Muss man für die Demontage des Anlassers bei der 3AJ den Krümmer entfernen?
-
Vicinity
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Muss man für die Demontage des Anlassers bei der 3AJ den Krümmer entfernen?
Hallo,
ich bin gerade dabei, neue Kupplungsbeläge in meine 3AJ zu montieren und komme zum Justieren der Druckstange (Fluchtpunkt) nicht heran, ohne den Anlasser zu entfernen.
Bekomme ich den Anlasser, der ja in Richtung rechte Motorradseite herausgezogen wird, auch heraus, ohne den Krümmer zu entfernen?
Dann noch eine Frage zur Dichtung, die man beim Wiedereinbau ersetzen soll: Ist das diese von Kedo mit der Artikelnummer 27419?
ich bin gerade dabei, neue Kupplungsbeläge in meine 3AJ zu montieren und komme zum Justieren der Druckstange (Fluchtpunkt) nicht heran, ohne den Anlasser zu entfernen.
Bekomme ich den Anlasser, der ja in Richtung rechte Motorradseite herausgezogen wird, auch heraus, ohne den Krümmer zu entfernen?
Dann noch eine Frage zur Dichtung, die man beim Wiedereinbau ersetzen soll: Ist das diese von Kedo mit der Artikelnummer 27419?
- christian78
Re: Muss man für die Demontage des Anlassers bei der 3AJ den Krümmer entfernen?
Anlasser sollte so rausgehen. Ich habe das an ner 3tb mal gemacht.
Am Anlasser ist der O Ring drauf ja.
Der Anlasser steckt nicht weit drin.
Zum Einbau des Anlassers muss aber der kleine Deckel ab. Papierdichtung.
Die Kupplungseinstellung:
Neue Reibbeläge setzen sich. Nach den ersten 500km stimmt dann die Markierung nicht mehr exact. Das Paket wird minimal dünner, die Druckstange wandert weiter raus (nach links) => das Kupplungsspiel wird kleiner.
Was an sich nichts macht.
Aber du kannst das bei der Einstellung des Kupplungsspiels miteinplanen - evtl nen ganz ganz kleinen Tick lockerer lassen.
So werde ich das beim nächsten mal machen. Ich wusste das nicht.
Im weiteren Kupplungsleben wird Kupplungsspiel mit Verschleiß immer kleiner, der Kupplungszug spannt sich => du schraubst dann halt nur schrittweise den Einsteller oben am Kupplungsheben weiter rein.
Diesen benötigten Einstellbereich musst du auch immer beachten/prüfen.
Also wie bei Zurück in die Zukunft: Immer vierdiemensional denken
Am Anlasser ist der O Ring drauf ja.
Der Anlasser steckt nicht weit drin.
Zum Einbau des Anlassers muss aber der kleine Deckel ab. Papierdichtung.
Die Kupplungseinstellung:
Neue Reibbeläge setzen sich. Nach den ersten 500km stimmt dann die Markierung nicht mehr exact. Das Paket wird minimal dünner, die Druckstange wandert weiter raus (nach links) => das Kupplungsspiel wird kleiner.
Was an sich nichts macht.
Aber du kannst das bei der Einstellung des Kupplungsspiels miteinplanen - evtl nen ganz ganz kleinen Tick lockerer lassen.
So werde ich das beim nächsten mal machen. Ich wusste das nicht.
Im weiteren Kupplungsleben wird Kupplungsspiel mit Verschleiß immer kleiner, der Kupplungszug spannt sich => du schraubst dann halt nur schrittweise den Einsteller oben am Kupplungsheben weiter rein.
Diesen benötigten Einstellbereich musst du auch immer beachten/prüfen.
Also wie bei Zurück in die Zukunft: Immer vierdiemensional denken
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Vielen Dank für die Info.
Ich versuche es dann am Wochenende mal mit eingebautem Krümmer.
Da ich auch den LiMa-Stator wechseln muss, muss ich ohnehin den linken Anlasserdeckel abmontieren.
Die Dichtung für den Deckel habe ich schon, aber den O-Ring vom Anlasser zum Motorgehäuse muss ich noch besorgen.
Danke auch für den Hinweis mit der Kupplungseinstellung.
Wo genau sollte ich beim Einstellen etwas lockerer lassen?
Beim Spiel des Betätigungshebels wie auf dem Bild? Der soll ja genau auf der Markierung stehen, wie hier erklärt, oder?
https://youtu.be/kjsVR-AGF3E?t=547
Ich versuche es dann am Wochenende mal mit eingebautem Krümmer.
Da ich auch den LiMa-Stator wechseln muss, muss ich ohnehin den linken Anlasserdeckel abmontieren.
Die Dichtung für den Deckel habe ich schon, aber den O-Ring vom Anlasser zum Motorgehäuse muss ich noch besorgen.
Danke auch für den Hinweis mit der Kupplungseinstellung.
Wo genau sollte ich beim Einstellen etwas lockerer lassen?
Beim Spiel des Betätigungshebels wie auf dem Bild? Der soll ja genau auf der Markierung stehen, wie hier erklärt, oder?
https://youtu.be/kjsVR-AGF3E?t=547
- Dateianhänge
-
- kupplung.jpg (328.16 KiB) 146 mal betrachtet
Dran denken, dass die Lima im Öl läuft!
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
- christian78
Da, wo du das Spiel einstellst. An der Kreuzschraube an der Drukplatte.Wo genau sollte ich beim Einstellen etwas lockerer lassen?
Dreh bis es fluchtet und dann ein ganz kleines Stückchen wieder gegen den Uhrzeigersinn.
Musst du nicht und ist so auch nicht in der Anleitung beschrieben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.christian78 hat geschrieben: ↑Mi 27. Mai 2026, 02:22Da, wo du das Spiel einstellst. An der Kreuzschraube an der Drukplatte.Wo genau sollte ich beim Einstellen etwas lockerer lassen?
Dreh bis es fluchtet und dann ein ganz kleines Stückchen wieder gegen den Uhrzeigersinn.
Musst du nicht und ist so auch nicht in der Anleitung beschrieben.
So werde ich es machen. Darauf würde man wirklich erst kommen, wenn schon alles eingebaut ist.
Kurzes Update!
Ich konnte den Anlasser ohne Demontage des Krümmers ausbauen.
Das Ausfädeln war zwar ziemlich fummelig, aber es hat funktioniert.
Zum Lösen musste ich auf der Lima-Seite mit einem Gummihammer vorsichtig, aber mehrfach auf die Welle schlagen. Danach ließ sich der Anlasser herausziehen.
Ich konnte den Anlasser ohne Demontage des Krümmers ausbauen.
Das Ausfädeln war zwar ziemlich fummelig, aber es hat funktioniert.
Zum Lösen musste ich auf der Lima-Seite mit einem Gummihammer vorsichtig, aber mehrfach auf die Welle schlagen. Danach ließ sich der Anlasser herausziehen.