Blick auf die Lagerflächen sehr sinnvoll. Denn wenn es "knirscht", d.h. kein Fett mehr da ist, wo es gebraucht wird, reicht es manchmal nicht aus, nur nachzufetten.

Anbei ein paar Bilder vom LKL meiner Ténéré. Das obere war unauffällig, das untere nicht. Ich hab dann alles neu gemacht und denke, dass mich das Thema die nächsten Jahre nicht mehr interessieren wird.
Dateianhänge
oberes LKL 3dt
oberes LKL 3dt
IMG_20240709_110519.jpg (58.38 KiB) 1825 mal betrachtet
IMG_20240709_110553.jpg
IMG_20240709_110553.jpg (45.7 KiB) 1825 mal betrachtet
unteres LKL 3dt
unteres LKL 3dt
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2KFan
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von 2KFan »

Hier auch nochmal kurz die Frage:

Wie bekomme ich final die obere Brücke runter? Sie ist leicht locker aber lässt sich nicht wie beschrieben einfach nach oben raus ziehen…
IMG_2024-07-12-140917.jpeg
IMG_2024-07-12-140917.jpeg (525.25 KiB) 1748 mal betrachtet
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kayu
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Re: 2KF Lenkung schmieren

Beitrag von kayu »

Ist sie noch mit der unteren Brücke verbunden? (Lampenhalter)
Oder ansonsten nach unten Verbunden durch Kabel, Wellen o.ä.?
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