! Kupplung explodiert, Kupplungsdeckel zerschlagen! Schneller Ersatz??

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: ! Kupplung explodiert, Kupplungsdeckel zerschlagen! Schneller Ersatz??

Beitrag von Hiha »

Bei Weldingtool.eu gibts WIG Stäbe. Nicht grad billig, ich hab mal ein paar recht günstig bekommen. Zum Magnesiumschweißen gibts auf yt einige wenige Videos.
Gruß
Hans

Bastelbude_XT

Beitrag von Bastelbude_XT »

Interessant wie die Diskussion hier weitergeht :)

Also gut Geld ausgegeben, komplette Kupplung für die Kupplungsnabe und Kupplunsseitendeckel als gebrauchte Items gekauft bzw. hier in Berlin eingesammelt.

Das zerschlagene Geschirr, ich meine den Kupplungsdeckel geb ich gern als Übungsgrundlage für die Winterlangeweile her.
Ist ja vollständig ohne Loch.
Wäre irgendwie toll den "originalen", sollte es denn klappen, geschweißt dann mal irgendwann wieder zu montieren.
Mein Austauschkandidatendeckel ist schlimmer und überhaupt keine Augenweide und die "Narbe" am Motorrad mit dem originalen Deckel wieder zu sehen und die Geschichte dahinter hat auch immer was.

Mein absolutes Problem gerade ist:

Was mach ich weiter?

Das Motorrad steht permanent, die Teile sind getauscht.
Ich finde aber die verdamte kleine Mutter und Unterlegscheibe von der Kupplungsnabe nicht und nirgends, von der Christian78 berichtet hatte.
Meine Angst ist, die ist in den Motorrumpf reingewandert beim Zerschlagen des Deckels.

Unter der Ölpumpe gibt es eine mittelkleine Aussparung, in der es zum Getriebe und Kurbelwelle geht.
Dort vermute ich die Teile, da wie gesagt draussen nicht gefunden.

Ich habe schon im Nachgang noch mal alles, ebenfalls die Ölpumpe mitausgebaut und ein kleines "RabenWerkzeug" gebaut aus einem kleinen starken Neodym Magneten in einem längeren vorn geschrumpften Schrumpfschlauf um in den Motorrumpf immer wieder hineinzustechen und sogesagt die Mutter oder die Unterlegscheibe herauszufischen.
Bild

Bin immer wieder gut am Ölsieb Innen hängengelbieben, der Magnet ist gut stark, aber bisher erfolgreich war ich nicht.
Auf der anderen Seite, vom Ölablassschraubenloch, hab ich es auch probiert, auch nichts.

Tjoa und was mache ich nun?
Einer eine Idee?
Einfach fahren, kann etwas passieren oder doch noch chirugisch arbeiten?
Absolut kleines Teil, aber was für eine Auswirkung bisher, Uff.
:?:

Bilder schicke ich noch...
Yamaha XT 600 2KF ('87) "Harry, ich bin jetzt ganz oben."

christian78

Beitrag von christian78 »

Da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich schreibe dir nicht vor, was du tun sollst, das musst du selber wissen.
Ich würde mit der Unwissenheit nicht fahren, alleine schon, weil ich nicht beim ACDC dabe bin.
Wenn es dir die Teile durchs getriebe zieht, ein Gangrad platzt und worst case das Getriebe blockiert, hilft Kupplung ziehen nicht => das willst du nicht erleben.

Vorgeschichte vom Mopped? Wer hat das zusammengebaut?
Wenn die Mutter und Scheibe drin war, ist die noch da drin.

Ich würde es mit einer Inspectionskamera probieren - da gibts günstige fürs Smartphone.
Das letzte Metallteil, das ich reingeschmissen hatte, klebte am Polrad dran.

Zum Angeln ist ne Fahrradspeiche mit Magnet ganz brauchbar, lässt sich gut biegen, hat aber Stabilität.

Pass bloß mit den Magneten auf. Hab letztes mit nem Spezi in nem Rollermotor geangelt. Er hat den Megneten verloren, der hing dann auch noch drin. :lol: Den kriegste nicht mehr raus.
2kf blau :P

Antworten