An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
arnonym
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: An welches Kabel Heizgriffe anklemmen?

Beitrag von arnonym »

Vielen Dank!
Das ging ja mal wieder schnell!

Ich mußte erst sehr lachen, da sich ja wiederholte, was ich schon zuvor gesagt bekam:

-Die Griffe, direkt an die Batterie anzuschließen.

-Die Griffe bloß nicht direkt an die Batterie anzuschließen, da sie diese sonst, beim Vergessen des Ausschaltens, direkt leersaugen. - Nur mit Relais!

-Die Griffe an das Kabel des Standlichts anzuschließen.

-Die Griffe an das Scheinwerferkabel anzuklemmen. :+

Da ja aber nun anscheinend 30 hier erwähnte XTs mit den Heizgriffen via Standlichtlampe ausgerüstet sind und das auch die leichteste Möglichkeit zu sein scheint, tendiere ich dazu auch diesen Weg zu wählen.

Mein hauseigener Kritiker vermerkte dazu zwar noch, daß ich die Griffheizung in Alaska und den Anden extrem beanspruchen werde und die Möglichkeit eines Kabelbrands dadurch arg begünstigt wird - aber ich hör bei Euch keine Bedenken bezüglich einer Überlastung der Leitungen heraus. Hör ich da richtig?

Es grüßt

Arno

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>Was für einen Regler hattest du?
Die letzten beiden waren Saitos mit so nem 3-stufigen Drehregler. Die beiden davor waren Eigenentwicklungen von nem Kumpel. Die letzte Reglereinheit habe ich selber ruiniert, weil ich die lose Bodenplatte mit Pattex festkleben wollte. Die Platine kam daher wie ein Butterkeks, der in den Kaffe gefallen ist.

>Also mir ist die Normalstufe echt zu Mager, bin während der
>Fahrt immer wieder am hin und her schalten.
Geht mir auch so. Volle Leistung oder aus reicht mir. Sooo warm werden die Dinger eh nicht. Man muss ja immmer wieder mal kuppeln, bremsen und so.

Winkelfinger

Beitrag von Winkelfinger »

... bin unwissend, da (noch) Kaltgrifffahrer, bei motophil gibt´s aber interessante Links zur Regelei, Nichtlöter finden da auch eine Bezugsadresse
http://www.rrr.de/%7Ephil/index.php?schrauben

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
am einfachsten das braune hupenkabel als plusleitung anzapfen, braun ist ein über das zündschloss geschalteter plus für alle verbraucher die nur bei eingeschalteter zündung funktionieren sollen,
an dem standlicht würde ich nicht drangehen, so fliesst nur unnötig viel strom über zündschloss >lichtschalter und nocheinmal zündschloss,
schau in den schaltplan - besonders wie das parklicht und standlicht geschaltet wird..

günter

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

@Paul2

Uiih da hast du aber einige geschrottet :).

Die drei Stufen von Saito sollen ja auch eine PWM Reglung drin haben, um die die dritte Stufe zu ermöglichen.

Nur das Poti ist nicht eingebaut :(.

Aber das die nicht so heiss werden können :+ ,täusch dich mal nicht.

Da ich ja zur Zeit mit Fieber mehr Tod als lebendig durch die Wohnung torkel, es aber anders herum nicht sein lassen kann den Regler zu testen.

Musste eine Lösung her......

Heizgriffteststand :7

Na Ende vom Lied war das ich irgend wann denn Regler auf volle Pulle gedreht habe, und dann eingeschlafen bin.

Also das Thermometer über Oszi zeigte 98°C an, die Griffe stanken wie die Pest haben es aber überlebt.
-- Anhänge --
Anhang #1 (1316.jpg)

madmax

Beitrag von madmax »

Wo liegt der Aufwand mit der Relais-Varainte und dem Kabel zur Batterie?
das ist eine Stunde Arbeit wenn man es sauber macht, Wenn du so eine Tour vor hast würde ich keine halben sachen machen, und bei der Gelegenheit auch gleich eine 12V Steckdose montieren, außerdem würde ich als Kenner der Originalbeleuchtung auch da was um- oder anbauen für eine große Tour....

Außerdem alle Steckverbindungen reinigen, und mit Polfett abdichten, vor allem die im Ladestromkreis......

Holgi

Beitrag von Holgi »

>
>
>Heizgriffteststand :7

Sieht aus wie nach einem Bombenangriff !:D :)
.. aber viele "Spielsachen" da, wo man so brauchen kann !;-)

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>
>Na Ende vom Lied war das ich irgend wann denn Regler auf volle
>Pulle gedreht habe, und dann eingeschlafen bin.
>
>Also das Thermometer über Oszi zeigte 98°C an, die Griffe
>stanken wie die Pest haben es aber überlebt.

...daraus können wir lernen, das ma beim Fahrn nich einschlafen sollte... ma verbrennt sich die Finger! :7

Grettzzz...

olli68

Beitrag von olli68 »

und bevor das hier auch wieder in die labereck geschoben wird,einen hab ich auch.

auf der Rückfahrt vom Elefantentreffen noch so 10 stunden vor der Brust sind meine Heizgriffe ausgefallen. Hoffnungslauf, es könnte ja der Schalter sein. Schalter abgebaut und Kabel zusammen gedreht.
Nach na halben Sthnde hab ich dann gemerkt das es neben unangenehmen
kalten Finger auch unangenehme warme Finger gib.

haslach_user

Beitrag von haslach_user »

Hallo zusammen !
Also ich hab da mal was gelesen, daß man die Daytonas nicht länger als eine Minute auf volle Pulle (Start) betreiben soll weil die sonst in die ewigen Jagtgründe übergehen sollen. Ist an der Geschicht gar nichts dran ? Ich meine eben schon auch daß die Heizleistung auf ON ein wenig zu wünschen läßt.

Ps: Bei den Temperaturen von nur noch um die -1 Grad morgens kann man ja schon beinahe wieder mit dem T-Shirt fahren.

Gruß

Antworten