Fahren auf Feldwegen...

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
DL7JSK
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Fahren auf Feldwegen...

Beitrag von DL7JSK »

Hallo Leute
Ich hab zwei Fragen an die Gesetzeskundigen unter euch:
Darf man auf Feldwegen generell fahren, wenn KEIN Schild jeglicher Art dasteht, also auch nichts mit "Privatweg" oder so?
Ist es strafbar, wenn ich mein Kennzeichen auf Feldwegen und Gelände, NICHT auf öffentichen Straßen, abschraube? Der Zweck dürfte klar sein.. }(

73
T.

baumafan

RE: Fahren auf Feldwegen...

Beitrag von baumafan »

moinsen

wenn kein schild steht dann gib gaaaaas

legal is nix, du darfst ja nichtmal sinnlos durch die gegend fahren ;(

mit dem kennzeichen

entweder du bist auf einem gelände oder weg das durch zäune oder schilder von dem öffentlichen verkehrsraum abgegrenzt is, dann gild die stvo nicht und du kannst auf das nummernschild verzichenten. allerdings biste dann zu 99% illegal unterwegs

oder du fährst auf einem gelände oder einem weg das nicht durch einen zaun ein tor oder ein schild vom öffentlichen verkehrsraum abgegrenzt ist, dann gild die stvo und musst halt ein kennzeichen haben
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

lippe

Beitrag von lippe »

waldwege sind hier grundsätzlich verboten.... muss kein schild stehen.....

Dudi

Beitrag von Dudi »

Als Faustregel kann man sagen das grundsätzlich alles verboten ist was ein bischen Spaß macht.

Mein Tipp aus Erfahrung: Wenn ein Weg gut aussieht und kein Publikum da ist, mach den Schieber auf, hack da durch und mach bloß nie den Fehler einen Weg 2 mal zu durchfahren, oder irgendwo stehen zu bleiben. Du glaubst nicht wo überall Menschen herkommen die einem dann mitteilen wollen das man hier kein Moped fahren darf. Ich glaub sogar die kommen aus der Erde....Sicher bin ich mir aber nicht.

lippe

Beitrag von lippe »

meine "Regel" .... Augen zu und durch.... ABER an Spaziergängern, Kühen, etc.pp. ..... laaaaangsam vorbei.... = KEIN Ärger!!

Es sei denn, man wird von nem Feldweg-Anwohner mit Kehrwerkzeugen bedroht....da kommt man schon ins Grübeln...kehr ich um...oder besser nicht... :-)

Lass das Kennzeichen lieber dran!! Es wird SEHR teuer, wenn sie dich dann doch erwischen!! Ausnahme: privater Grund+Boden

Steffen

Beitrag von Steffen »

Fahren ohne Kennzeichen ist strafbar und wird mit Punkten und je nach Verhalten mit Strafanzeige geahndet. Ausserdem redet sich die Versicherung dann im Falle eines Unfalls raus.
Anders sieht es aus, wenn du z.B. mit verschmutztem, nicht lesbarem Kennzeichen fährst. Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20 Euro.

Falls du auch noch aus versehen Kettenspray auf das Nummernschild sprühst und zusammen mit deinem Kumpel auf der anderen Maschine gemeinsam in der Pfütze Heck an Heck einen Burn-Out versuchst, dann ist das Nummernschild sicherlich nicht mehr lesbar

Übertreibs aber nicht, sprich fahr niemandem über die Füße, lass Zäune und Kühe Stehen und die Botanik leben. Siehst ja anhand der vielen Schilder im Wald, was als Konsequenz dabei rauskommt. Zum schnellen Crossen gibts schliesslich gesperrte Cross-Strecken.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

versicherung?

sorry das glaube ich nicht

du vierlierst dein kennzeichen und wenns knallt zahlen die dann nicht.

glaub ich wirklich nicht, mit welche begründung sollte das einhergehen?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Steffen

Beitrag von Steffen »

Frag doch mal nach bei deiner Axa xyz, ob du im Fall von Fahren ohne Kennzeichen und illegalerweise im Wald mit deiner "Straßen"Enduro versichert bist, wenn du da aus versehen nen Wanderer übersiehst und anfährst. Da hilf dir auch dein Unglaube nicht mehr, die Versicherung wird sich quer stellen, begründet oder nicht.
Wie wurde neulich geschrieben? sinngemäß "Die Versicherungen haben nicht wegen ihren vielen Auszahlungen so große Gebäude"

Ernsthaft, erlaube dir den Spaß, ruf einfach mal an, du willst deine KfZ-Vers. wechseln & ob im Schadensfall ohne Kennzeichen auch gezahlt wird. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

naja missverständniss

in deinem post stand

kein kenzzeichen > versicherungsschutz weg

der wald war da erstmal aussen vor
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Moin,
also wenn ich mein Kennzeichen verliere fahre ich ohne Versicherungsschutz?? Kann ich ja fast nicht glauben.
Gruß Holger

Antworten