TT 600 S Vergaser ärgert mich, Probleme mit ausgehen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
mr_extreme112
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

TT 600 S Vergaser ärgert mich, Probleme mit ausgehen

Beitrag von mr_extreme112 »

Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich mittlerweile das ich was die TT/XT Motoren angeht relativ fit bin, aber das sieht meine TT 600 S leider nicht so. Ich habe aktuell ziemliche Probleme was (meiner Vermutung nach) vom Vergaser kommt. Kurz zum Fehler selbst:

Los ging das ganze eigentlich kurz vor der Winterpause. Die TT lief ganzheitlich nicht mehr sauber, vor allem oben raus hatte sie extreme aussetzer. Mehr als 1/2 Gas oder 90kmh waren nicht drin. In der Winterpause habe ich dann mal alles angeschaut, Vergaser gereinigt, Zündspule neu, Ventilspiel passt, Ansaugstutzen neu, ... Letztendlich war es dann eine steif gewordene Membran im Sekundärvergaser. Soweit so gut, jetzt läuft sie oben raus wieder wie sie soll. Jetzt macht mir aber der Leerlauf Probleme.
Mit der Gemischschraube relativ weit raus gedreht springt sie soweit gut an und läuft auch ok, nicht perfekt. Nach etwas fahren geht sie dann aus, mööp wie wenn der Sprit leer ist. Dann springt sie nur (!) mit Choke wieder an, nach paar Sekunden läuft sie auch ohne wieder normal. Dann kann man 1-2 km normal fahren und das gleiche geht wieder von vorne los. Gemischschraube hat keinen Einfluss darauf. Wirkt sich wohl aber so wie man erwartet auf den Motorlauf aus, also nicht ohne Funktion.
Falschluft, Dreck im Vergaser, Tankentlüftung, ... kann ich alles sicher ausschließen.
Ich hatte auch eine Zeit lang die Vermutung dass das ein Elektrikproblem ist, aber da sie mit Choke wieder anspringt und dann auch die ersten Sekunden sehr mager läuft gehe ich nicht davon aus.
Alles übliche hab ich mir angesehen, hat sonst noch jemand einen Geheimtipp? :)

VG Moritz

Barnimtenere

Re: TT 600 S Vergaser ärgert mich, Probleme mit ausgehen

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
das finde ich schon wieder so gravierend das ich den Vergaser noch mal zerlegen würde. Vergessene Dichtung, Nadel verklemmt, Kanal zu, Membran verklemmt,...?
Georg

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

mr_extreme112 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 20:39
Alles übliche hab ich mir angesehen
Was ist das Übliche?
Vergaser gereinigt
Vergaser gereinigt: Wirklich? Also alles (wirklich alles!) zerlegt, gereinigt, im Reinigerbad ultrageschallt, mit Druckluft durchgeblasen?
Dann Wellendichtungen geprüft und ggfs. erneuert und alles genau eingestellt?
Was ist mit den Kanälen hinter dem AirCut-Ventil? Also nicht nur hinter der Membran, sondern auch hinter dem Ventil?
Gemischschraube hat keinen Einfluss darauf. Wirkt sich wohl aber so wie man erwartet auf den Motorlauf aus, also nicht ohne Funktion.
Wie wirkt sie sich aus?
Falschluft, Dreck im Vergaser, Tankentlüftung, ... kann ich alles sicher ausschließen.
Tatsächlich? Wie kannst du zum Beispiel Falschluft ausschließen, noch dazu sicher ausschließen?
Alles: Fließt z.B. Sprit ausreichend nach? Kommt bei offenem Benzinhahn und offenem Schwimmerkammerablauf genug Benzin, mindestens doppelt soviel, wie für die extremsten Fahrsituationen gebraucht wird?
hat sonst noch jemand einen Geheimtipp?
Ja: Du mußt nur DIESES EINE tun. Aber sie wollen nicht, daß du das weißt.
Spoiler: In die XT-Werkstatt auf xt600.de reinschauen.
~-o|-

mr_extreme112

Barnimtenere hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 22:56
Hallo,
das finde ich schon wieder so gravierend das ich den Vergaser noch mal zerlegen würde. Vergessene Dichtung, Nadel verklemmt, Kanal zu, Membran verklemmt,...?
Georg
Habe ich shon ein mal, sieht wirklich alles gut aus. Einstellung (Nadelclip etc.) hatte ich sogar aufgeschrieben was vorher gut lief und auch kontrolliert. Düsen sind auch sicher alle frei, ebenso die Kanäle. Bin auch eigentlich immer mit einem Benzinfilter gefahren, seitdem hatte ich auch eigentlich nie mehr Probleme mit Dreck.[
Straßenschrauber hat geschrieben:
Do 9. Jul 2026, 23:09
Was ist das Übliche?
Wenn man auf Google Vergaserprobleme XT 600 ein gibt kommen ja doch immer wieder paar übliche Verdächtige auf. z.B. Ansaugstutzen, eben die besagte Membran, Falschluf, einfach dreck in den Düsen,...
Wollte damit nur sagen das ich schon mal auf Google mein Glück versucht habe und hier eigentlich alles was man dazu findet probiert habe :)
Synchronisierung passt auch.
Vergaser gereinigt: Wirklich? Also alles (wirklich alles!) zerlegt, gereinigt, im Reinigerbad ultrageschallt, mit Druckluft durchgeblasen?
Dann Wellendichtungen geprüft und ggfs. erneuert und alles genau eingestellt?
Was ist mit den Kanälen hinter dem AirCut-Ventil? Also nicht nur hinter der Membran, sondern auch hinter dem Ventil?
Tatsächlich nicht mit Ultraschall, aber ja er wurde sofern möglich wirklich komplett zerlegt, jeder Kanal bei dem es ging mit feinem Draht durchgestochen und natürlich auch mit Druckluft alles frei geblasen. Dichtungen sind alle die im Repsatz dabei waren neu, alles andere sieht wirklich gut aus und ist noch nicht hart etc.
Tatsächlich? Wie kannst du zum Beispiel Falschluft ausschließen, noch dazu sicher ausschließen?
Alles: Fließt z.B. Sprit ausreichend nach? Kommt bei offenem Benzinhahn und offenem Schwimmerkammerablauf genug Benzin, mindestens doppelt soviel, wie für die extremsten Fahrsituationen gebraucht wird?
Ansaugstutzen sind neu, klassischer Bremsenreiniger Test ist auch erfolglos. Schläuche sind alle gut. Passt für mich aber auch nicht direkt auf das Fehlerbild.
Sprit läuft auf jeden Fall genug nach. Ob´s natürlich genau doppelt so viel ist weiß ich nicht, aber von meiner Einschätzung her ist das defintiv genug. Tankentlüftung ist auch frei.
Wie wirkt sie sich aus?
Sow wie man erwartet, also wie bei jedem anderen Moped auch. Magerer -> Verschlucken, Fetter -> Träge. Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl findet man auch eine ideale (höchste Drehzahl) Einstellung.

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Aus diesen Texten ist so vieles zu lesen ...

Laß mal den Benzinfilter weg.
~-o|-

Barnimtenere

Beitrag von Barnimtenere »

"Dichtungen sind alle die im Repsatz dabei waren neu"
Die auch?
Dichtung_Steigrohr.JPG
Dichtung_Steigrohr.JPG (243.39 KiB) 258 mal betrachtet

mr_extreme112

Fr 10. Jul 2026, 23:22
Die auch?
Dichtung_Steigrohr.JPG
Ja die war dabei und ist natürlich neu gekommen. War auch tatsächlich sehr hart.

Unabhängig davon kann ich das ganze tatsächlich auflösen. Ich habe am Wochenende nochmal ein paar Stunden für die Sache geopfert und ein paar Sachen probiert. Es war tatsächlich das Schwimmernadelventil das in dem Reperatursatz dabei war. Ganz erklären kann ich es mir nicht, im Stand waagerecht hat der Schwimmerstand über die Schlauchmethode perfekt gepasst und war identisch zum "alten" Ventil. Mir ist nur aufgefallen das der kleine Federbelastete Stift deutlich weiter raus geschaut hat und der Schwimmer bei genauem hinsehen tiefer hing, ohne Schwimmerkammer. Ich muss zugegben das ich mich auf die Schlauch Methode verlassen habe als "zuverlässigere" Variante.

Ich habe auch probiert das durch nachbiegen zu korrigieren, das sah alles nicht richtig aus. Die Lasche hätte sehr stark gebogen werden müssen. Jetzt ist wieder das alte Ventil drin.

Im Betrieb war der Schwimmerstand dann gerade nach Passagen mit viel Last anscheinend zu niedrig.

Kurzum: so ganz gut kenne ich mich doch noch nicht aus, bzw. lag der Fehler mal wieder an einem Zubehörteil auf das ich mich verlassen habe :) Ist ja neu, kann nicht sein.

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

Mo 13. Jul 2026, 17:59
Fr 10. Jul 2026, 23:22
Die auch?Dichtung_Steigrohr.JPG
Mir ist nur aufgefallen das der kleine Federbelastete Stift deutlich weiter raus geschaut hat und der Schwimmer bei genauem hinsehen tiefer hing, ohne Schwimmerkammer.
Genau das Gleiche habe ich beim Einbau auch festgestellt und mich dann doch lieber für einen originalen Ventilsitz mit Nadelventil entschieden, um mir unnötiges Ein- und Ausbauen zu ersparen.

Siehe auch hier: viewtopic.php?t=150857
XT 600Z 3AJ BJ.88

Antworten