Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
2KFan
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Ölfilter unteres Gewinde verschlissen

Beitrag von 2KFan »

DreiTehBeh1991 hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 17:03
Also eigentlich dachte ich: Motoröl erwärmen 80/90Grad, über Entlüfterschraube ins Ölfilterghäuse halb voll oder so, dann schauen was auf der Rückseite passiert.
Besser wäre natürlich der Versuch mit jeweils Helicoil und Timesert, aber is halt gerade nicht.

Wenn ich das nächste Mal Kupplungsdeckel demontieren muss, kann ich gerne mal einen Test machen. Mit Video dann.

Grüße
Wenn du dir unsicher bist, dann verschließe doch einfach den Kanal. Mit dem JB-Weld Steelstik ging das wunderbar. Habe ich jetzt bei 2 Deckeln gemacht. Einen davon würde ich abgeben, falls jemand Interesse hat :D
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr unsicher, da ich aber aktuell meine These nicht beweisen kann gilt: Im Zweifel verschließen.
Jedenfalls kann ich schonmal an meiner XT beobachten das der Ölstand im Ölfiltergehäuse/Ölfilter nicht merklich absinkt.
Ich mache wie gesagt selbst mal den Test bei Gelegenheit und melde mich dann. Aber danke für dein Angebot!
Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

christian78

Beitrag von christian78 »

Woher weißt du, dass dein Ölfiltergehäuse nicht absinkt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hiha hat geschrieben:
Fr 30. Mai 2025, 09:30
Ich setz das Helicoil nach Abnahme des Deckels immer von innen ein, unter der Ständerbohrmaschine/Fräsmaschine, damit es sicher lotrecht ist. Das Ablaufloch sollte man veschließen, da sonst durch die dann offeneren Gewindegänge zwischen Helicoil und Schraube das Öl aus dem Filtergehäuse abfließen kann. Dann dauerts nach dem Starten immer ein Weilchen bis Öl im Kopf ankommt.
Man kann in die Bohrung in Gewinde bohren und sie mit einer passenden Madenschraube und Loctite verschließen, M3 könnte passen.
Gruß
Hans
Ich beziehe mich auf diese Aussage.

Weil sofort nach Motorstart Öl aus der gelockerten Entlüfterschraube suppt. Hier wurde ja behauptet das durch den Helicoil der Ölstand absinkt und somit erstmal Mangelschmierung im Kopf vorliegt, da ja der Ölstand erstmal wieder hergestellt werden muss (Ölfilter, Gehäuse). Nach dieser Logik sollte es ja erstmal einen Augenblick dauern bis Öl raussuppt. Dies kann ich bei mit eben NICHT feststellen. Egal ob 1 Tag Standzeit oder 1Woche. In beiden Fällen passt‘s.

Aber Christian, ohne einen reproduzierbaren Versuch können wir viel rätseln und behaupten, ich mach wie gesagt mal einen Versuch bei Gelegenheit. Dauert halt solange bis ich den Kupplungsdeckel wieder demontieren muss.
Oder es findet sich jemand anderes mit Helicoil und offener Ablaufbohrung.

Mir geht es hier nicht ums Recht haben, wie gesagt im Zweifel Bohrung dichtmachen. Auch wenn mein Test später zeigen sollte das es bei MIR da keine Beeinträchtigung gibt.
Ich stoße mich halt etwas daran wenn etwas behauptet wird, es bis jetzt aber keinen Beweis dafür gibt.
Vielleicht zeigt mein Test das ihr Recht habt, vielleicht das ihr euch irrt. Und?
Deshalb diskutiert man sowas doch hier. Ich finds gut. Und ich weiß das gerade der Hiha und auch du Christian, ihr seid zwei sehr kompetente Forumsmitglieder. (Falls hier der Eindruck entsteht das ich eure Kompetenz anzweifle)
Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Lindi

Beitrag von Lindi »

DreiTehBeh1991 hat geschrieben:... Mir geht es hier nicht ums Recht haben, wie gesagt im Zweifel Bohrung dichtmachen. Auch wenn mein Test später zeigen sollte das es bei MIR da keine Beeinträchtigung gibt.
Ich stoße mich halt etwas daran wenn etwas behauptet wird, es bis jetzt aber keinen Beweis dafür gibt.
Vielleicht zeigt mein Test das ihr Recht habt, vielleicht das ihr euch irrt. Und?
Deshalb diskutiert man sowas doch hier. Ich finds gut.
Genau!

Machmagryße

Hiha

Beitrag von Hiha »

Ich hab vor Ewigkeiten, muss in den frühen 90ern gewesen sein, einen XT-Deckel mit HeliCoil gerichtet. Wenn man also durch das kleine Ablaufloch geblickt hat, sah man die Helicoilspiralen. Ich hab damals viel rumexperimentiert mit meiner XT, und bei einem Öldruckexperiment fiel mir auf, dass das Ölfiltergehäuse nach längerem Rumstehen leergelaufen ist, die Schraube war definitiv lang genug, das konnte es nicht sein. Beim genaueren Betrachten einer Schnittzeichnung eines eingesetzten Helicoil mit eingeschraubter Schraube fiel mir auf, dass die Spirale zwischen den Gewindespitzen von Schraube und Muttergewinde einen dünnen Kanal bildet durch den das Öl ablaufen kann. Das wird sehr langsam gehn, je nach Ölviscosität. Jedenfalls hab ich den Ablaufkanal zugestöpselt, und das Ölfiltergehäuse blieb seitdem voll.
Gruß
Hans

2KFan

Beitrag von 2KFan »

Ich bekomme diese Woche den Deckel den ich zu KEDO geschickt habe wieder, bei dem ein Time-Sert gesetzt wurde. Werde den gleichen Test mit dem Haushaltsöl dort auch noch einmal machen und euch berichten.

Ich finde es auch gut solche Themen hier gründlich auszudiskutieren, denn einen Motorschaden kann wirklich keiner gebrauchen.
Grüße, Tim

Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)

Antworten